• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[5s] GPS Signal extrem schlecht

Luzzifus

Erdapfel
Hallo,

ich bin seit einigen Tagen Besitzer einer iPhone 5s. iOS ist neu für mich, aber ich komme schon ganz gut klar und das meiste gefällt mir auch sehr gut. Leider funktioniert aber das GPS extrem schlecht, so dass die meisten Apps nicht in der Lage sind, mich irgendwohin zu navigieren.

HERE Maps wartet ewig auf ein Signal und gibt mir keine Anweisungen (ich soll mich zur nächsten Straße begeben), aktualisiert aber ca. alle 10-15 Sekunden meine Position auf der Karte. Es tut das auch durchaus stundenlang, bei einer zweistündigen Autofahrt ging die ganze Zeit über nichts. Scout aktualisiert nicht mal die Position auf der Karte, genauso wie Maps 3D. An Navigation ist bei beiden Apps nicht zu denken. Die einzige App, die mir tatsächlich Navigationsanweisungen gibt, ist die Apple Karten-App. Allerdings aktualisiert diese auch nur alle ca. 10-15 Sekunden meine Position und springt ständig hin und her. Funktioniert also denkbar schlecht.

Eine App zur reinen Anzeige meiner Koordinaten bestätigt das: Alle 10-15 Sekunden kommt ein Positionssignal und die Genauigkeit schwankt zwischen 65 und 180m.

Das Problem besteht sowohl unter dem vorinstallierten iOS 8.4 als auch nach Update auf iOS 9.2. Ich habe schon ein wenig recherchiert und habe dann auch das iPhone nochmal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt ("iPhone löschen") und LTE testweise ausgestellt -> keine Veränderung.

Ich habe das dann dem Verkäufer geschildert, bei dem ich das iPhone gekauft habe. Der wusste auch keinen Rat und hat mir anstandslos ein Austauschgerät gegeben. Jetzt passiert aber immer noch genau das gleiche. An der Hardware selbst kann es also kaum liegen.

Mit meinen vorherigen Smartphones hatte ich nie Probleme mit dem GPS-Empfang. Selbst wenn ich es jetzt testweise neben das iPhone halte, bekomme ich mit meinem alten ein gutes Signal und sekündliche Updates.

Jetzt bin ich mit meinem Latein so langsam am Ende und würde euch alle gern fragen, was ich da noch tun könnte? Ich danke schonmal im Voraus für jegliche Antworten!

Zuletzt bearbeitet:

DoktorToast

Kaiserapfel
Schau mal in die Einstellungen ob deine Ortungsdienste auch wirklich aktiv sind.
Einstellungen > Datenschutz > Ortungsdienste.

Zum einen müssen diese generell aktiviert sein, zum Anderen sollten Sie nicht für die angesprochenen Apps explizit deaktiviert sein.

Luzzifus

Erdapfel
Sie sind aktiviert. Die Berechtigungen für alle Apps stehen entweder auf "Immer" oder "Beim Verwenden".