1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Google Talk ab sofort auch auf dem iPhone

Dieses Thema im Forum "Magazin" wurde erstellt von Felix Rieseberg, 04.07.08.

  1. Felix Rieseberg

    Felix Rieseberg Seestermüher Zitronenapfel

    Dabei seit:
    24.01.06
    Beiträge:
    6.149
    Googles Instant Messenger Google Talk lässt sich ab sofort auch direkt über Mobile Safari auf dem iPhone nutzen.

    Bereits in vergangener Zeit präsentierte sich Google als ausgesprochener Freund des iPhones und optimierte eine ganze Reihe an Diensten und Angeboten für die Nutzung mit Mobile Safari. Mit Google Talk wurde jetzt auch das Google-Pendant zu ICQ oder AIM fit für das Gerät gemacht: Nutzer können einfach die GoogleTalk-Webseite besuchen und sofort loschatten, eine komplizierte Einstellung ist nicht nötig. Da es sich um eine so genannte Web-Applikation handelt, ist auch keine Installation oder ein Jailbreak notwendig.
     

    Anhänge:

    • gtalk.jpg
      gtalk.jpg
      Dateigröße:
      9,2 KB
      Aufrufe:
      550
  2. bigmac21

    bigmac21 Pomme Etrangle

    Dabei seit:
    18.03.08
    Beiträge:
    913
    sehr geil! geht das auch auf normalen internetfähigen handys? müsste eigentlich funktionieren...
    werd mir das ganze mal anschaun... super tipp.. kannte ich vorher gar nicht...
    lg, bigmac21

    EDIT: Schon wieder Erster^^
     
  3. sapere_aude

    sapere_aude Ontario

    Dabei seit:
    07.12.07
    Beiträge:
    349
    mit google Talk kann ich aber nur mit leuten kommunizieren die auch google Talk haben ??? oder auch mit MSN ICQ Kontakten?
     
  4. KaySteven

    KaySteven Starking

    Dabei seit:
    26.05.08
    Beiträge:
    220
    das würde mich auch interessieren...

    ...solang es kein Adium iPhone gibt *fg*
     
  5. Fire.spray

    Fire.spray Roter Delicious

    Dabei seit:
    07.12.07
    Beiträge:
    90
    zumindestens über die Weboberfläche kann ich mit AOL und ICQ Kontakten kommunizieren...
    wäre super wenn das auch mit diesem Tool klappen würden :cool:
     
  6. Ikezu Sennin

    Ikezu Sennin Schöner von Bath

    Dabei seit:
    15.07.07
    Beiträge:
    3.649
    Wird Instant-Messaging nicht von T-Mobile untersagt?

    Ich weiß zwar nicht, wie die das durchsetzen wollen, aber falls sie es können dürften IM-Applikationen "etwas" teurer werden als der bloße Preis im AppStore.
     
  7. Fire.spray

    Fire.spray Roter Delicious

    Dabei seit:
    07.12.07
    Beiträge:
    90
    Offiziell ja... aber ich frage mich, wie T-Mob das kontrollieren will?!
    Solange ich keine extra Apps installiere und z.b. über Meebo online bin, sollte das für T-Mob doch ganz normale HTML-Aufrufe sein, oder?!
     
  8. Mapster

    Mapster Jonathan

    Dabei seit:
    21.07.07
    Beiträge:
    82
    Eigentlich nur Google-Talk. Vielleicht noch Jabber, weil es ja an sich das selbe ist.
     
  9. white iMarc

    white iMarc Cripps Pink

    Dabei seit:
    29.08.06
    Beiträge:
    154
    Wer daran interessiert ist, ein ähnliches Programm zu nutzen, sollte bei Gelegenheit die Seite von Beejive besuchen.

    Unter der angebotenen Webapplikation, welche für das iPhone und den iPod Touch kostenlos zur Verfügung gestellt wird, können mehrere Messenger-Accounts verwaltet werden.

