• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin GoToFail gefixt: Prerelease-Version von OS X 10.9.2 an Mitarbeiter verteilt

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.156
AppleInsider berichtet, dass einige Mitarbeiter von Apple eine Prerelease-Version von OS X 10.9.2 erhalten haben. Neben ein paar neuen Funktionen und einigen Bugfixes beinhaltet das Update außerdem den wichtigen Fix für die am Freitag aufgetauchte Sicherheitslücke bei der Verifizierung von SSL-Verbindungen – bekannt unter dem Namen #gotofail. In iOS und am Apple TV hat Apple diese Lücke bereits am Freitag durch Updates, deren Installation dringend empfohlen wird, geschlossen. Die Prerelease-Version lässt vermuten, dass das fertige Update bereits in den nächsten Stunden verfügbar sein könnte.[prbreak][/prbreak]

Zu den neuen Funktionen von OS X 10.9.2 zählen vor allem Verbesserungen bei FaceTime und iMessage. So werden mit dem jüngsten Update FaceTime Audio-Anfrufe über die FaceTime- und Nachrichten-App möglich sein, außerdem wird man iMessage-Nachrichten von unerwünschten Absendern blockieren können. Fehlerbehebungen von OS X 10.9.2 betreffen vor allem die Bereiche Mail, SMB2- und VPN-Verbindungen und Voice Over.

Wichtig ist aber vor allem das Schließen der GoToFail-Sicherheitslücke, für die sich Apple in den letzten Tagen einiges an Kritik einheimste. Näheres zu den wenigen Zeichen Code, die für die Lücke verantwortlich sind, könnt ihr in unserem Artikel von heute Vormittag nachlesen.

osx10.9_mavericks.jpg
Via AppleInsider
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Jetzt mal die question of the month an dich Martin, werden die blockierten Absender mit iCloud synchronisiert und sind auch im iPhone hinterlegt?
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 128076

Mitglied 105235

Gast
Natürlich werden diese auch Synchronisiert, denn sonst weis das dementsprechende Gerät ja nicht wer blockiert ist.

Kleines Beispiel.

Am Mac willst du keine Nachrichten von Martin Wendel erhalten via iMessage, am iPhone ist der Kontakt aber nicht blockiert, da er nicht mal auf den iPhone hinterlegt ist. Somit könnte dich Martin die ganze zeit noch Tyrannisieren ;) Erst nachdem der Kontakt auch auf dem iPhone ist und somit dann auch blockiert wurde, wird Martin geblockt.
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Frage eines blutigen Laien: Wie lange dauert es eigentlich normalerweise, eine bekannte Zeile Programmcode zu löschen bzw. normale Klammern durch geschweifte Klammern zu ersetzen?
 

Mitglied 105235

Gast
Das dauert nicht lange, da Apple aber vermutlich das ganze mit 10.9.2 gleichzeitig machen will. Verzögert sich das Update nun ein wenig


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Frage eines blutigen Laien: Wie lange dauert es eigentlich normalerweise, eine bekannte Zeile Programmcode zu löschen bzw. normale Klammern durch geschweifte Klammern zu ersetzen?
Das Löschen dauert nicht lange, wohl aber das Sicherstellen, dass man als einzige Differenz gegenüber genau der zuletzt veröffentlichten Version nur diese eine Zeile geändert hat (und andere zwischenzeitliche Änderungen, die noch ungetestet oder unfertig sind, nicht versehentlich mit veröffentlicht werden) sowie das anschließende gründliche Testen, ob man nicht versehentlich einen neuen Bug eingebaut hat. Oder alternativ, wenn zwischenzeitlich gegenüber der zuletzt veröffentlichten Version sich im aktuellen Entwicklungsstand ohnehin schon einiges an Änderungen befand, die gleich mit publiziert werden sollen, die dann auch gleich mit getestet werden müssen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.156
Jeder der sich wundert, warum das so lange dauert, sei das Interview von heise.de mit einem Experten ans Herz gelegt. Dem Mann, der den SSL-Fix veröffentlich hat.
Und er spricht genau an, was ich mich auch Frage: Warum iOS patchen und OS X nicht? In diesem Fall wäre es wohl klüger gewesen, abzuwarten bis beide Fixes soweit sind.
 

MaChris

Osnabrücker Reinette
Registriert
25.07.06
Beiträge
990
Und er spricht genau an, was ich mich auch Frage: Warum iOS patchen und OS X nicht? In diesem Fall wäre es wohl klüger gewesen, abzuwarten bis beide Fixes soweit sind.

Als Außenstehende können wir nur mutmaßen und vmtl. doch nur daneben liegen. Es könnten banale Gründe sein, es könnte aber auch sein, dass für iOS die Not größer war als für OS X, weil die Lücke unter iOS bereits aktiv ausgenutzt wurde. Aber wie bereits angedeutet, auch nur eine Hypothese, kein Wissen.
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Nicht's ist so heiss gekocht wie es gegessen ist, nicht mal hier Martin's Pampe.
 

klaus968

Klarapfel
Registriert
03.08.09
Beiträge
277
Wie schön das in 10.8.5 dieser bug nicht eingebaut ist.:)
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.012
Wie schön das in 10.8.5 dieser bug nicht eingebaut ist.:)
Doch, 10.8 und 10.9 sind betroffen. Da ab 10.8 Apple an der entsprechenden Stelle ihren eigenen Code benutzen.
Oder?
Bei 10.7 und 10.6 ist das Problem nicht vorhanden. (dafür andere...) ;)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.156
Nein, in 10.8 ist der Bug nicht vorhanden. Erst ab OS X 10.9.0 und iOS 6.0.
 

MacHajo

Jonagold
Registriert
30.11.08
Beiträge
23
Wie schön das in 10.8.5 dieser bug nicht eingebaut ist.:)
Ja, meinen Glückwunsch! Ich beiße mir seit geraumer Zeit jeden Tag in den Hintern, dass ich ohne Zögern zwei Rechner auf den wunderbaren Mavericks upgedated habe. Never again.

Ich fühle mich zurückversetzt ins Jahr 1995, als Apple (ohne Jobs an der Spitze) ein tolles neues System für meinen PowerMac rausbrachte, leider ohne ausgereiften Festplattentreiber, dafür aber mit täglichen Datenverlusten und Abstürzen.

10.9 ist das Schlimmste, was ich von Apple in den letzten Jahren gesehen habe. Bugs ohne Ende. Den Happy-Birthday-Movie auf meinem 2013er iMac kann ich mir anschauen, aber nicht störungsfrei hören, weil es Kompatibilitätsprobleme zwischen Fusion-Festplatten und externen Audio-Interfaces gibt. (Ich nutze seit Jahren problemlos ein Focusrite FireWire Audiointerface; das läuft selbst auf meinem betagten 2006er MBPro). Wenn das so weiter geht, mache ich das selbe wie nach dem PowerMac-Desaster ... ich wechsle das Betriebssystem.

Eine derart eklatante Sicherheitslücke auch nur einen einzigen Tag offen zu lassen, nur weil man das Ganze so schön im 10.9.2er Päckchen bündeln will? Bitte!

Apple geht's eindeutig zu gut. Microsoft ging's mal eindeutig zu gut.
Grüße
MacHajo
 
  • Like
Reaktionen: Warp-x und iMerkopf