• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Google zahlte Apple 2014 eine Milliarde Dollar, um Standard-Suchanbieter unter iOS zu bleiben

Apollon05

Ingrid Marie
Registriert
27.02.09
Beiträge
272
@ImpCaligula was man mit 1Mrd alles Sinnvolles tun könnte...
Jetzt nicht nur im IT Bereich. Sondern, auch sonst so.
Auf der Welt...
Wo die 1Mrd. den Menschen etwas bringen könnte.

Ja, allerdings könnte man damit extrem vuel Gutes tun. Aber hey, das gilt nicht nur für Google, sondern auch und insbesondere für Apple. Die könnten diese Milliarde genauso für gute Zwecke einsetzen. Immerhin hat Apple für diese Unsumme nichts geleistet, wirklich gar nichts.

Und mit den weit über 200 Milliarden, die bei Apple im Geldspeicher verrotten, könnte man noch sehr viel mehr Gutes tun.

Aber Apple zieht es vor, das Geld zu bunkern.
Ja, ich weiß: Apple ist kein Wohlfahrtsverein! Aber nichtsdestotrotz: Reichtum verpflichtet. Während es immer mehr Arme Menschen gibt und die Reichen immer reicher werden, spielt Apple hier definitiv auf der "dunklen Seite der Macht" mit.

Und da Herr Cook in den letzten Monaten fast jegliche Sympathiepunkte verspielt hat, stelle ich ihn mir doch manchmal wie einen raffgierigen Dagobert Duck vor, der jeden Abend im Apple-eigenen Geldspeicher eine Runde dreht.

Es würde Apple sicherlich gut zu Gesicht stehen, das unvorstellbare Vermögen zumindest teilweise wieder in Umlauf zu bringen. Denn auf der hohen Kante schadet es auf Dauer selbst Apple mehr, als es ihnen nutzt...spätestens wenn die "Armen" kein Geld mehr haben, um die immer teureren Produkte zu kaufen.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Solche Aussagen kann ich nicht nachvollziehen. Noch immer wenn mir das jemand im realen Leben gesagt hat, war die Realität, dass ein zwei Versuche gemacht wurden und dann ganz schnell der altgewohnte Trott wieder eingeschlagen wurde.

Ich nutze standardmäßig Bing. In 95% bekomme ich auch ordentliche Ergebnisse (Bing hat echt gut aufgeholt in den letzten Jahren). In den 5%, wo es nicht klappt, nutze ich Google und es ist tatsächlich so, dass google da oft noch gute Resultate findet.

Beispiel von letzter Woche: ich habe nach Sicherheitsdatenblätter von Substanzen und Rohstoffen gesucht... mit Bing nur unsinnige Ergebnisse, bei Google in 90% der Substanzen direkt unter den ersten 5 Treffern. Kannste ja selbst mal testen, vielleicht kannst du dann auch die Aussage nachvollziehen, wenn Leute sagen, dass die Google Suche qualitativ besser ist.
 

McApple

Beauty of Kent
Registriert
03.04.05
Beiträge
2.163
Ich kann Google und Bing nicht mehr ausstehen seitdem ich DuckDuckGo verwende. Diese Einbindung von Tweets, News und anderen Dingen mitten in den Suchresultaten finde ich abschreckend. Wenn ich gelegentlich mal auf Google lande, komme ich mir fast vor wie auf Facebook. Zuviel Feature-Creep. Die !-Shortcuts von DuckDuckGo und die Option um die Infobox und Werbung einfach auszublenden kann ich einfach nicht mehr missen.



