• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

GPS immer von alter Wohnadresse

seregeth

Golden Delicious
Registriert
15.02.09
Beiträge
10
Hallo

Mein Problem ist folgendes:

Ich bin vor geraumer Zeit umgezogen, als ich noch kein iphone hatte. Nun da ich eines habe wollte ich einmal ins GPS Menü, und andere Applikationen die GPS nutzen.
Wenn ich das nun starte, beginnt das GPS immer damit, meine alte Adresse anzuzeigen, obohl ich die niemals angegeben hatte. Ich wohne nun auch ein ganzes Stück davon entfernt, und dass es sich dabei um einen Zufall handelt, dazu ist der Standort zu genau.
Weiß jemand, wie oder wo ich das einstellen kann, dass es sich da auf meinen JETZTIGEN, richtig, echten Standort bezieht?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Lass mich raten: Du hast einen WLAN-Router?

In dem Fall liegt das wohl daran, dass das iPhone auch die MACs/SSIDs von Routern zur Ortung nutzt. Wenn in der Datenbank der Router noch an der alten Adresse gespeichert ist, dann wird logischerweise auch die alte Adresse als Aufenthaltsort angezeigt.
 

seregeth

Golden Delicious
Registriert
15.02.09
Beiträge
10
ich wusste gar nicht, dass der router solche signale speichert.
ich habe das jetzt mal versucht, aber bis jetzt hat sich noch keine verbesserung ergeben. es steht zwar, dass es lange dauern kann bis es die daten so weiterleitet, aber das muss doch schneller gehen
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Das Skyhook-System, welches auch das iPhone nutzt, kennt den Standort von WLAN-Routern. Dadurch weiß das iPhone, dass der Router mit der MAC-Adresse XYZ sich am Punkt A auf der Weltkugel befindet.
Diese Art der Ortung funktioniert schneller als GPS, weshalb sich das iPhone erst einmal am falschen Ort positioniert.

Bis die Änderung im kompletten Skyhook-System angekommen ist, kann es aber tatsächlich etwas dauern, weil sich ziemlich viele Geräte miteinander synchronisieren müssen.