• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[7] GPS Probleme - Austausch?

  • Ersteller Arthur_Spooner
  • Erstellt am

Arthur_Spooner

Gast
Hallo zusammen,

ich war diese Woche jeden Tag mit meiner neuen Apple Watch Series 2 unterwegs.
Seit Donnerstag ist mir dann aufgefallen, dass die Karte in den Workouts nicht mehr angezeigt wird.
Auf einem Spaziergang wollte ich dann mal am iPhone auf die Karte schauen und musste feststellen, dass meine Position um einige Kilometer falsch war.
Also gleich mal gestern das iPhone zu Hause gelassen und nur mit der Watch eine Runde gedreht.
Ergebnis: Karte ist drin, Route stimmt auch einwandfrei.
Dann musste ich feststellen, dass in jeder App, die GPS vom iPhone nutzt, meine aktuelle Position um etwa 400 Meter hin und her "schwankte".

Also hab ich dann gestern Abend Apple angerufen, die haben eine Ferndiagnose gemacht und mir ein paar Tips gegeben (Location Services an/aus, etc.). Ich hatte aber sogar schon das iPhone über iTunes zurückgesetzt, was leider nichts half.
Bei der Diagnose meinte der Mitarbeiter, dass alles in Ordnung sei.

Also haben die mir gleich über Apple Care einen Austausch angeboten. (Mein Hinweis, dass mein iPhone keinerlei Gebrauchsspuren hat, wurde mit "Wir schicken Ihnen doch kein gebrauchtes Gerät" beantwortet - was ich ziemlich genial finde :))
Also Apple Service ist schonmal super, ein Kurier soll kommen, und mir direkt ein neues vorbeibringen.
Das Angebot hab ich dann auch angenommen.

Jetzt war ich gerade draußen unterwegs und muss feststellen, dass mit gekoppeltem iPhone die Route wieder in dem Outdoor Walk drin ist und auch passt.
Ein Blick auf Apple Maps/Google Maps/etc. gibt mir auch meine richtige Position, auch wenn ich im Haus bin - also so, wie ich es gewohnt war.

Natürlich werde ich es die nächsten Tage weiter beobachten, ich geh ja eh jeden Tag mit dem Teil spazieren oder laufen.

Würdet ihr den Austausch trotzdem machen lassen? Ich bin mir eben nicht sicher, warum es über Nacht einfach wieder klappt, und möchte nicht dann in der Zukunft wieder Probleme haben.
Wie gesagt, ich würde einfach ein nagelneues iPhone bekommen.
Ist gerade eine blöde Situation.

Grüße
 

Mitglied 154515

Gast
Abwarten, dieses Thema mit dem GPS scheint - ebenso wie die Fokussierungsprobleme und das immense Rauschen mit der Kamera beim iP7+ - insgesamt immer mit der Software zusammen zu hängen. Ich habe das Gefühl, dass Apple zwar geniale Hardware gebaut hat, aber einfach keine Zeit damit verbracht hat die Software mit den neuen iPhones abzustimmen. Und da es wieder funktioniert sieht man ja: Kein Hardware Problem!

Auch bei meinem iPhone 7 Plus hatte ich Anfangs eine hohe Ungenauigkeit (+/- 15/20m). Seit einigen Tagen nun die Genauigkeit bis auf +/- 3/4m beim Geocaching. Also alles gut!