• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

GoPro Material in Final Cut Pro

Gexx

Bismarckapfel
Registriert
30.11.09
Beiträge
77
Hallo!!

habe hier eine satte anfängerfrage die mich richtig ärgert.
habe bereits im net gesucht aber nichts anständiges gefunden nur "versuchs mal mit" antworten wobei es sicher einen definitiven lösungsweg gibt.

die Gopro macht in meinem modus einen Clip mit 720p, 60fps in h.264 (mp4)

FCP importiert diese datei nicht.

wie geht man mit diesen mp4 dateien um?
 

Gexx

Bismarckapfel
Registriert
30.11.09
Beiträge
77
arbeite jetzt mit MPEG Stremclip und ändere das mp4 file in mov. funktioniert ganz gut
 

Hankie

Empire
Registriert
15.09.08
Beiträge
86
Mit 30 FPS klappts auch mit FCP.
Haben die 60 FPS einen Grund?
Hab gelesen, dass es eh keine sauberen 60 sind, sondern Dubletten von jedem zweiten Bild erzeugt werden.
 

Gexx

Bismarckapfel
Registriert
30.11.09
Beiträge
77
wenn du mit MPEG Stream in *.mov umwandelst und ev gleich in apple res 422 hast du sauber 59,irgendwas bilder die sich sauber verarbeiten lassen.
kanns dann schön durchklicken. die gopro macht keine dubletten, alles einzelbilder. :)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Kannst Du nich auch direkt im QuickTime-Player arbeiten?

Ich habe zwar auch eine GoPro, allerdings mehrere 960 (Zeitlupe benötige ich nicht, aber dafür mehrere Blickwinkel), daher habe ich mir dem 60fps-Material keine Erfahrung.
 

Gexx

Bismarckapfel
Registriert
30.11.09
Beiträge
77
Im quicktimeplayer arbeiten? zum konvertieren meinst du? ... das habe ich versucht hat allerdings nicht funktioniert, FCP hat trotz mov das file nicht importiert. und das nächste problem ist, dass man im quicktime keine stapelverarbeitung durchführen kann, .... zumindest kann ich das nicht :).
aber MPEG-Stream ist gratis und arbeitet sehr schnell.
was ich nicht verstehe ist warum man mit 960p arbeitet?....
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Stimmt. Der QTP kann keine Stapelverarbeitung.

960p ist ganz praktisch, da man oben und unten dann nochmals mehr Sichtfeld hat. Man schneidet dann den optimalen 720p-Bereich einfach aus dem Video heraus.
Ich hab den Dreh mit der Ausrichtung aber so gut raus, dass ich direkt in 720p aufnehme.
 

Gexx

Bismarckapfel
Registriert
30.11.09
Beiträge
77
ah.. das is eigentlich eine gute idee.... daran hab ich noch nicht gedacht.
aber wie du sagst, mit der zeit bekommt man ein gefühl für das teil!! :)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich hatte mir die 960p-Frage auch schon gestellt. Und dann hat mich ein Beitrag aus einem GoPro-Forum drauf gebracht...

Bei fast 180° Blickwinkel ist es aber schon echt schwer, das Ding komplett falsch auszurichten.
 

Gexx

Bismarckapfel
Registriert
30.11.09
Beiträge
77
:) das stimmt aber wenns wirklich drauf ankommt.... habe sie auf dem skistecken montiert ... und das geht sich so knapp aus dass kopf und ski drauf sind...
da ist dann bald mal etwas abgeschnitten und das ist ärgerlich. richtig ärgerlich wenn sonst alles gepasst hat :)
aber das mit den 960p ist wirklich eine gute idee...
 

Schoaf

Granny Smith
Registriert
21.05.08
Beiträge
16
Hy, Hab da ja in das richtige Thema gefunden. Leider ein paar Monate zu spät, aber vielleicht liests ja doch wer.

Verwende seit neuestem auch Final Cut Pro X um meine GoPro Videos zu Bearbeiten. Da ich vor her mit iMovie gearbeitet habe vermisse ich hier jetzt allerdings die Funktion "Abgelehnte Clips in den Papierkorb legen".

Wie macht ihr das um Festplattenspeicher zu sparen, den wenn man im schnitt pro eine Stunde Film nur 20 Minuten behalten will is das ein ziemlicher Speicherplatz-killer.

Danke schon mal für eure Hilfe!!
 

Gexx

Bismarckapfel
Registriert
30.11.09
Beiträge
77
Das weiß ich leider auch nicht!
Aber ich schiebe alles nach dem Bearbeiten auf eine Externe.... nachdem die noch nicht voll ist hab ich keine Probleme :)
 

Muximilian

Gala
Registriert
23.10.06
Beiträge
50
ich weis zwar nicht ob das thema damit abgehandelt ist, aber ich finde die video-tutorial reihe von abe kislevitz bei yputube ziemlich geil.
erklärt den ganzen work-flow von fcp, fabrbearbeitung und auch den ein oder anderen effekt:
http://www.youtube.com/user/abekislevitz
c
heer muximilian
 

zweiundvierzig

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
25.01.07
Beiträge
1.420
ich habe relativ viele Daten mit GoPro im Post-Production-Prozess gehabt und dort war der Workflow so:

Import in After Effects, Synchronisieren (da auch noch 3D UND 360°), als QuickTime ProRes exportieren und das in FCP importieren .
 

Gexx

Bismarckapfel
Registriert
30.11.09
Beiträge
77
ich weis zwar nicht ob das thema damit abgehandelt ist, aber ich finde die video-tutorial reihe von abe kislevitz bei yputube ziemlich geil.
erklärt den ganzen work-flow von fcp, fabrbearbeitung und auch den ein oder anderen effekt:
http://www.youtube.com/user/abekislevitz
c
heer muximilian

JA ..ist auch schon eine zeit lang in meinen favourites
und wer sich twixtor geholt hat so wie ich gestern für den ist das sehr hilfreich
http://www.youtube.com/watch?v=IIgE97mZyWg