• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

GPS Positionsbestimmung Standort ungenau

Thosch

Jamba
Registriert
27.09.23
Beiträge
55
Hallo zusammen,

ich nutze seit Jahren schon den Google Standortverlauf, bitte keine Diskussion über das Für und Wider hierzu. 😊
Auch seit meinem gezwungen Umstieg auf das iPhone habe ich diesen über Google Maps aktiviert.

Nach dem Update auf WatchOS10, sowie iOS17 hat auf der Apple Watch die Wetterkomplikation nicht mehr funktioniert, für das Fixen sollten laut Apple die Standortdienste zurückgesetzt werden, was ich auch getan habe, die Wetterkomplikation auf der Watch funktioniert jetzt wieder, dafür wird kein Standortverlauf mehr aufgezeichnet. Auch habe ich das Gefühl, das bei Blitzer.de sehr häufig die Meldung "Position ungenau" auftaucht, sowie der blaue Kreis in der GoogleMaps App vermehrt sehr gross wird und auch dort die Position ungenau ist.
Unter iOS17 hat alles noch wunderbar funktioniert, also kann ich ausschliessen, dass es an iOS17 liegt, erst nach dem Zurücksetzen der Standortdienste fingen die Probleme an.

Ich habe schon alle Berechtigungen für die Problemapps erneut vergeben, Standortzugriff auf "immer" gestellt, sowie die Hintergrundaktivitäten erlaubt.
So richtig gelöst hat das das Problem aber nicht.

Was temporär hilft, ist ein erzwungener Neustart des iPhones, dann funktioniert alles wieder absolut problemlos, bis zu dem Zeitpunkt, bis das o.b. Problem wieder los geht. Was genau das GPS Problem auslöst, konnte ich noch nicht reproduzieren.

Einen Hardwaredefekt schliesse ich eigentlich aus, der Zufall mit dem Zusammenhang des Zurücksetzens der Standortdienste wäre zu gross, auch ein Neustart würde einen Hardwaredefekt wohl nicht temporär lösen.

Jemand noch Tipps, oder Hinweise, wie ich die ursprüngliche Funktion wieder herstellen kann?
Das nervt schon sehr....
 

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.672
Man kann ja für jede App, die denn Standort abfragt, bestimmen, ob diese den genauen Standort oder einen ungefähren bekommt einstellen. Hast du diese Einstellungen mal geprüft?
 

Thosch

Jamba
Registriert
27.09.23
Beiträge
55
Ja, ist aktiviert, sorry, das fehlte in meiner Aufstellung oben.
 

Thosch

Jamba
Registriert
27.09.23
Beiträge
55
Exakt das ist das Problem, mit dem Unterschied, dass ich kein CarPlay nutze.
Heute morgen hat Blitzer.de im 20Sekundentakt „Position ungenau“……“Position gefunden“ gemeldet und der blaue Kreis bei Google Maps war meistens Riesen groß.

Da es ALLE GPS basierten Apps betrifft, ist es aber kein CarPlay Problem, sondern ein Apple GPS Problem.

Vielleicht doch ein Hatdwareproblem?
Dem entgegen steht aber, dass ein erzwungener Neustart temporär hilft. Ein Aus- und Einschalten hilft nicht.

So sind GPS Apps absolut unbrauchbar.
Echt nervig, der Wechsel zu Apple. 😤

...wenn man sich die ganzen Kommentare unter dem o.g. Artikel durchliest, scheint Apple hier tatsächlich Dreck am Stecken zu haben...
 
Zuletzt bearbeitet:

Thosch

Jamba
Registriert
27.09.23
Beiträge
55
@ADizzle hat mich auf die richtige Fährte gebrachte, ich glaube, ich bin einen Schritt weiter:

Ich habe mein iPhone mit Bluetooth zum Autoradio gekoppelt und nutze das OnBoard Navi und die OnBoard FSE über Bluetooth.
Ich habe dennoch CarPlay eingerichtet, in den Einstellungen des iPhone aber deaktiviert, sodass eine "normale" Bluetoothverbindung aufgebaut wird. CarPlay aktiviere ich nur in Ausnahmefällen, wenn ich Google Maps auf dem grossen Display sehen möchte. Mein iPhone habe ich während der Fahrt in einer aktiven Handyhalterung, die ihre Stromversorgung mittels USB-C aus der Mittelkonsole bekommt.
Soviel zu den Basics, nun kommt das Phänomen:

Die GPS-Verbindung des iPhone ist solange völlig störungsfrei und ohne Abbrüche, bis ich das iPhone in die Handyhalterung setze und somit das USB-C Kabel verbinde!! Ab dann kommt es zu immensen Abbrüchen und Desorientierungen des GPS des iPhones!!
In dem Moment, wo ich das Kabel verbinde, ändert sich auch das CarPlay Menü im Autoradio und das iPhone wird erkannt, aber keine CarPlay Verbindung aufgebaut, da ich diese im iPhone ja deaktiviert hab. Habe es mit verschiedenen Kabel versucht, auch dem originalen Apple Kabel, immer das Selbe.

Es gibt also definitiv einen Zusammenhang zwischen CarPlay und den GPS Abbrüchen!!

Nun habe ich 4 unterschiedliche USB-C Anschlüsse im Auto: die vorderen zwei mit Datenfunktion, die im Fond lediglich mit Ladefunktion.
Stecke ich das Ladekabel der Handyhalterung vorne ein --> GPS Abbrüche, stecke ich das Kabel hinten ein --> alles tutti und das iPhone läuft perfekt ohne Abbrüche.

Fazit:
Sobald eine Datenverbindung zum Auto besteht und somit CarPlay ins Spiel kommt, kackt die GPS-Verbindung des iPhones ab und ist unbrauchbar und das iPhone völlig orientierungslos.
Liest man im Internet, ist dieses Phänomen allgegenwärtig und Markenübergreifend bei allen iPhone Modellen vorhanden.

Ich habe das Problem jetzt gelöst, indem ich per OBD2 die Datenfunktionalität meiner vorderen USB-C Buchsen deaktiviert habe. Seit dem läuft alles wieder fehlerfrei. Diese Lösung ist aber wenig hilfreich, wenn man als Nutzer auf CarPlay angewiesen ist.
 

Thosch

Jamba
Registriert
27.09.23
Beiträge
55
17.1 scheint das GPS Problem gelöst zu haben.
Seit dem Update habe ich KEINE GPS Probleme mehr im Auto.
Trotz probeweise aktiviertem CarPlay nach dem Update zum Testen.
 

Thosch

Jamba
Registriert
27.09.23
Beiträge
55
Apple hat es wieder kaputt gespielt!!
Seit dem Update auf 17.3 ist das GPS Problem wieder da!
Ich könnte kotzen mit dem Applekram. 🤮
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Ich könnte kotzen mit dem Applekram. 🤮
Dein Ärger ist verständlich, und es ist auch bekannt, daß Apple heutzutage wenig Interesse hat, Arbeitszeit auf irgendwelhe Probleme zu verschwenden, wenn sie stattdessen irgendwelche neuen Gimmicks auf den Markt werfen können, aber wegen diesem einen Problem muß man nicht den ganzen „Applekram“ diskreditieren.
Immerhin hat es ja mal funktioniert.
Das ist ein bißchen was wie „das Kind mit dem Bade ausschütten“ (was vermutlich sowieso nur versteht, wer sich an die Zeiten erinnert, als man die Kinder noch in der Küche in einer Zinkwanne badete).
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR