1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

GOTHIC 3 auf MB Core2Duo?

Dieses Thema im Forum "Spiele" wurde erstellt von dendemeier, 07.01.07.

  1. dendemeier

    dendemeier Braeburn

    Dabei seit:
    07.01.07
    Beiträge:
    47
    Hallo Leute!
    Mal ne Frage:
    Ich weiß, dass das Macbook (mit 1,83Ghz core2duo, 1gbram, und komischer grafik chip:)) natürlich für Spiele nicht geeignet ist, das sehe ich auch ein;)
    dennoch hier mein problem:
    Ich möchte evtl versuchen ob gothic3 auf dem mb läuft, installation klappt prima+directx9 etc( natürlich auf winxp SP2 )...nur wenn ichs starten möchte kommt der fehler "where's the guru?"
    ...
    nach diesem fehler hab ich schon gegoogelt und anscheinend ist er öfters aufgetreten, auch bei leistungsstärkeren pcs...
    nun wollte ich mal wissen, ob ich mit dem mb noch hoffnung habe, das spiel durch irgendwelche veränderungen, irgendwie zum laufen zu bringen, oder ob die hoffnung vergebens ist?!?!?
    FIFA07+cs1.6+wc3 etc. laufen ja! obwohl ich natürlich weiß, dass diese spiele lange nicht die anforderungen haben wie gothic3 ...

    bitte helft mir...!!!
     
  2. Fasa14

    Fasa14 Adams Apfel

    Dabei seit:
    24.01.06
    Beiträge:
    511
    Gothic 3 dürfte ziemlich schlecht oder gar nicht laufen. Ich hab ein Macbook Pro mit 2ghz, 2gig ram und die große Grafikkarte und es läuft ziemlich unbefriedigend.
     
  3. Anindo

    Anindo Wagnerapfel

    Dabei seit:
    19.09.05
    Beiträge:
    1.583
    Gothic 3 auf´m Macbook? :oops:
    Da käme bestenfalls eine Dia-Show bei rum, mit viele Grafikbugs versteht sich.

    Mit höher getakteter x1600 (414/425 statt 310/297MHz) lief es erträglich bis gut auf meinem MBP mit 256 MB VRAM und 2 GB RAM, aber ein MB schafft bestenfalls 20% der Spiele-Leistung.
     
  4. dendemeier

    dendemeier Braeburn

    Dabei seit:
    07.01.07
    Beiträge:
    47
    also eher nicht??
    aber trotzdem will ich mal wenigstens ins spiel rein, nicht immer diesen fehler bekommen!
    oder meint ihr, dass der fehler wegen der fehlenden grafikressourcen erscheint?

    naja ok, hatte eig auch nich erwartet, dass G3 läuft:(
     
  5. Fasa14

    Fasa14 Adams Apfel

    Dabei seit:
    24.01.06
    Beiträge:
    511
    @Anindo, Wie taktest du deine Grafikkarte hoch? Mit welchem Programm ?

    Mit freundlichen Grüßen,
    Fasa14
     
  6. Anindo

    Anindo Wagnerapfel

    Dabei seit:
    19.09.05
    Beiträge:
    1.583
    Mit ATITool. Ist beim neuen MBP nicht nötig, da das von Hause aus auf 423/450 MHz taktet. Diese Taktung läuft aber auf meinem MBP Rev. A noch stabil. Allerdings benutze ich dann meistens einen Notebooklüfter zur Sicherheit.
     
  7. JackRyan

    JackRyan Freiherr von Berlepsch

    Dabei seit:
    28.10.05
    Beiträge:
    1.098
    Läuft definitiv nicht mit einem MacBook (laut Aussage eines Bekannten).
     
  8. dendemeier

    dendemeier Braeburn

    Dabei seit:
    07.01.07
    Beiträge:
    47
    hmm schade eigentlich:)
    aber ok...dann wäre die frage also geklärt, danke euch allen !
     
  9. Fasa14

    Fasa14 Adams Apfel

    Dabei seit:
    24.01.06
    Beiträge:
    511
    wo kann ich da denn die werte verändern? ich hab keine ahnung davon.
     
  10. TT+

    TT+ Grahams Jubiläumsapfel

    Dabei seit:
    25.05.06
    Beiträge:
    103
    Läuft Gothic tatsächlich so unbefriedigend auf den Pros? Das wäre für mich nämlich der Hauptgrund ein MacBook PRO(!) zu kaufen. Also nicht unbedingt Gothic, aber zumindest Spiele dieses Kalibers... *g*
    Aus Geldgründen würde für mich sowieso nur die kleine Grafikkarte in Frage kommen...
     
  11. Fasa14

    Fasa14 Adams Apfel

    Dabei seit:
    24.01.06
    Beiträge:
    511
    Also bei mir war es unschön mit anzusehen wie das gestottert hat.Und ich hab schon 2gig ram und ne 256mb grafikkarte. Leider aber nur 2ghz. Es lief meiner Meinung nach schrecklich. Naja jeder sieht aber die Dinge anders
     
  12. Anindo

    Anindo Wagnerapfel

    Dabei seit:
    19.09.05
    Beiträge:
    1.583
    Tja, 310/297 MHz reichen nicht aus. Das muss schon beides über 400 MHz, was auch locker innerhalb der Spezifikation liegt. Selbst die GMA 950 ist so hoch getaktet. Für ein flüssiges Erlebnis in Städten wie Faring reicht es dann noch nicht, aber für den Großteil der Umgebung tut´s die x1600.

    Das Stottern kriegt man damit aber nicht weg. Erst zwei Raptoren im Level0-Betrieb sollen da ein flüssiges Erlebnis liefern. Gothic 3 ist aber nicht besonders grafikintensiv und die x1600 zählt schon zu den empfohlenen Grafikkarten. Das dynamische Nachladen bremst viel eher. GRAW konnte ich jedenfalls längst nicht so hoch stellen wie Gothic 3. Das ruckelt dann halt immer und überall und nicht nur stellenweise.
     

Diese Seite empfehlen