• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Google stellt 3D-Ansichten in der Maps-App vor

Niklas Marxen

Thurgauer Weinapfel
Registriert
07.08.08
Beiträge
1.016
Einer der Dinge, die wir hoffen, auf der WWDC zu sehen, ist ein kurzer Einblick in das iOS 6. Das nächste Betriebssystem für die mobileren Geräte Apples soll unter anderem mit einer Facebook-Integration und einer aus eigenem Hause stammenden Kartenapp ausgestattet sein. Eben weil erwartet wird, das Google bald nichts mehr für den iOS-Kartenkunden tun kann, war der Zeitpunkt, zu dem der Konzern eine Pressekonferenz einberaumt hat, durchaus spannend. Gestern, nur fünf Tage vor der WWDC, durften sich Pressevertreter „die neue Dimension“ von Google Maps anschauen. Der Titel der Veranstaltung ist durchaus ernst zu nehmen, hauptsächlich ging es um neue 3D-Ansichten, die Google demnächst für iOS und Android verfügbar macht. Auch bei Street View gibt es jedoch Neuerungen: Mit einem Kamerarucksack werden demnächst Bereiche fotografiert, die für Autos unerreichbar sind, was Nationalparks, Canyons oder Schlösser beinhaltet. Auch diese kann man sich bald bequem von zuhause ansehen. Letztlich sagte Google noch, dass man an einer Möglichkeit arbeite, auch Offline Karten zur Verfügung zu stellen. Wie der iOS-Kunde von genanntem profitiert, ist noch unklar. Ziemlich eindeutige Hinweise, wie Screenshots aus der Apple Maps-App, deuten darauf hin, dass Apple für 3D-Ansichten Google nicht mehr braucht. Möglich ist, dass die Funktionen in die Earth-App eingearbeitet werden oder eine eigene Google Maps-App im App Store erscheint.
[PRBREAK][/PRBREAK]
[video=youtube;N6Douyfa7l8]http://www.youtube.com/watch?v=N6Douyfa7l8&feature=player_embedded[/video]

screen-shot-2012-06-06-at-1-09-04-pm.png
Bildquelle: 9to5Google.com
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Wenn Apple mit dem eigenen Kartenmaterial die Qualität der jetzigen Kartenansichten beibehält spricht nichts gegen einen Abschied von Google bei iOS.
 

Loooki

Beauty of Kent
Registriert
15.09.09
Beiträge
2.169
Wenn Apple mit dem eigenen Kartenmaterial die Qualität der jetzigen Kartenansichten beibehält spricht nichts gegen einen Abschied von Google bei iOS.

Was ihr alle so ein Wirbel um die Karten macht, Google Maps wird aus dem iPhone geholt. Google schreibt sicher eine App wenn es sie nicht schon gibt und diese wird im App Store erscheinen so habt ihr immer noch die Wahl zwischen A und G
 

MBSoft

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
23.11.08
Beiträge
718
Wenn Apple mit dem eigenen Kartenmaterial die Qualität der jetzigen Kartenansichten beibehält spricht nichts gegen einen Abschied von Google bei iOS.

...und wo bitte soll Apple Karten in gleicher Qualität herbekommen? Ich will garnicht bezweifeln, dass die von Apple gekauften Unternehmen schon mal mit dem Auto durch und dem Flieger über New York tolle Kartendaten gesammelt haben und für eine Pressedemo aufbereitet. Das wird wohl in USA auch noch anderswo klappen. In Lüneburg, Augsburg oder Hildesheim werden die Jungs aber noch nicht gewesen sein und da wird es doch spannend. Wir werden wieder mal eine Beta-Version bekommen und lange Gesichter machen......
 

kelrin

Lambertine
Registriert
19.03.04
Beiträge
698
das google-kartenmaterial meiner stadt ist 10 jahre alt. da ist mir für den täglichen gebrauch relativ egal, ob mal wieder was in new york oder paris möglich ist, was für mich dann doch keine relevanz entwickeln wird.
 

wechsewinke

Roter Delicious
Registriert
04.06.08
Beiträge
90
hab die keynote kurz live verfolgt. Sie haben die 3D Darstellung mit der Goole Earth App auf einem IPad demonstriert. Auch glaube ich mich zu erinnern dass sie sagten dass es auch für iOS verfügbar sein wird.
 

hhzapfel

Pomme Etrangle
Registriert
15.02.10
Beiträge
909
Solange die Hälfte der Häuser weg gepixelt ist in Deutschland, ist das ganze ohne Sinn.
Was hat man den Leuten nur eingeredet, dass sie 6 Jahre alte Fotos eines Hauses verpixeln lassen.
 

flash77

Dülmener Rosenapfel
Registriert
15.11.10
Beiträge
1.662
Na wenn man dann durch eine Google App noch weiterhin die Wahl hat, ist das doch sogar gut!
 

jougles

Riesenboiken
Registriert
28.09.09
Beiträge
287
So viel wie du beschreibst ist gar nicht verpixelt.
 

kelrin

Lambertine
Registriert
19.03.04
Beiträge
698
in den 20 städten, die zu beginn gezeigt wurden, waren es immerhin 244.000

http://www.zeit.de/digital/internet/2010-11/street-view-jeff-jarvis-verpixelung

und das problem ist, dass die daten einfach weg sind, dh wenn da wer neues einzieht, dann bleibt das haus verpixelt und der privatsphäreninteressierte kann woanders das nächste haus verpixeln lassen. wobei ich mal glaube, dass nach der anfänglichen hysterie die furcht vor den bösen fotos nicht mehr so groß ist.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
hab die keynote kurz live verfolgt. Sie haben die 3D Darstellung mit der Goole Earth App auf einem IPad demonstriert. Auch glaube ich mich zu erinnern dass sie sagten dass es auch für iOS verfügbar sein wird.

So ist es. Hat mich schon erstaunt, dass sie für die 3D-Demo ausgerechnet ein iPad verwendet haben und kein Android-Gerät. Aber Google Earth ist und war schon immer eine separate App im Store, hat nichts mit dem bordeigenen Karten-App zu tun und wird sicher auch (wie von Google angekündigt) weiterhin für iOS erscheinen, selbst wenn Apples Karten-App auf eine andere Datenbasis als Googles zugreifen sollte.