• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Google-Suche per Mausklick?

j@n

Eierleder-Apfel
Registriert
03.01.07
Beiträge
1.230
Hallo,

ich wüsste gerne, wie ich ein Script erstelle, das einen markierten Text per Google sucht.

Ich habe mich noch nicht sehr lange mit Apple-Script beschäftigt, habe allerdings schon die Bibliothek gefunden, die aber für Safari kein „search“ hergibt.

Der gewünschte Ablauf wäre:
  • Text markieren (auf jeden Fall in Safari, wenn möglich aber auch in anderen Programmen)
  • Scrollball der Mighty Mouse drücken (dass man dieser Taste ein Skript zuweisen kann, habe ich schon gesehen)
  • Safari öffnet einen neuen Tab und zeigt mir darin das Google-Suchergebnis an

Ist das machbar? Wie könnte so etwas aussehen?
 

Salomon

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
10.06.07
Beiträge
235
bild2zs4.jpg


Also bei mir gehts - habe soweit ich es weiß auch keine extra Plugins...
 
  • Like
Reaktionen: j@n

CloneOfMyself

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
24.02.07
Beiträge
253
Genau. In Safari sollte das schon jetzt so gehen. Wenn's per context-menu aus jeder Situation heraus funktionieren soll, dann empfiehlt sich ein Tool wie OMC oder vielleicht geht's auch mit dem Automator. Um eine Suche zu initieren, musst du dann die URL für die Suche zusammensetzen und dann mit Safari öffnen lassen. z.B. so:

Code:
set d to words of text returned of (display dialog "Suchbegriff eingeben:" default answer "suchbegriff")
set AppleScript's text item delimiters to "+"
set suchbegriff to d as string
set AppleScript's text item delimiters to ""

set pre to "http://www.google.com/search?client=safari&rls=de-de&q="
set post to "&ie=UTF-8&oe=UTF-8"

tell application "Safari" to open location (pre & suchbegriff & post)
 
  • Like
Reaktionen: j@n

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Und wenn man beim Klicken auf "Search in Google/Mit Goole suchen" dazu noch die command Taste gedrückt hält, wird es auch in einem neuen Tab geöffnet.

In Safari - Dienste gibt es auch einen Eintrag, der bei mir auch schon mit einem Shortcut belegt ist. Kann aber sein, dass ich da selber mal gefummelt habe, denn - wie ich gerade bemerke - ist er doppelt belegt mit Dienste - Konvertieren - Kleinbuchstaben
Soll es aber mit einem Klick auf das Scrollrad ausgeführt werden, so empfiehlt sich tatsächlich ein Applescript.
Und eventuell ja sogar doch etwas anders gestrickt, als von CloneOfMyself vorgeschlagen (auch wenn es genial ist). Ich dachte an ein
Code:
tell application "Safari"
	activate
	tell application "System Events" to tell process "Safari"
		keystroke "l" using shift down & command down
	end tell
end tell
Gilt für Fall, dass der Shortcut command-shift-L ist, ansonsten halt anpassen

Also: Text markieren und das Applescript (mit deinem Scrollball) ausführen
Ich glaube aber, dass das Ergebniss dann in einem neuen Fenster geöffnet wird

Gruss
 
  • Like
Reaktionen: j@n

j@n

Eierleder-Apfel
Registriert
03.01.07
Beiträge
1.230
Vielen Dank Euch Dreien! War ja fast klar, dass es (Apple-typisch) sehr einfach ist und ich mich als Switcher noch zu dumm anstelle, um es zu finden (auch wenn ich nun schon bald ein Jahr dabei bin). ;)

Der Shortcut Command Shift L ist auch bei mir im Dienstemenü eingestellt - also werde ich einfach mit diesem Suchen oder mir spaces Skript auf den Scrollball legen.
Den Trick mit dem Zusammensetzen der URL werde ich mir aber auf jeden Fall zu den Lesezeichen packen - auch dafür Danke!

Liebe Grüße, j@n
 

CloneOfMyself

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
24.02.07
Beiträge
253
Ja, manchmal denkt man zu sehr um die Ecke...
Aber der space hat's mal wieder gerichtet.
Und das services-menu fristet manchmal zu Unrecht ein Schattendasein. Z.B. habe ich dort auch ein "HTML-Entities" drin liegen, das wunderbar funktioniert, aber ich weiss absolut nicht mehr, wo ich's her hab. Ich dachte ja, es käme von Peter Maurer (vielleicht hört er ja mit?), kann es dort aber nirgends mehr finden. Das ist nämlich ein sehr praktischer Dienst, um sämtliche Umlaute etc. in seine Entities zu wandeln. Würde es zu gern weiterempfehlen, wenn ich doch nur seine Quelle kennen würde.