1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

GPS ohne Datenabo?

Dieses Thema im Forum "iPhone" wurde erstellt von wurzelchensen, 08.11.09.

  1. wurzelchensen

    wurzelchensen Ingrid Marie

    Dabei seit:
    13.05.06
    Beiträge:
    264
    Hallo Forum,

    ich habe seit kurzem ein Prepaid-Abbo von Orange in der Schweiz.
    Nun wollte ich mit TomTom navigieren und das hat nicht geklappt. Ich habe kein GPS-Signal bekommen.
    Als ich dann Orange angerufen habe und die mir den Datenverkehr freigeschaltet haben gings dann, ist aber schweine teuer mit einem Prepaid-Abbo ...

    Ist es nicht möglich nur über GPS zu navigieren?

    lg

    W.
     
  2. joey23

    joey23 Mecklenburger Königsapfel

    Dabei seit:
    26.11.06
    Beiträge:
    9.736
    Doch. Die Straßendaten sind auf dem Gerät gespeichert, bei TomTom.
     
  3. wurzelchensen

    wurzelchensen Ingrid Marie

    Dabei seit:
    13.05.06
    Beiträge:
    264
    Es schien aber bei mir nicht zu funktionieren ... Erst nach dem ich von Orange das Daten-Abbo freigeschaltet bekam ...

    Ist das eine Schikane vom Netzanbieter?
     
  4. MrFX

    MrFX Zehendlieber

    Dabei seit:
    01.09.05
    Beiträge:
    4.129
    Moin!

    Vielleicht ist das eingebaute GPS defekt?

    MfG
    MrFX
     
  5. deloco

    deloco Carmeliter-Renette

    Dabei seit:
    14.11.07
    Beiträge:
    3.304
    GPS hat nichts mit Datenübertragung zu tun.
    Also ist es entweder ein Defekt deines Gerätes, oder Pech…
    Vereinfacht gesagt funktioniert GPS so:
    Die GPS Satelliten geben konstant ein Signal ab, wenn dein Telefon über das GPS Modul 3 verschiedene Satelliten-Signale empfängt, kann es seine Position mittels einer Triangulation ermitteln. Die Satelliten senden Uhrzeit, Umlaufbahn etc. an dein Telefon und das kann mit diesen Daten errechnen, wo sich die Satelliten befinden und daraus wo es sich selbst befindet.
    Dein Provider hat also keinerlei Einfluss auf die GPS Tauglichkeit deines iPhones.
     
  6. siaccarino

    siaccarino Kleiner Weinapfel

    Dabei seit:
    07.03.07
    Beiträge:
    1.133
    Naja - so ganz ist der Phone Provider nicht aussen vor. Meines Wissens setzt das iPhone A-GPS ein, dh. die Almanach-Daten werden bei der Erstinitialisierung aus dem Mobilfunknetz geladen.
     
  7. Hacki

    Hacki Macoun

    Dabei seit:
    08.06.09
    Beiträge:
    116
    GPS geht ja auch ohne Karte
     
  8. vcr80

    vcr80 Doppelter Melonenapfel

    Dabei seit:
    06.11.08
    Beiträge:
    3.352
    Meines wissens beherrscht das iPhone A-GPS und "echtes" GPS
     

Diese Seite empfehlen