- Registriert
- 15.12.16
- Beiträge
- 31
Hallo alle Zusammen,
ich war lange nur Leser und nach meiner neusten Entdeckung musste ich mal berichten.
Laut der Aussage von GoPro und Apple ist es nicht möglich 4K Videos der GoPro auf einem iPhone oder iPad abzuspielen. Stutzig machte mich die 4K Unterstützung des iPhones. Auflösung ist gleich, Bitrate ist ähnlich, h264 profile ist das Selbe. Warum funktioniert es nicht?
Ich habe daraufhin eine Anwendung geschrieben, die auch 4K Videos der GoPro herunterlädt und an eine AVPlayer Instanz weiterreicht. Der AVPlayer meldet aber, dass das Videoformat nicht unterstützt wird.
Zuallererst habe ich mich dran gesetzt ffmpeg in diese App zu integrieren, aber ich fragte mich weiterhin, warum die 4K Unterstützung über die Hauseigenen APIs nicht möglich ist.
Daraufhin habe ich mich dann doch noch einmal an die Verarbeitung des Videos über die AV API gesetzt und siehe da: 4K Videos können mit 60FPS dekodiert werden und das bei 11% CPU-Last auf einem iPhone 6S.
Mit den jetzt dekodierten Videoframes in Form des Pixelbuffers können jetzt alle weiteren Wünsche bedient werden.
Heute werde ich mir das Enkodieren der Dekodierten 4K Frames in ein iOS kompatibles Format ansehen.
Ich hoffe ich konnte etwas interessantes berichten, erst recht nachdem GoPro nun einen GoPro Account verlangt um die Kamera zu steuern und Fotos und Videos zu transferieren, welche nicht mehr als 1440p haben dürfen.
ich war lange nur Leser und nach meiner neusten Entdeckung musste ich mal berichten.
Laut der Aussage von GoPro und Apple ist es nicht möglich 4K Videos der GoPro auf einem iPhone oder iPad abzuspielen. Stutzig machte mich die 4K Unterstützung des iPhones. Auflösung ist gleich, Bitrate ist ähnlich, h264 profile ist das Selbe. Warum funktioniert es nicht?
Ich habe daraufhin eine Anwendung geschrieben, die auch 4K Videos der GoPro herunterlädt und an eine AVPlayer Instanz weiterreicht. Der AVPlayer meldet aber, dass das Videoformat nicht unterstützt wird.
Zuallererst habe ich mich dran gesetzt ffmpeg in diese App zu integrieren, aber ich fragte mich weiterhin, warum die 4K Unterstützung über die Hauseigenen APIs nicht möglich ist.
Daraufhin habe ich mich dann doch noch einmal an die Verarbeitung des Videos über die AV API gesetzt und siehe da: 4K Videos können mit 60FPS dekodiert werden und das bei 11% CPU-Last auf einem iPhone 6S.
Mit den jetzt dekodierten Videoframes in Form des Pixelbuffers können jetzt alle weiteren Wünsche bedient werden.
Heute werde ich mir das Enkodieren der Dekodierten 4K Frames in ein iOS kompatibles Format ansehen.
Ich hoffe ich konnte etwas interessantes berichten, erst recht nachdem GoPro nun einen GoPro Account verlangt um die Kamera zu steuern und Fotos und Videos zu transferieren, welche nicht mehr als 1440p haben dürfen.
Zuletzt bearbeitet: