• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

GPS Software

macnemo

Alkmene
Registriert
16.02.09
Beiträge
32
Suche eine Mac Software die es mir ermöglicht meinen per Bluetooth angeschlossenen Holux GPS Empfänger als GPS Daten-Lieferanten unter 10.6 zu nutzen. Verbindung zum GPS ist hergestellt.

cat /dev/tty.Holux... liefert mir korrekte Daten. Kann ich diese Daten in eine Datei speichern?

Gibt es dafür ein komfortables Programm?

Danke
 

macnemo

Alkmene
Registriert
16.02.09
Beiträge
32
Nach einem Tag harter Recherche habe ich nur ein kostenloses Programm gefunden.

GPSUtility - Zeigt die NMEA Daten von angeschlossenen Bluetooth GPS Geräten schön an, das wars dann auch schon. Möglichkeit für Originaldatenansicht in NMEA Protokoll gibt es auch. Leider kein Logging und Export zu GPX :(
http://mac.softpedia.com/get/Math-Scientific/GPSUtility.shtml

Ich werde jetzt selbst ein GPS Tool in XCode schreiben. Falls ihr gute Ideen habt oder Beta Tester den Weg zu mir finden wollen, wäre es sehr schön :) Erfahrene Coder sind auch gerne willkommen mitzuarbeiten. Erste Ergebnisse sind ab Ende Feb./Anfang März zu erwarten.