• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[6s+] GPS geht nicht mehr seit Update 9.0.2 iphone 6s

hmybach

Golden Delicious
Registriert
18.05.15
Beiträge
8
Hallo zusammen,

eigentlich habe ich schon alles im Toptic gesagt. GPS geht nicht mehr seit Update 9.0.2 an meinem iPhone 6s.

Kann jemand ähnliches berichten? Bedienfehler kann ich ausschießend. Habe da ganz schwer die letzte iOS Version in Verdacht.

Sämtliche Apps wie Navigon, Runtastic, Sports-Tracker, Google Maps kriegen kein GPS und somit keine Standortbestimmung. Selbst ein kompletter Reset auf Werkseinstellung half nichts...

Gruss
Heinz
 

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
OTA Update? Übliche Tipps: DFU-Wiederherstellung und Einspielen von Backup. Hilft meistens :)
Eine Fehlermeldung wäre aber auch ganz hilfreich.
 

hmybach

Golden Delicious
Registriert
18.05.15
Beiträge
8
OTA ist die große Werkseinstellung via iTunes, wo das Image komplett vorher geladen wird, oder?

Das mache ich gerade. Die einzige App die konkret einen Fehler auswirft ist Navigon: SInngemäß es steht kein GPS Signal zur Verfügung, andere Apps aktuallieren nicht ihren Standort (Runtastic z.B.)

Der Ortungsdienst ist aber eingeschaltet und Apps dürfen diesen nutzen. Ich werde berichten wenn das OTA Update durch ist.
 

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
Nein. OTA = Over The Air. Also ein Update dass du direkt am Gerät via WiFi einspielst, ohne iTunes. Das verursacht öfters mal Probleme, deshalb die Frage ob du das so durchgeführt hattest.

Sorry, hab ich unsauber formuliert. :)

EDIT: Die Werkseinstellungen via iTunes wiederherzustellen ist trotzdem eine gute Idee. Mach das fertig und berichte einfach mal. Noch ein Tipp, auch wenn es in dem Fall weniger relevant ist: Fehlermeldungen im exakten Wortlaut wiederzugeben kann stellenweise viel helfen. Bei "sinngemäß" besteht zu oft die Gefahr das für jemand anders wichtige Details ausgelassen werden (bspw. Fehlercodes o.ä.) da sie für irrelevant gehalten werden.
 

hmybach

Golden Delicious
Registriert
18.05.15
Beiträge
8
wie gesagt ich lade gerade das Image von Apple via iTunes, ansonsten habe ich nächste Wochen einen Termin im Apple Store Köln :)
 
  • Like
Reaktionen: DoktorToast

hmybach

Golden Delicious
Registriert
18.05.15
Beiträge
8
also die "große" Werkseinstellung via iTunes brachte auch kein Erfolg, hatte danach NUR Navigon installiert und bekam bei Start die Meldung "Im Moment steht kein GPS-Signal zur Verfüung. Die Navigation wird automatisch gestartet, soblad der GPS Empfang ausreichend ist. Lege ich mein iPhone 4 daneben geht die Navigation nach ca. 30sec los, also GPS Signal ist da. Vielleicht habe ich auch einen Hardwaredefekt am GPS Modukl :(
 

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Registriert
31.01.15
Beiträge
2.890
Erlaube mir die doofe Frage ..unter Datenschutz sind Ortungsdienste aktiviert für all die benannten Apps?!

+Duckundweg+
 

hmybach

Golden Delicious
Registriert
18.05.15
Beiträge
8
Ortungsdienste sind aktiv, keines davon holt den aktuellen Standort

Manchmal erscheint es mir das das iPhone sich nach einem Sendemast oder bekannten WLAN orientiert. Dann ist die Positionsbestimmung allerdings zwischen 65m ud 1km LOL
 

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
Klingt leider wirklich nach einem Hardware Defekt. Kommst wohl um einen Termin nicht drum rum :/
 

hmybach

Golden Delicious
Registriert
18.05.15
Beiträge
8
Morgen habe ich meinen Termin im Store, die GPS Einheit scheint ja ein gut tauschbares Modul zu sein. Ich hoffe das Ding ist morgen Repariert und funktioniert. Halte euch gerne auf dem Laufenden.
 

jumanji75

Golden Delicious
Registriert
22.10.15
Beiträge
9
Es gibt ja seit gestern ios 9.1
Schon getestet ob es damit funktioniert?
 

hmybach

Golden Delicious
Registriert
18.05.15
Beiträge
8
Oh super, noch gar nicht mitbekommen, Werde ich aber gleich zu Hause sofort laden, wäre echt der Knaller wenn es danach laufen würden....
 

Florian1988

Ingrid Marie
Registriert
09.07.11
Beiträge
272
Bei meinem 6s war/ist das GPS Signal mal öfter ungenau bzw kurz weg! dann fängt es sich wieder.
Habe dann via Hotline getauscht. Beim neuen jedoch war es in etwa genauso.
Unter 9.1 hab ich noch keine Navigation getestet. Aber denke mal eher dass es bei mir nur Softwareseitig ist...