• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

GPS ohne Datenabo?

wurzelchensen

Ingrid Marie
Registriert
13.05.06
Beiträge
265
Hallo Forum,

ich habe seit kurzem ein Prepaid-Abbo von Orange in der Schweiz.
Nun wollte ich mit TomTom navigieren und das hat nicht geklappt. Ich habe kein GPS-Signal bekommen.
Als ich dann Orange angerufen habe und die mir den Datenverkehr freigeschaltet haben gings dann, ist aber schweine teuer mit einem Prepaid-Abbo ...

Ist es nicht möglich nur über GPS zu navigieren?

lg

W.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Doch. Die Straßendaten sind auf dem Gerät gespeichert, bei TomTom.
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Vielleicht ist das eingebaute GPS defekt?

MfG
MrFX
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
GPS hat nichts mit Datenübertragung zu tun.
Also ist es entweder ein Defekt deines Gerätes, oder Pech…
Vereinfacht gesagt funktioniert GPS so:
Die GPS Satelliten geben konstant ein Signal ab, wenn dein Telefon über das GPS Modul 3 verschiedene Satelliten-Signale empfängt, kann es seine Position mittels einer Triangulation ermitteln. Die Satelliten senden Uhrzeit, Umlaufbahn etc. an dein Telefon und das kann mit diesen Daten errechnen, wo sich die Satelliten befinden und daraus wo es sich selbst befindet.
Dein Provider hat also keinerlei Einfluss auf die GPS Tauglichkeit deines iPhones.
 

siaccarino

Johannes Böttner
Registriert
07.03.07
Beiträge
1.149
Naja - so ganz ist der Phone Provider nicht aussen vor. Meines Wissens setzt das iPhone A-GPS ein, dh. die Almanach-Daten werden bei der Erstinitialisierung aus dem Mobilfunknetz geladen.
 

vcr80

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
06.11.08
Beiträge
3.396
Naja - so ganz ist der Phone Provider nicht aussen vor. Meines Wissens setzt das iPhone A-GPS ein, dh. die Almanach-Daten werden bei der Erstinitialisierung aus dem Mobilfunknetz geladen.

Meines wissens beherrscht das iPhone A-GPS und "echtes" GPS