• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

GoPro Hero 7 RAW Datei und DNG Konverter

Björn

Granny Smith
Registriert
03.05.09
Beiträge
14
Hallo Leute,

ich bin schon ewig stiller mitlesen hier. Ich konnte schon viele Probleme in den letzten Jahren durch euch lösen.
Jetzt habe ich mal eine Frage.

Ich besitze von neu an einen iMac 24" gekauft 2009/10 genauer einen iMac 9,1 ! Der immer seinen Dienst verrichtet hat. läuft auf 10.11.6. Mehr geht ja nicht.

Ich habe im letzten Jahr vor Weihnachten eine GoPro Hero 7 Black erstanden. Jetzt kann man mit dieser auch RAW Dateien aufnehmen.
Diese werden als .GPR Datei abgespeichert und diese können von meinem Lightroom 5 und PS CS 4 nicht gelesen werden. Ist nicht weiter schlimm denn man kann die GPR Dateien im DNG Konverter umwandeln. Leider kann mein DNG Konverterversion 10.5 das nicht bzw. er erkennt die Datei nicht. Also siegessicher auf die Adobe HP und den neuesten DNG Konverter geladen. Jetzt sagt mir der installer das diese neue Version 10.13 oder größer braucht!

Hat einer eine Idee wie ich an einen DNG Konverter komme der auf meinem iMac mit 10.11 läuft?
Ich hatte echt nicht vor das gute stück gegen einen neuen zu tauschen.

Danke schon mal
Gruß Björn
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Hier mal ein Link von Adobe.
Wenn ich den Artikel richtig verstanden habe, wird das Problem nicht der Converter für ein älteres MacOS sein, sondern vielmehr, ob dieser Converter die neueren Formate erkennt.
 

Björn

Granny Smith
Registriert
03.05.09
Beiträge
14
Hallo Keef,

Danke für deine Rückmeldung.
Also direkt zum Anfang ich habe es lösen können!
Es ist manchmal einfacher als man denkt. Es war mein Fehler. Ich hätte lesen sollen was das Programm von mir will. Da steht ja, öffnen sie den Ordner! Ich habe immer versucht nur die einzelne Datei/Bild zu öffnen :)

Gruß
Björn
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday