• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[AW 3] GPS Präzision und Parameter für Laufen

AZEG

Tokyo Rose
Registriert
04.12.17
Beiträge
68
Hi zusammen,
ich bin neu hier und überlege gerade, eine AW3Cellular zu kaufen.
Ich habe momentan eine Garmin Fenix3HR, überlege aber, ob eine AW3 von Vorteil sein könnte, da ich sonst auch im Apple Ökosystem zu Hause bin.
Da ich viel laufe, würde ich mich freuen, wenn jemand hier im Forum eine ähnliche Historie hat und über seine Erfahrungen in Bezug auf die GPS Präzision machen kann und welche Parameter man auf der Uhr mit der Standard Workout-Laufen App konfigurieren kann.
Wie verhält sich das GPS im Wald/bei nicht optimaler Sicht nach oben und bei Pace Änderungen ? Wie ist die Präzision im allgemeinen ? Ich lese hierzu diametrale Aussagen; von "Genau wie eine Polar (im allgemeinen bekannt für recht präzises und stabiles GPS)" bis hin zu "Denkt dran, das GPS ist recht ungenau".
Kann ich folgende Parameter beim Laufen auf einen Screen konfigurieren ?
1) aktuelle Pace
2) Durchschnitts-Pace des aktuellen Kilometer
3)Pace über Gesamtstrecke
4)Distanz.
Kann ich einen Screen-lockout einstellen, sodass die Uhr unter der Laufjacke nicht aus Versehen angeht ?


Danke vorab für Eure Hilfe.
 

moto

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
24.09.16
Beiträge
1.898
Hi, die AW3 hat - wenn ich es richtig in Erinnerung habe - ein noch mal verbessertes GPS Modul mit Glownas und Galileo (was im Moment noch nicht verwendet wird?) Also von der Ausstattung her wird sich im Vergleich zu anderen Uhren nix tun. Dass GPS in „Häuserschluchten“ und bei vielen Blättern im Wald nachlässt, ist physikbedingt, da kann keiner dran rütteln.

Zu den Fragen 1-4: Alles ja.
Screenlock ist bei Läufen mit langen Ärmeln (wie jetzt im Winter) wirklich sehr wichtig, mir hatte es ohne schon mal die Statistik zerstört. Einfach das Tropfensymbol im Kontrollzentrum aktivieren (Screen nach oben schieben und scrollen).

Wir hoffen, dich bald mit deiner neuen hier begrüßen zu können.
 

AZEG

Tokyo Rose
Registriert
04.12.17
Beiträge
68
Danke für Dein Feedback,
dann muss ich doch heute Abend mal die AW3 in einem Store befummeln und mir von einem "Genius" die Konfiguration zeigen lassen.

VG!
 

moto

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
24.09.16
Beiträge
1.898
Zur Konfiguration: Kann man leicht selbst machen. Man kann - auf dem Phone in der Watch App - aussuchen, welche Werte angezeigt werden sollen und in welcher Reihenfolge.
 

Chiqua

Idared
Registriert
29.09.17
Beiträge
27
Hatte die AW3C beim Wandern auf Madeira mit. Nutzte da die App ViewRanger um mir den Track auf der Watch anzeigen zu lassen. Das Navigieren hat sie sehr gut hin bekommen. Wenn ich mich mal um 50 Meter verlaufen hatte hat sie sofort gewarnt und hatte in 90% aller Fälle recht.
Nur wenn das Tal zu eng und steil war, hatte die Watch Probleme mit dem Empfang und tickte aus.
Würde also behaupten das GPS ist normalerweise gut brauchbar.
 

grumdav

Normande
Registriert
08.03.14
Beiträge
577
Also im Vergleich zur fenix 5 erscheint mir das gps Signal mindestens gleichwertig. Wobei die fenix da ja meist schneller als forerunner 9xx Uhren sind.
 

AZEG

Tokyo Rose
Registriert
04.12.17
Beiträge
68
Sodele; da mir im Store niemand zeigen konnte, welche Parameter man einstellen kann habe ich gestern eine AW3 Cellular Nike edition mitgenommen (14 Tage Rückgaberecht sind da ein recht faires Angebot bei den Äpfeln). Bin gespannt auf meinen ersten Lauf heute Abend (3x3000 Meter Intervalle).
Ach: Die Pace des aktuellen Kilometers lässt sich leider nicht anzeigen.
Man kann sich aus folgenden Parametern seine Displayansicht zusammenstellen:
-Aktuelle Pace
-Strecke
-Durchschnittliche Pace
-Dauer
-Aktivkalorien
-Gesamtkalorien
-Herzfrequenz
-Höhenmenter
Eine Frage: Wenn ich ein Set des obigen Trainings als Segment speichern möchte, muss ich ja doppelt auf das Display tippen.
Wenn ich den Screenlock anhabe, muss ich diesen vorher deaktivieren, bevor ich das Set speichern kann ? Ich vermute ja.
Danke
 

moto

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
24.09.16
Beiträge
1.898
Waaas? Kein Berater (die meisten haben selbst AWs) konnte dir eim Einstellen helfen? Sehr schwach. Aber dafür hast du ja uns :cool:.
Die Pace des aktuellen Kilometers lässt sich zwar nicht anzeigen, wird aber direkt beim Passieren jedes einzelnen Km eingeblendet (mit Haptikhinweis). Das genügt doch meiner Meinung nach.

Doppelt aufs Display tippen? Nie gemacht. Aber du brauchst ja keinen Screenshot, weil nach dem Training auf dem Phone in der Aktivitätenapp alle Km-Zeiten sauber aufgelistet sind. Um den Tropfen für den Screenlock zu entfernen, musst du die Krone mehrmals nach oben drehen und etwas warten, danach folgt ein Zischgeräusch, weil das Wasser (das aber natürlich nur beim schwimmen im Lautsprecherkanal ist) ausgepustet wird. Da ich (auch gestern so) beim Laufen aber immer Infos über alle Zeiten Bescheid wissen will, sperre ich das Display aber nicht, sondern krempele den Ärmel bei der Uhr hoch. Wünsche dir heute Abend viel Spaß mit der Watch.
 
  • Like
Reaktionen: AZEG

AZEG

Tokyo Rose
Registriert
04.12.17
Beiträge
68
Ich meine ich hätte gelesen, dass man über einen Doppeltipp aufs Display den Stint speichern und anschließend anzeigen kann.
Ich muss die 4x 3km in einer 4:30/km Zeit laufen. Mit individueller Speicherung kann ich hinterher nicht nur die einzelnen KM sondern auch die Intervalle betrachten; das wäre ein nettes Feature. Ich hoffe ich laufe heute nicht gegen einen Baum wegen der ganzen Aktionen am Handgelenk ;)
 

moto

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
24.09.16
Beiträge
1.898
Hi, ich habs grad probiert: Doppeltipp geht und zeigt Segmente an. Wusste ich noch nicht. Allerdings bin ich auch nur Fitnessläufer und brauch das nicht. Aber gut zu wissen.