• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iPhoto] GoPro Videos und Apple Photos Bibliothek / App (Uhrzeit falsch)

marc_kl

Erdapfel
Registriert
18.02.16
Beiträge
2
Hallo zusammen,
da ich mal davon ausgehe, dass sich hier einige GoPro Nutzer tummeln die die Videos anschließend in die Apple Foto- und Video- Bibliothek pumpen, die Frage, ob Euch auch aufgefallen ist, dass die GoPro- Fotos die korrekte Uhrzeit bekommen, die Videos jedoch eine Stunde zu spät sind.

Bsp.:
GoPro- Foto um 21:00 Uhr gemacht => Apple (iOS oder Mac) zeigt 21:00 Uhr
GoPro- Video um 21:01 Uhr gemacht => Apple (iOS oder Mac) zeigt 22:01 Uhr
Die Datei des Videos zeigt im Übrigen das richtige Erstelldatum und Uhrzeit (21:01 Uhr) an.
confused.gif


Ich verwende ein GoPro Hero 5 Session und iPhone 7 inkl. der dazugehörigen iPhone App „Capture“ von GoPro.

Gruß,
Marc K.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Wenn du das Video in Fotos importiert hast: Bild -> Datum und Uhrzeit anpassen ...

Dann kannst du auf der Karte sehen welche Zeitzone angegeben ist.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Moin.

Ein Uralt Thread, aber das Problem besteht immer noch.
Irgendwie muss es am Import in Fotos liegen. In diversen US Foren bin ich auch dran. Immer wieder die Berichte, aber ohne Lösung.

Hier hatte ich zuletzt davon berichtet. Da ging ich noch davon aus, dass es an der GoPro liegt. Aber offensichtlich liegt es doch am Importverhalten von Fotos. Eine Lösung gibt es irgendwie nicht.
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Wenn ich die Videos von den SD-Karte der GoPro lediglich kopiere und in einen Ordner auf dem Mac einfüge, werden die Zeiten korrekt dargestellt.
Sobald jedoch die Videos über ein Fotoprogramm importiert werden, weisen sie eine Zeitdifferenz von 2 Stunden auf.

Insofern kann ich bestätigen:
An der GoPro (Hero 7 Black) nach meinem Dafürhalten liegt es nicht.

Gleiches gilt auch bei dem Import über ein iPad/iPhone.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Genau. Das habe ich nun auch herausgefunden.
Es liegt an Apple Fotos.
Wie man das Problem lösen kann, weiß ich leider auch noch nicht.
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Nach dem Import mit „Digitale Bilder“ arbeite ich anschließend mit ShootShifter (auch dort verschiebt sich Aufnahmezeit um genau diese 2 Stunden).
Zunächst korrigiere ich dort die Aufnahmezeit der Videos und benenne alle Dateien in der dann neuen Reihenfolge um (yyyy.mm.dd_Indexnummer Ereignis/Ort).

Ob sich dann zukünftig bei irgendeiner Bearbeitung oder einem Export das Erstellungsdatum oder die Uhrzeit der Videos ändert, interessiert mich nicht mehr. Wichtig für mich ist lediglich ein Fotoprogramm, welches nach Dateinamen sortiert (Fotos ist es nicht).

Bei einem Import über ein iPad/iPhone lässt sich Fotos kaum umgehen. Aber auch hier habe ich für mich eine Lösung gefunden.
- Import mit Fotos
- anschließend die Zeit der Videos mit HashPhotos um die zwei Stunden korrigieren.
Verwaltungsprogramm der Bilder/Videos ist ebenfalls HashPhotos
 
Zuletzt bearbeitet:

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Gut, da haben wir andere Ansprüche.
ich arbeite zwar nicht mehr mit Fotos, sondern mit Synology Photo, muss aber über das iPad eben über Apple Fotos gehen, denn beim Upload setzt Synology Photos automatisch den Dateinamen aus dem EXIF Datum zusammen (so gewollt eingestellt).

Und ebenso arbeite ich Uhr mit Timeline.

Das Ding ist: es sind nicht alle Videos davon betroffen. Und das ist das doofe. Heute insgesamt 72 Dateien erzeugt. 40 Videos davon. Und es waren 15, die GMT + 2 + 2 importiert wurden.
 
Zuletzt bearbeitet: