• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Google vs. Sonos: Ein 32,5 Millionen-Dollar Urteil

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.835
Sonos-One-Google-Home-700x401.jpg


Jan Gruber
Die Klanglandschaft hat ein neues, bedeutendes Kapitel in ihrer Geschichte aufgeschlagen. Erinnert Ihr Euch an den Patentstreit Google vs. Sonos? Es ist ein episches Drama, und der neueste Akt hat gerade erst begonnen.

Hier ist die gute Nachricht: Sonos hat den Patentstreit gewonnen. In einer kürzlich gefällten Entscheidung eines US-Gerichts muss Google 2,3 US-Dollar pro verkauftem Gerät, das das Patent verletzt hat, zahlen. Die Summe beläuft sich auf nicht weniger als 32,5 Millionen US-Dollar.

Google vs. Sonos: Worum geht's im Streit?​


Die Geschichte beginnt im Jahr 2020, als Sonos behauptete, Google habe ihre Patente für Multi-Room-Audio-Technologien verletzt. Google war gezwungen, die entsprechende Funktionalität von seinen Geräten zu entfernen. Sonos besteht darauf, dass Google zukünftig fair für ihre Patente zahlen soll. Google argumentiert dagegen, dass die betroffenen Funktionen kaum genutzt wurden.

Google: Ein Serien-Rechtsbrecher?​


Dies ist nicht das erste Mal, dass Google von Sonos vor Gericht gebracht wurde - es ist tatsächlich das fünfte Mal. Eddie Lazarus, Leiter der Rechtsabteilung von Sonos, bezeichnet Google sogar als "Serien-Rechtsbrecher". Früher arbeiteten die beiden Unternehmen zusammen, aber seit 2013 verklagen sie sich regelmäßig.

Via The Verge

Den Artikel im Magazin lesen.
 

MiRu

Meraner
Registriert
26.10.14
Beiträge
224
Prima Argumentation von Google

- l. Google argumentiert dagegen, dass die betroffenen Funktionen kaum genutzt wurden. -

Wenn ich jetzt ein Auto stehle, sage ich einfach: ich fahre kaum damit , also kein wirklicher Diebstahl.