• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Google zahlt Apple angeblich 9 Milliarden Dollar für iOS-Standardsuchmaschine

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Google zahlt Apple angeblich 9 Milliarden Dollar für iOS-Standardsuchmaschine
google-ipad-700x406.jpg



Unter iOS ist es zwar möglich, die Standard-Suchmaschine des Safari-Browsers zu ändern, ohne Änderungen ist hier allerdings Google voreingestellt. Dafür bezahlt Google offenbar massig Geld. Alleine für das Jahr 2018 soll Google Medienberichten zufolge 9 Milliarden US-Dollar für dieses Recht bezahlen. Laut eines Analysten werden diese Zahlen in den nächsten Jahren weiter wachsen, bereits 2019 könnten es bis zu 12 Milliarden US-Dollar sein.
Rasanter Anstieg der Zahlungen


Früheren Berichten ist zu entnehmen, dass Google für den Platz als Standard-Suchmaschine 2014 noch eine Milliarde US-Dollar bezahlt hat, 2017 dann drei Milliarden. Sollten die Zahlen also stimmen, ist es in 2018 zu einem sprunghaften Anstieg gekommen. Möglich wäre, dass hier eine Änderung von Siri und Spotlight dahinter steckt. Denn seit einem Jahr wird auch bei diesen Diensten Google als Suchanbieter verwendet, zuvor noch Bing. Anders als bei Safari ist eine Änderung nicht möglich.

Via 9to5Mac
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.239
Naja, tracken tun Bing wie Google wie blöde.

Dann lieber Google, weil es als Suchmaschine die einzige Relevanz hat.

Bing dagegen ist mit Ergebnissen oft bescheiden.
 

Nodpf

deaktivierter Benutzer
Registriert
22.11.14
Beiträge
545
Peanuts für google.., iphone nutzer sind die besten kunden zum ausmelken.... Google holt.das geld 10x wieder rein....
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Es sind 8 Prozent des Jahres-Umsatzes von Alphabet in 2017. Als Peanuts würde ich das nicht bezeichnen. Und wenn Apple bei der Ersteinrichtung eine Abfrage zur Suchmaschinen-Wahl einbauen würde, würden sich wahrscheinlich ohnehin genauso 90 Prozent der User für Google entscheiden. Ich bin mir da nicht so sicher, wer hier wen ausmelkt… Google wird das schon mit einer gehörigen Portion Zähneknirschen bezahlen.
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Es sind 8 Prozent des Jahres-Umsatzes von Alphabet in 2017. Als Peanuts würde ich das nicht bezeichnen. Und wenn Apple bei der Ersteinrichtung eine Abfrage zur Suchmaschinen-Wahl einbauen würde, würden sich wahrscheinlich ohnehin genauso 90 Prozent der User für Google entscheiden. Ich bin mir da nicht so sicher, wer hier wen ausmelkt… Google wird das schon mit einer gehörigen Portion Zähneknirschen bezahlen.

Mach Dir nicht draus, der wollte eh nur kurz alle Apple User für blöd erklären, wirtschaftliche Zusammenhänge erkennen ist da schwer ;)
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.930
Da fragt man sich ja fast,
ist dies echt nur um an 1. Stelle zu stehen, oder ist da noch der Wunsch von Alphabet mit eingepreist, dass sich Apple aus dem Suchmaschinenmarkt raus halten soll? ^^
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Wundert mich, dass Google überhaupt zahlt. Die meisten User erwarten dort ohnehin Google und nicht Bing oder anderes.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.930
Die meisten User erwarten dort ohnehin Google
Genau wegen dem Vorgehen, welches Google mittlerweile teuer bezahlen muss ^^
Hätte Google nie gezahlt, würden die User vermutlich auch weniger google dort erwarten, sondern denjenigen, der ansonsten gezahlt hätte.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Genau wegen dem Vorgehen, welches Google mittlerweile teuer bezahlen muss ^^
Hätte Google nie gezahlt, würden die User vermutlich auch weniger google dort erwarten, sondern denjenigen, der ansonsten gezahlt hätte.
Ich sehe das anders. Wenn da Bing voreingestellt wäre, würden das sicher sehr viele User ändern.
 
  • Like
Reaktionen: SORAR und ottomane

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Wenn da Bing voreingestellt wäre, würden das sicher sehr viele User ändern.
Da wäre ich mich nicht so sicher, erfahrungsgemäß ändert die große Masse der Anwender nie die Standardeinstellungen. Dazu gibt's auch Studien, aber die hab ich jetzt nicht zur Hand. Quelle also: Hörensagen ;).
 
  • Like
Reaktionen: saw

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Und wenn nur Bing möglich wäre, würden sich die Leute über Apple ärgern und sagen, dass die iPhone-Suche schlecht sei.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.930
Wenn da Bing voreingestellt wäre, würden das sicher sehr viele User ändern.
Scheint google anders zu sehen, sonnst könnten die sich die Milliarden ja sparen.
Ich wage die These aufzustellen, locker >50% der iPhone und iPad Besitzer, wüssten garnicht wo dies eingestellt werden müsste.
Zumal... wenn immer Yahoo, Bing oder eine andere halbwegs gute Suchmaschine eingestellt gewesen wäre, warum sollte die große Masse etwas ändern, wenn sie es nicht anders kennen.
 

Mitglied 105235

Gast
Ich wage die These aufzustellen, locker >50% der iPhone und iPad Besitzer, wüssten garnicht wo dies eingestellt werden müsste.
Kannst du recht haben aber ich wage nun eine weitere These aufzustellen. Wenn Bing voreingestellt wäre auf den iDevices. So würde wohl der meist genutzte Suchbegriff bei Bing sein "iPhone Suche auf Google umstellen". Denn spätestens nach der ersten Suche mit Bing, würden die User feststellen das Bing nicht so gut funktioniert wie sie es von Google gewohnt sind und würden dann schnell mit der Suche beginnen die Suchmaschine umstellen zu können.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Zumal... wenn immer Yahoo, Bing oder eine andere halbwegs gute Suchmaschine eingestellt gewesen wäre, warum sollte die große Masse etwas ändern, wenn sie es nicht anders kennen.
Sie kennen es ja anders: Von Chrome und Firefox, die gemeinsam den Desktop-Browsermarkt beherrschen.
 

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
Da fragt man sich ja fast,
ist dies echt nur um an 1. Stelle zu stehen, oder ist da noch der Wunsch von Alphabet mit eingepreist, dass sich Apple aus dem Suchmaschinenmarkt raus halten soll? ^^
Diesen Versuch würde ich gerne sehen...
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Sie kennen es ja anders: Von Chrome und Firefox, die gemeinsam den Desktop-Browsermarkt beherrschen.
Google zahlt übrigens auch eine erkleckliches Sümmchen an die Mozilla Foundation, damit sie die Nr. 1 bei den Suchmaschinen in Firefox bleiben. Zwischenzeitlich wurde wohl mal zu Yahoo gewechselt, aber das hat - iirc - nicht lange gehalten.
 
  • Like
Reaktionen: saw

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Eigentlich ist es ja pervers. Google ist quasi Monopolist und zahlt auch noch Geld dafür, dass es so bleibt. Bing hat IMO nur noch deshalb überhaupt Zugriffe, weil es unterm Internet Explorer als Default eingestellt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
Welche Alternativen gibt es zu Google und Bing? Wegen Youtube habe ich leider einen Google-Account.