• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature Google übernimmt Übersetzungs-App „Word Lens“

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Google hat die iOS- und Android-App Word Lens bzw. das dahinter stehende Entwickler-Team Quest Visual übernommen. Bei Word Lens handelt es sich um eine Augmented-Reality Übersetzungs-App. Wer sich darunter nichts vorstellen kann: Text wird über die Kamera des Smartphones eingelesen und am Bildschirm in die gewünschte Sprache übersetzt. Der übersetzte Text wird dabei direkt über das Live-Bild der Kamera gelegt. Während die App selbst kostenlos angeboten wird, mussten die Sprachpakete über In-App-Käufe nachgerüstet werden. Als Dank für alle Unterstützer, wie das Team von Quest Visual auf seiner Webseite schreibt, sind alle Sprachpakete für begrenzte Zeit kostenlos. Wie es mit World Lens nach der Übernahme durch Google genau weitergehen wird, ist nicht bekannt.[prbreak][/prbreak]

Word Lens ist bereits seit über drei Jahren im App Store erhältlich und seit längerem auch in Google Play. Die Macher haben außerdem eine Version für Google Glass entwickelt. Apple hat die App des öfteren prominent platziert, zuletzt hatte sie ihren Auftritt in dem vor wenigen Wochen veröffentlichten Werbespot „Powerful“. Das Video und alle darin vorkommenden Apps sind derzeit noch auf der Webseite von Apple verlinkt (Word Lens wird im Clip ab Minute 1:00 gezeigt). Quest Visual wird nun in die Reihen von Google aufgenommen, was genau mit World Lens passieren wird, wurde noch nicht verraten. Die Vermutung liegt jedoch nahe, dass Google die Technologie in eine überarbeitete Version der hauseigenen Übersetzer-App implementieren wird. Ob es dann jedoch auch noch Platz für eine Stand-Alone-Version geben wird, ist fraglich. Deshalb sollten sich alle Interessierten am besten gleich die App und alle kostenlosen Sprachpakete sichern.

wordlens.jpg
Auszug aus dem Werbespot „Powerful“ von Apple.
Via ArsTechnica
Mit dem Kauf oder Download über Links in diesem Artikel unterstützt Du Apfeltalk mit einem kleinen Teil des unveränderten Kaufpreises. Um mehr über die Refinanzierung von Apfeltalk zu erfahren, klicke bitte hier.
 
Zuletzt bearbeitet:

gaol

James Grieve
Registriert
20.06.12
Beiträge
132
Evtl. Zukünftiges Google-Glass Feature.
 

iTea

Braeburn
Registriert
24.01.13
Beiträge
45
Zumindest bei einem kurzen Versuch stellte sich bei mir die App als völlig unzureichend in der Übersetzung dar.
 

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Also ich find die App Klasse, hab sie mir auch direkt installiert & ein bisschen mit herumgespielt :)

Schön wäre noch eine "They Live" Erweiterung später für das Google Glass :D

They-Live-3.jpg
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

digifreak

Zuccalmaglios Renette
Registriert
19.04.07
Beiträge
261
Coole Idee, aber sehr schlechte Übersetzung. Bin mal gespannt was google daraus macht.
 

Tooltek

Jonathan
Registriert
11.02.14
Beiträge
83
Na die Idee an sich, ist schon sehr gut.
Denke Google kann da einiges heraus holen und verbessern.

Das es irgendwann in Google Glass sein wird, ist ja nur logisch.
Irgendwann wird man wohl keine Sprachen mehr lernen müssen, geht dann alles automatisch. :D
 

colacastell

Pomme Etrangle
Registriert
03.04.11
Beiträge
914
Finde ich gut. Ich denke das Google auf jeden Fall das Potential hat, diese App wirklich hilfreich und funktional zu machen, denn so wie sie jetzt ist funktioniert sie nur unzureichend.
Eine solche Funktion (wenn sie dann funtioniert) wäre definitiv ein Top-Feature für Google's Übersetzer, für das Glass und es gibt diverse Wege sowas toll in Android zu integrieren. Mal abwarten!
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Naja reicht in der Regel aus um im Urlaub ein Schild ausrechend gut zu übersetzen um den Sinn zu verstehen. Und dafür ist es ja gedacht. Bei längeren oder komplizierten Sätzen versagt es.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Hab mir die App gestern mal geladen, weil die ja momentan eh gratis ist.
Die Idee dahinter ist wirklich genial, aber so lange da nur ganz primitiv Wort für Wort übersetzt wird, sodass die Sätze 0 Sinn ergeben, ist das bisher mehr Spielerei als alles andere. Aber da die App ja jetzt Google gehört, bin ich zuversichtlich, dass daraus was cooles wird.