Es gibt durchaus Qualitätsunterschiede zwischen Google und “einen europäischen Suchdienst”. Aber ich würde behaupten, dass dies nicht mehr bei Googles großen Konkurrenten der Fall ist. Google ist wie WhatsApp: schon lange da, gut genug und zufriedenstellend. Andere Suchanbieter machen es sowieso nicht besser und können höchstens mit Datenschutz und Zusatzfeatures hervorstechen, die vielen Leuten nicht interessieren oder nie entdeckt werden, da kein Bedarf an etwas anderem besteht.
Ich habe es auch zwei Monate mit DuckDuckGo auf vier Geräten gleichzeitig probiert. Gefällt mir unheimlich gut, aber bin dann wieder reumütig zu Google zurückgekehrt. Die Qualität der Suchergebnisse ist einfach das stechende Argument. Auch wenn mich vieles an Google nervt und ich ansonsten Google-frei bin, an der Searchengine kommt (leider) keiner vorbei.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Kannste ja selbst mal testen, vielleicht kannst du dann auch die Aussage nachvollziehen, wenn Leute sagen, dass die Google Suche qualitativ besser ist.
Ich zitiere mich selbst.
Ich habe mal eine Zeit lang, ca. zwei Monate, parallel gesucht. Ein Fenster mit Google, eines mit Ecosia. Kein Unterschied an der Trefferqualität.
Das war 2014.

Auch wenn mich vieles an Google nervt und ich ansonsten Google-frei bin, an der Searchengine kommt (leider) keiner vorbei.
Meine Erweiterung: Wenn man nicht möchte.

Obwohl ich u. A. Android Nutzer bin, suche ich auch auf diesen Geräten mit Ecosia.

Ich habe den Einstieg von Google ins Suchmaschinengeschäft quasi live miterlebt. Damals (ca. Mitte der 90er) gab es eine Handvoll an Suchmaschinen. Altavista wurde gerne genutzt und auch einige die heute nicht mehr existieren, die Namen sind mir entfallen. Heute ist es einfach ungesund geworden wie sich eine Unzahl an Usern an Google klammert. Monokulturen sind ungesund, die Natur hat es uns schon sehr oft vorgemacht.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
@markthenerd
ja, ich habe schon gelesen, dass du keinen Unterschied feststellen konntest und es nicht nachvollziehen kannst, wenn Leute etwas anderes behaupten. Daher habe ich in Beispiel genannt, wo du die Unterschiede sehen könntest, wenn du es nachvollziehen möchtest. Gilt übrigens nicht nur für Sicherheitsdatenblätter, auch für andere Themen im naturwissenschaftlichen Bereich ist Bing echt noch nicht auf den Stand von Google.

Privat allerdings bin ich mit der Bing-Suche sehr zufrieden.
 

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.414
Immerhin hat Apple für diese Unsumme nichts geleistet, wirklich gar nichts.

Diese Aussage ist wahrlich falsch. Sie haben es geschafft, dass Millionen von Menschen mit ihrem Gerät und Ihrem Browser im Internet Surfen und dort Geld ausgeben. Übrigens sind ca 80% aller mobilen Einkäufe von einem iOS Gerät getätigt. (die Zahl schwankt stark zwischen 70-97% je nach Statistik) Nur deshalb zahlt Google diese Summe, einfach weil es sich lohnt.

Noch etwas zu dem OT Thema Trump und dem Zwang, Apple soll nur in den USA Produzieren. Natürlich ist diese Forderung dämlich/ populistisch, wie so vieles von Trump, aber die Preise für iPhones und co würden sich dadurch nicht verdoppeln. Der Preisanstieg läge noch im Einstelligen Prozentsatz.
Die Chefetage von Adidas wurde aufgefordert Schuhe in Deutschland zu fertigen, daraufhin kam die Antwort, dass dies ein Utopischer Wunsch ist, da sich die breite Masse keine Schuhe für 500€ leisten könne... daraufhin haben sich Wirtschaftsexperten und ehemalige Adidas Mitarbeiter zusammengesetzt und es ausgerechnet, ein derzeitiger Sneaker kostet in etwa 7,5€ und wird für um die 100€ angeboten, in Deutschland hergestellt würde dieser Schuh 11,50€ kosten...
Natürlich sind viele Kosten im Ausland günstiger aber man vergisst schnell, wie viel Maschinell gefertigt wird und wie wenig Handarbeit darin steckt, bei dem iPhone 4 gab es mal eine Zahl von 20min Handarbeit wärend der gesamten Herstellung.
 
  • Like
Reaktionen: Haddock

Onemorething

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.543
Der Nike Treter kostet ca. 5 $ in der Herstellung in Asien. Info aus erster Hand vom Nike Manager. Rate mal warum man x Millionen in Manchester United und Air Jorden - oder Mitläufer Götze versenken kann?!
 

Onemorething

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.543
Vertu basiert doch noch auf den alten Nokia Teilen ? Oder liege ich da falsch? Hab Apple den Finger gezeigt und " alte" Hardware in Form von 4" 5s geordert. Die neuen Sachen überzeugen mich in keinster Weise mehr.
 

connectfan

Querina
Registriert
31.08.08
Beiträge
180
Das ist eine einfache betriebswirtschaftliche Rechnung... und ich gehe stark davon aus, dass Google sich gute Mathematiker leisten kann ;)
Eben. Man muss das doch in Relation zu den Einnahmen sehen, die Google damit generiert oder sich zumindest strategisch sichern will. Keine Sorge, Google wird bei dem Deal auch sehr gut wegkommen.
 

Onemorething

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.543
Na mit Android 32 Mrd. Umsatz und 22 Mrd. Gewinn- passt denke ich.
 

Lexio

Allington Pepping
Registriert
14.09.14
Beiträge
195
1 mld ist jetzt nicht so viel für Google ;d
 

thomsen1512

Salvatico di Campascio
Registriert
17.09.12
Beiträge
426
Die ganze IT Welt hat völlig den Bezug zur Realität verloren und wird nach dem Platzen der ganzen Web 2.0 Social Werbe Blase ziemlich böse auf die Fresse fallen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Kannste ja selbst mal testen, vielleicht kannst du dann auch die Aussage nachvollziehen, wenn Leute sagen, dass die Google Suche qualitativ besser ist.
Aufgrund dieser Debatte dachte ich mir gestern ich versuche es wieder mal. Also tippe ich "google.ch" ein und was geschieht? Es ploppt ein Fenster auf mit einer Aufforderung zur Registrierung. Die von Google haben keine einzige Tasse mehr im Schrank, so was tu ich mir nicht an. Vor allem auch weil es qualitativ mindestens gleichwertige Suchmaschinen gibt.

Vor einigen Jahren bei meinen letzten Tests war das noch nicht so, doch die Suchresultate waren keinen Deut besser als von anderen Suchmaschinen, lediglich die Werbung ätzend aufdringlicher.

Wie man es als "besser" bezeichnen kann, ständig von Werbung erschlagen zu werden und zu simplen Suchbegriffen 1,5 Mio. Treffer vorgeworfen zu kommen, nein das erschliesst sich mir nicht, es hat was masochistisches.
 
  • Like
Reaktionen: Farafan

DjFasttracker

Boskop
Registriert
12.10.14
Beiträge
213
Ja, allerdings könnte man damit extrem vuel Gutes tun. Aber hey, das gilt nicht nur für Google, sondern auch und insbesondere für Apple. Die könnten diese Milliarde genauso für gute Zwecke einsetzen. Immerhin hat Apple für diese Unsumme nichts geleistet, wirklich gar nichts.

Und mit den weit über 200 Milliarden, die bei Apple im Geldspeicher verrotten, könnte man noch sehr viel mehr Gutes tun.

Aber Apple zieht es vor, das Geld zu bunkern.
Ja, ich weiß: Apple ist kein Wohlfahrtsverein! Aber nichtsdestotrotz: Reichtum verpflichtet. Während es immer mehr Arme Menschen gibt und die Reichen immer reicher werden, spielt Apple hier definitiv auf der "dunklen Seite der Macht" mit.

Da frag ich mich doch, was du mit deinem Geld anstellst, welches du am Ende des Monats übrig hast?