• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

GPS Ungenau auf Apple Watch 5

Kleene

Kaiser Wilhelm
Registriert
23.02.08
Beiträge
176
Hallo ihr Lieben,

vor wenigen Wochen habe ich mir die neue Apple Watch zugelegt. Endlich mal kein Handy mehr mitnehmen beim joggen um Musik zu hören, zur Not auch anrufen können, prima.
Auf dem iPhone war die Aufzeichnung der Laufstrecke schon immer ungenau. Damit hatte ich mich mal beschäftigt und es schien so zu sein, dass je nach Aufbewahrung das GPS eben ungenau sei.

Nun mache ich mit der Apple Watch auch diese Erfahrung.
Ich laufe stellenweise durch Häuser und viele Meter neben der eigentlichen Laufstrecke.
Meine Garmin Uhr bekam das immer gut hin. Kurz warten, GPS Signal gefunden und los. Und nun das.

Enttäuscht mich nun sehr.
Muss ich jetzt statt meiner alten Garmin Uhr plus iPhone bald zwei Uhren mitnehmen, damit es genau ist?
 

moto

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
24.09.16
Beiträge
1.898
Apple „zapft“ mehrere Satelliten-Systeme an, mehr können sie nicht machen. Evtl. mal die Watch mal „umdrehen“, damit der Sensor eine andere Lage hat. Gibt einen Thread dazu hier.
 

Draco

Châtaigne du Léman
Registriert
27.06.10
Beiträge
822
Du schreibst, das GPS Tracking auf deinem iPhone war schon immer ungenau - bist du dieser Ursache mal auf den Grund gegangen? Vielleicht hat Deine AW5 das gleiche Problem mit irgendwelchen "Rahmenbedingungen", weshalb Dein iPhone schon so schlecht trackt?

Ich habe viele hunderte Kilometer mit allen möglichen iPhone Generationen (5, SE, 7, 11Pro...) abgelaufen an unterschiedlichsten Regionen im Land. Nirgendwo hatte ich jemals ernsthafte Abweichungen von der tatsächlichen Strecke, gut ersichtlich beim Abgleich der Landkarte mit überlagerter Laufstrecke nach Abschluss der Aktivität.

Einzig musste ich nach Kauf der AW4 hier im Forum lernen, dass das GPS der Uhr nicht genutzt wird, wenn das iPhone (BT aktiv) in Reichweite ist (bei mir mangels LTE an der AW immer dabei). Mit meiner AW4 alleine war ich höchstens 2x laufen, allerdings ebenso problemlos bzgl. des GPS-Tracking.

Befindet sich Deine Strecke irgendwie im Funkschatten, d.h. durchweg im Wald zwischen hohen Bergen oder so? Mir fällt spontan sonst nichts ein.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
Ich habe es in einem anderen Thread schon mal geschrieben:

GPS bei der AW5 kann sehr genau sein. Meine Frau hat auf 42km eine Abweichung von rund 300m gehabt. Das ist schon erstaunlich gut, und das war rein nur in der Stadt.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 239228

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.391
Ich laufe stellenweise durch Häuser und viele Meter neben der eigentlichen Laufstrecke.
Abweichungen von 10-20 Meter sehe ich bei GPS als völlig normal an, stimmt denn die gelaufene Strecke insgesamt? Man darf das nicht mit Navigation verwechseln, da wird die Strecke anhand von Kartendaten optimiert.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 239228

Kleene

Kaiser Wilhelm
Registriert
23.02.08
Beiträge
176
Es gibt bei mir bei der letzten Laufstrecke, die knapp bei 5 km liegt eine Abweichung von 300 Metern.
Ich habe mal einen Teil der Strecke, bei dem es ganz schlimm ist als Screenshot hinzugefügt, da sieht man schon, wie arg das abweicht.

Bei meinem iPhone X wird auch relativ ungenau gemessen, ja, dies habe ich aber darauf zurückgeführt, dass ich es immer in einem Laufgürtel mitgeführt habe. Da sind Probleme wohl bekannt?

Die Apple Watch habe ich jetzt ohne iPhone mitgeführt.

Wie gesagt, meine Garmin, die ich sonst mitgenommen habe misst das genauer.
Gibt es denn Dinge, die ich beachten kann, soll, muss?
 

Anhänge

  • IMG_7123.PNG
    IMG_7123.PNG
    561,4 KB · Aufrufe: 49

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
In dem Thread habe ich es mehrmals beschrieben. Probleme sind nicht bekannt, da es keine Generellen zu geben scheint.
 

Kleene

Kaiser Wilhelm
Registriert
23.02.08
Beiträge
176
Okay, dennoch wäre es ja gut zu wissen, ob es irgendwelche Einstellungen etc. gibt, die bei mir diese Ungenauigkeit hervorrufen..
 

St.Manger

Gala
Registriert
31.01.19
Beiträge
52
Ich habe mal einen Teil der Strecke, bei dem es ganz schlimm ist als Screenshot hinzugefügt, da sieht man schon, wie arg das abweicht
Interessant, leider ist nicht ersichtlich, wo die „Sollstrecke“ liegt. Ich vermute mal auf den sichtbaren Wegen. Eine solche Aufzeichnung wäre für mich auch völlig unbrauchbar. Ich zeichne jährlich 8-10 Tkm mit dem Iphone (zuletzt) Xr auf. Dies bei verschiedenen Sportarten, Rad, Laufen, Langlauf. Die festgestellten Toleranzen liegen bei deutlich <1%.
 

AndreasB73

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
25.01.13
Beiträge
709
Meine Erfahrung ist, dass die Apple Watch (Series 2-4) wesentlich genauer ist als das iPhone (egal welches von 5 - 11 Pro).

Die Watch zeichnet zwar auch oft etwas neben der Strecke auf, aber solche extremen Abweichungen habe ich nur bei den iPhones und zwar bei allen, die ich bisher hatte.

In der Stadt durch die Gassen sinkt die Genauigkeit oft stark, egal ob Watch oder iPhone.

Die Watch ist zwar auch nicht 100% genau, aber sie misst in der Regel ungefähr gleich. Wenn man regelmäßig die gleiche Strecke läuft, kann man das gut vergleichen.

Bei Halbmarathons habe ich meist so 200-600m mehr. Man läuft ja aber auch nicht immer die Ideallinie.
Für einen Hobbysportler ist die Genauigkeit ausreichend, aber wenn man auf eine persönliche Bestzeit will, darf man sich nicht darauf verlassen.

Ein Vergleich mit Garmin habe ich nicht, aber wenn ich mir andere Läufer mit Garmin-Aufzeichnung ansehe, gibt es da auch Abweichungen von der Strecke und ähnliche Ungenauigkeiten.
 

Kleene

Kaiser Wilhelm
Registriert
23.02.08
Beiträge
176
Die Sollstrecke ist der erkennbare Weg... Da liege ich an dem Stück stark daneben!

Die lässt mich durch die Häuser laufen, statt daneben her.
In einer Unterführung habe ich das mit der Garmin auch, an der normalen Straße stimmt es aber.

Das schlimme ist, die Abweichungen sind auch noch unterschiedlich ungenau. Manchmal laufe ich durch diese Häuserreihe, manchmal durch eine andere...
 

AWRunner

Jonagold
Registriert
07.10.19
Beiträge
20
Hallo ihr Lieben,

vor wenigen Wochen habe ich mir die neue Apple Watch zugelegt. Endlich mal kein Handy mehr mitnehmen beim joggen um Musik zu hören, zur Not auch anrufen können, prima.
Auf dem iPhone war die Aufzeichnung der Laufstrecke schon immer ungenau. Damit hatte ich mich mal beschäftigt und es schien so zu sein, dass je nach Aufbewahrung das GPS eben ungenau sei.

Nun mache ich mit der Apple Watch auch diese Erfahrung.
Ich laufe stellenweise durch Häuser und viele Meter neben der eigentlichen Laufstrecke.
Meine Garmin Uhr bekam das immer gut hin. Kurz warten, GPS Signal gefunden und los. Und nun das.

Enttäuscht mich nun sehr.
Muss ich jetzt statt meiner alten Garmin Uhr plus iPhone bald zwei Uhren mitnehmen, damit es genau ist?

ich hatte in dem AW5 Faden auch dazu geschrieben. Bin auch kürzlich von Garmin auf eine AW5 GPS+Cellular umgestiegen. Hatte bei den ersten Läufen auch arge Probleme.
Bei mir wurde es besser durch:

1) Zeit. Die Bewegungssensoren benötigen einfach einige Läufe.
2) Abwarten bis sehr gutes GPS Signal da ist. Ich verwende dazu WorkOutDoors. Mit der Apple App läuft man sonst zu schnell los und hat miesen Empfang
3) Ich habe die Uhr gedreht. Also Krone links an linker Hand. Bei mir wurden Tracks dadurch besser
4) Ich trenne vor dem Lauf meine Verbindung zum iPhone. Dazu auf dem iPhone Bluetooth aus (Flugmodus reicht nicht) und auf der AW WLAN aus
5) Ich laufe mit der Apple App. Tests mit Workoutdoors ergeben derzeit viel schlechtere Tracks. Woran das liegt ist noch offen. Eventuell am Zusammenspiel mit LTE. Wie gesagt: offen.

Welche Uhr hast Du und welche App verwendest Du?

Bin gerade dran, das Problem noch weiter zu analysieren, speziell im Zusammenspiel mit Laufapps von Dritten wie Workoutdoors und auch iSmoothrun.
Die Tracks sind aktuell übrigens besser als mit meiner Garmin Forerunner 945. Aber halt nur mit der Apple App. Und die ist funktional halt schon sehr eingeschränkt. Daher mein Interesse, Workoutdoors und iSmoothrun auch hinzubekommen.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Meine Erfahrung ist, dass die Apple Watch (Series 2-4) wesentlich genauer ist als das iPhone (egal welches von 5 - 11 Pro).

Mit AW4 und iPhone dabei habe ich im Vergleich zum Garmin Edge 530 eine extrem geringe Abweichung (0,1-0,3%). Bei längeren Touren (>100km) erreicht sie bei mir ein Minimum. Vermutlich liegt die Differenz daran, dass ich beide Geräte einfach starte und losfahre.

Der Garmin stabilisiert seine Messung zusätzlich über einen Radsensor, er misst also auch, wenn gerade GPS fehlt.

Summa summarum scheint mir das alles recht genau zu sein ;)

Ich könnte mal testen, ohne iPhone zu fahren. Ich bin gespannt.
 

mexa

Uelzener Rambour
Registriert
21.09.09
Beiträge
373
Um das Ganze hier mal ein wenig aufzuwärmen: Mir ist aufgefallen, dass bei mir die Genaugkeit erheblich abnimmt, wenn ich das iPhone dabei habe (AW4 + iPhone 7). Hatte das Handy jetzt ein paar mal dabei, weil ich zu ungedulig war bis Podcasts auf der Uhr waren und habe das Handy deswegen kurzerhand eingesteckt. Bei den letzen beiden Läufen hatte ich das Handy nicht mehr dabei und siehe da, wieder super genau.

Ist es tatsächlich so, dass sich die beiden Geräte ergänzen (sollen)? Scheint bei mir nicht sonderlich gut zu klappen.
 

AWRunner

Jonagold
Registriert
07.10.19
Beiträge
20
Wenn Du das iPhone dabei hast und die AW damit verbunden ist, wird das GPS vom iPhone verwendet. Erfahrungsgemäß ist das schlechter als das der AW, besonders wenn das iPhone in Taschen oder ähnlich mitgenommen wird.
 
  • Like
Reaktionen: mexa

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
Um das Ganze hier mal ein wenig aufzuwärmen: Mir ist aufgefallen, dass bei mir die Genaugkeit erheblich abnimmt, wenn ich das iPhone dabei habe (AW4 + iPhone 7). Hatte das Handy jetzt ein paar mal dabei, weil ich zu ungedulig war bis Podcasts auf der Uhr waren und habe das Handy deswegen kurzerhand eingesteckt. Bei den letzen beiden Läufen hatte ich das Handy nicht mehr dabei und siehe da, wieder super genau.

Ist es tatsächlich so, dass sich die beiden Geräte ergänzen (sollen)? Scheint bei mir nicht sonderlich gut zu klappen.

Ich kann da keinen Unterschied feststellen, auf meiner (fast) täglichen Kurz-Runde von 6km. Meist habe ich das iPhone dabei. Manchmal lasse ich es zu Hause, und laufe tatsächlich nur mit der non-GPS AW4, und der Unterschied war nie mehr als +-200m.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 239228

diba

Apfel der Erkenntnis
Registriert
27.09.16
Beiträge
730
Es gibt keine non-GPS AW4 ...
 

AWRunner

Jonagold
Registriert
07.10.19
Beiträge
20
Ich habe bisher noch von keinem AW4 (mit und ohne LTE) gehört, der krasse Ausreißer in der GPS-Aufzeichnung hat. Offenbar ist irgendwas an der AW5 anders, vielleicht der GPS-Chipsatz oder der magnetische Kompass sorgt für Probleme unter bestimmten Konstellationen.
 

mexa

Uelzener Rambour
Registriert
21.09.09
Beiträge
373
Wenn Du das iPhone dabei hast und die AW damit verbunden ist, wird das GPS vom iPhone verwendet. Erfahrungsgemäß ist das schlechter als das der AW, besonders wenn das iPhone in Taschen oder ähnlich mitgenommen wird.
Ja das würde soweit passen. Hatte das Handy in einer kleinen Gürteltasche um die Hüfte und dann auf dem Rücken. Werde es also fortan wieder zu Hause lassen. Ist ja auch entspannt einfach mal nichts auf den Ohren zu haben :)
 

AWRunner

Jonagold
Registriert
07.10.19
Beiträge
20
Ja das würde soweit passen. Hatte das Handy in einer kleinen Gürteltasche um die Hüfte und dann auf dem Rücken. Werde es also fortan wieder zu Hause lassen. Ist ja auch entspannt einfach mal nichts auf den Ohren zu haben :)

Und am besten vor dem Start auf dem iPhone in den Einstellungen (nicht Kontrollzentrum) Bluetooth ausschalten, damit die AW schon vom Start weg das eigene GPS verwendet.
Ich höre übrigens Podcast mit meiner AW, das geht problemlos. Musik kann man sich ja auch auf die Uhr laden.

P.S: Düsseldorf:)