• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Gorilla Glas ipad 3

Ipad-3

Granny Smith
Registriert
20.03.12
Beiträge
17
Hallo!

Ich wollte mal fragen, ob das gorilla glas beim ipad - 3 zum Einsatz gekommen ist!?
Das soll ja absoluten Schutz vor Kratzer geben!
Wer weis mehr zu diesem Thema???
 

SeptimusFlyte

Kaiserapfel
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.735
Das möchte ich auch mal gerne wissen, denn ich habe bisher im i.net noch nix gefunden! Angeblich soll das Glas ja wieder so kratzfest sein wie beim iPad 1... http://www.computerbild.de/artikel/...3-Praxis-Test-Retina-Display-LTE-6837281.html
Man sieht nur immer wieder Videos wie irgendwelche Leute ihr iPad sinnlos auf dem Boden zerschmettern und drauf schießen, aber mal einen Kratztest wie beim iPad 1 und 2, habe ich noch nicht gesehen.
Hab auch keine Lust es selber zu testen....:-D
 

Buhmi

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.11.09
Beiträge
977
Es wurde noch nie von Apple definitiv bestätigt, dass Gorilla Glas bei einem ihrer Produkte zum Einsatz kommt. Allerdings taucht Corning (Hersteller des Glases) in der Liste der in den USA geschaffenen Jobs auf (http://www.apple.com/about/job-creation/).
 

micki

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
21.11.04
Beiträge
3.822
aus der Steve Jobs Biografie geht hervor das Gorilla Glas zumindest extra für das erste iPhone passend hergestellt wurde.

Es gab nur ein Zeitfenster von sechs Monaten und man hatte eigentlich keine Kapazität, aber auf drängen Jobs ging man es dennoch an und schaffte den Termin.

So ist wohl davon auszugehen das in den heutigen iPhones, iPods und iPads ebenfalls das Glas zum Einsatz kommt, will ich meinen!
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Auch in der Biografie wird nicht erwähnt ob es nun Gorilla Glas ist oder irgendein anderes Produkt von dieser Firma ist. Mag sein, dass es ein eigenes Glas für Apple ist. Ob das nun besser/schlechter/egal ist sei dahingestellt...
 

Ipad-3

Granny Smith
Registriert
20.03.12
Beiträge
17
JA! Aber die Frage ist doch die:
Wie sicher ist ein Display beim neuen IPAD im Bezug auf Kratzer!
Gibt es da Teste?
 

micki

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
21.11.04
Beiträge
3.822
ein Auszug aus der deutsche Ausgabe der Biografie: "Jobs ließ sich überzeugen , und er wollte so viel Gorilla Glas abnehme n, wie Corning innerhalb von sechs Monaten beschaffen konnte. "Wir haben aber keine Kapazitäten", wandte Weeks ein. ..."

Dies steht wortwörtlich in der deutschen Übersetzung der Steve Jobs Biografie von Walter Isaacson.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Hmm okay da hat mich die Suchfunktion von iBooks offensichtlich im Stich gelassen...

Ich nehme hiermit alles zurück und behaupte das Gegenteil.
 

kkongo

Macoun
Registriert
01.07.10
Beiträge
123
Btw.. Gorilla-Glas ist zwar relativ bruchfest, aber es hat keinen besonderen "Kratzschutz".
Microkratzer sieht man schnell auf Gorilla-Glas.

Gruss
 

mysteria

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
11.07.10
Beiträge
461
Diese Frage beschäftigt mich derzeit auch in Zusammenhang mit einem Backcover was ich über über eBay bezogen habe und was aus gummiartigem Kunstoff gefertigt ist. Die Ränder des Backcovers liegen sehr straff auf dem Glasrand des iPads auf, was mich befürchten lässt, dass mit der Zeit feine Kratzer entstehen könnten. Was denkt Ihr, kann ein solch gummiartiger Kunstoff dem Glas etwas anhaben?

Gruß
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Der Kunstoff direkt eher nicht, vielmehr kleine Staubpartikel, die durch kleine Reibungen die Oberfläche angreifen können (je nachdem, wie das Cover sitzt, mehr oder weniger).
 

hefetrinker

Zuccalmaglios Renette
Registriert
26.03.11
Beiträge
255
Vergiss diesen Beitrag, Telly war schneller und ich hab nicht aktualisiert ;)

Der gummiartige Kunststoff mit Sicherheit nicht!
Wie allgemein bekannt ist, ist Glas eines der härtesten Materialien überhaupt.

Das Problem ist eher wenn Staubkörner etc. dazwischen kommen!
 

Apple iPad

deaktivierter Benutzer
Registriert
27.08.10
Beiträge
773
Ist es den empfehlenswert sich eine Folie aufs iPad zu machen? Gerade da ich auch ein Smart cover mir das zu gekauft habe und ich gelesen habe, das dies auch Kratzer verursachen kann.
 

micki

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
21.11.04
Beiträge
3.822
Na ja, letztens hatte ich das iPhone 3g einer Freundin in Händen, welches auch gern mal ungeschützt in ihrer Riesentasche transportiert wird.
Sie hat da irgendwie überhaupt keine ästhetischen Anwandlungen was ihr Kommunikationsmittel angeht!
Und wenn ich so das Display Glas betrachtete konnte ich auch nicht an Gorilla Glas glauben.

Es ist sicher kratzfester und bruchsicherer als andere Glassorten, das will ich wohl glauben, aber die eierlegende Wollmilchsau ist es wohl auch nicht.

Nebenbei sieht die Rückseite meines iPhone 4 auch schon etwas gebraucht aus. Ich finde Folien doof, weil sie die Haptik zu unangenehm beeinflussen. Zur Werterhaltung sind sie jedoch unvermeidbar, wenn darauf Wert gelegt wird.


Gorilla Glas her oder hin.
 

mysteria

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
11.07.10
Beiträge
461
Hallo,

das mit den Staubkörner unter der Hülle habe ich noch gar nicht bedacht. Insofern schon einmal danke für den Hinweis! Vermutlich werde ich mir unter diesem Aspekt doch eine Schutzfolie zulegen. Bei meinem Talent werde ich allerdings 10 Anläufe benötigen, bis die Folie blasenfrei aufgebracht ist :(.
 

micki

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
21.11.04
Beiträge
3.822
na ja, die Folien, welche ich noch kenne aus einer Zeit als man Palm PDAs nutzte (man kritzelte mit einem Plastik-Stäbchen auf dem weichen Kunststoff-Display herum), die trug man einfach auf und die Luftbläschen verschwanden quasi über Nacht.

Das geschah einfach dadurch das die Folien luftdurchlässig waren und sich nach einigen Stunden ganz an das Display anlegten.

Ich denke das ist bei den hochwertigeren Folien auch heute noch der Fall. Leider ist letztlich aber auch wieder Staub der unangenehme Feind der Folie. Du kannst dich auf den Kopf stellen und mit den Beinen wackeln beim auftragen ... versuchen den Staub durch tiefes Einatmen vom Display fern zu halten ... es wird Dir nicht gelingen das eine und andere Staubkörnchen davon abzuhalten vor der Folie auf dem Display zu liegen ...

Und das was damals schon zermürbend :(
 

wintel_mac

Empire
Registriert
07.06.11
Beiträge
88
Ich habe ein Case von Switcheasy auf meinem iPad 2 und auch die mitgelieferte Folie angebracht, um eben Kratzer durch die "Verschlusslasche" des Case zu verhindern. So kann ich auch völlig ohne bedenken mit Fensterreiniger auf der Folie rumputzen, ohne Angst haben zu müssen dass ich das Display beschädige. Ich bin zwar bei Smartphones kein Fan von Folien, aber auf dem iPad finde ich sie angebracht. Einschränkung: gute Haptik und blasenfrei.
Nachdem beides bei mir gegeben ist, bin ich zufrieden :)
 

macanzie

Ingrid Marie
Registriert
25.03.11
Beiträge
272
Hallo,

das mit den Staubkörner unter der Hülle habe ich noch gar nicht bedacht. Insofern schon einmal danke für den Hinweis! Vermutlich werde ich mir unter diesem Aspekt doch eine Schutzfolie zulegen. Bei meinem Talent werde ich allerdings 10 Anläufe benötigen, bis die Folie blasenfrei aufgebracht ist :(.

Es sei aber angemerkt, bei Verwendung eines Rückencovers sind die Folien leider nicht verwendbar. Habs selber durch und aufgegeben. In kombi mit back-cover lösen sich nämlich die ecken der folie. Würde auch lieber eine Folie nehmen, aber will auch die Rückseite schützen. Werde daher wohl auf eine andere hülle umsteigen, so das die Rückseite geschützt ist, und dann kommt wieder folie drauf.

Kratzer durch das smartcover kann ich nicht bestätigen, verwende es seut kauf des ipads. Und ich reinige das Display auch ohne Folie. ;)