    Eine Sache, die bei mir auf Anhieb super funktioniert hat.

    beste Grüße

    Marc
     
  10. Gastone

    Gastone Bismarckapfel

    Dabei seit:
    16.08.06
    Beiträge:
    145
    Wer es schafft seine Mitarbeiter und Kunden illegal auszuspionieren, wird auch rausbekommen, wer sich vertragswidrig verhält. :cool:

    Telekom-Song
     
  11. tomsie

    tomsie Bismarckapfel

    Dabei seit:
    25.11.06
    Beiträge:
    76
    Man kann via Google Talk auch mit Leuten im ICQ-Netzwerk chatten. Das funktioniert dann z.B. über jaim.at. Diese Seite stellt verschiedene Brücken, u.a. zum ICQ-Netzwerk, zur Verfügung.

    Wie man das einrichtet, ist allerdings etwas komplizierter und gerade fehlt mir die Zeit dazu. Vielleicht findet sich ja noch jemand anderes, der etwas dazu schreibt. Oder frag' einfach Google ("icq googletalk jabber transport" o.ä.)

    Ich benutze das so seit mittlerweile über einem Jahr und bislang funktioniert es recht gut.

    Die Sache hat allerdings den Haken, dass du dein ICQ-Passwort bei dem Provider angeben musst (im Beispiel bei jaim.at).
     
  12. Corvi

    Corvi Alkmene

    Dabei seit:
    20.11.07
    Beiträge:
    33
    TMob kann das insofern unterbinden da der AppStore länderspezifischen Inhalt hat. Je nach Land und Segen der Netzanbieter wird es also in bestimmten Ländern App's geben oder eben nicht geben.
    Wenn TMob in Deutschland der einzige und offizielle Vertreiber bleibt kann dieser auch bestimmen was durch den AppStore auf die von ihnen geführten iPhones kommt.

    mMn. wird es also warscheinlich keine IM's bzw VoIP (Skype) in DE zum runterladen geben.
     
  13. bw1faeh0

    bw1faeh0 Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    06.01.08
    Beiträge:
    368
    Adium auf dem iPhone/iPod Touch?

    Dann empfehle ich euch Meebo.com - ist auch wunderbar auf den Safari-iPhone-Broweser abgestimmt - und unterstützt alle gängigen Protokolle (ICQ, MSN, JABBER, GOOGLE TALK, etc...).
    Das nehme ich immer, wenn ich unterwegs chatten will.

    Geht natürlich auch von jedem anderen Ajax-fähigem Browser aus ;)

    Zitat:
    Meebo ist ein auf libpurple basierender Ajax-Instant Messaging-Client und führt AOL Instant Messenger-, ICQ-, Yahoo! Messenger-, Windows Live Messenger-, Jabber- und Google Talk-Konten auf einer Seite im Messengerstil zusammen.
     
  14. Rabbit

    Rabbit Antonowka

    Dabei seit:
    30.05.08
    Beiträge:
    354
    Das wäre eigentlich traurig. Ich hatte gehofft dass es so sein wird wie mit Itunes und den giftcards. Denn mit deutschen giftcards kann man ja nur auf den deutschen itunes store zugreifen und mit den amerikanischen auf den amerikanischen. Ich hab immer Amerikanische :)

    In Amerika gibt es auf so gut wie jedem Handy vorinstallierte Messenger, meistens Aol yahoo und icq. Und da weiss ich dass eine ausgehende oder eingehende Nachricht als sms gezählt wird. Aber ich denk wenns in Deutschland so wäre dann würde T-mobile das nicht unterbinden oder?
     
  15. dandjo

    dandjo Starking

    Dabei seit:
    28.03.07
    Beiträge:
    216
    Da Google-Talk nichts Anderes als Jabber ist, ist das leichter als man denkt. Ueber so genannte Transports kann man sich ein Gateway zu den verschiedensten IM-Netzen aufbauen.

    Am Leichtesten richtet man sich diese Transports ueber den Jabber-Client PSI ein. Wie das geht, entnehmt ihr am Besten der PSI-Hilfe. Auf Wikipedia steht auch etliches zu Transports.

    Zuverlaessige Gateways sind jaim.at oder headcounter.org.
     

Diese Seite empfehlen