• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Google Play Music startet in Deutschland

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.154
Google hat seinen Musikdienst Google Play Music nun auch in Deutschland gestartet. In Google Play gekaufte Musik steht unbegrenzt in der Cloud zur Verfügung, außerdem lassen sich bis zu 20.000 eigene Songs mit dem Dienst nutzen. Dabei werden - ähnlich wie bei iTunes Match - nur Titel hochgeladen, die nicht in der Datenbank verfügbar sind. Im Unterschied zur Konkurrenz bietet Google seinen Dienst aber kostenlos an.[PRBREAK][/PRBREAK]

google_logo.jpg Für die Synchronisation und Verwaltung der eigenen Musik-Bibliothek in der Cloud wird der Google Play Music Manager angeboten, welcher für Windows, OS X und Linux erhältlich ist. Für iOS stellt Google keine eigene App zur Verfügung, hier muss auf Programme von Drittanbietern zurückgegriffen werden. Eine tiefe Integration in das System, wie sie beim kostenpflichtigen iTunes Match vorhanden ist, ist mit Google Play Music nicht möglich. Hier kann der Dienst von Apple seine Trümpfe ausspielen, der sich sehr gut in das gesamte Apple-Ökosystem einbinden lässt. Ob und wann der Dienst auch in weiteren europäischen Ländern starten wird, ist nicht bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Schön nachgezogen, aber leider keine Alternative zu iTunes Match. Jetzt wird Android unter anderem attraktiver für iOS User, da durch Google PMM eine Funktionen weniger vermissen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jack Beam

Tydemans Early Worcester
Registriert
09.09.12
Beiträge
397
Weil es dafür keine App gibt. iTunes Match lohnt sich doch nur auf mobilen Geräten. Denke ich zumindest. Ich nutze das nicht. Deshalb nutze ich meine iDevices mit integrierten 64gb. So habe ich immer alles dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
@ Jack Beam
Das stimmt auch, aber sobald man mehr als 60GB Musik hat oder viel Bilder/Videos oder einfach viele Apps besitzt reichen die 64GB nicht mehr =(
Ich lasse einfach 5GB frei und wenn ich dann mal unbedingt Musik hören möchte, weil sich vielleicht durch ein Gespräch ein Künstler rauskristallisiert den beide mögen, aber z.B. nicht bei Youtube zu finden ist, dann schnell runterladen und teilen :p
 

slaya23

Goldparmäne
Registriert
15.03.09
Beiträge
566
Löscht mir das auch wahllos Cover?
- Wenn da noch eine anständige App. kommt finde ich die Lösung über Google sogar besser. So hab ich noch mein komfortables Sync-Interface in iTunes und wenn mal ein Lied fehlt kann ich es streamen.
 

cham

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.02.11
Beiträge
237
Ich habe immernoch nicht verstanden, warum ich all meine Musik auf einen Server laden soll, um sie mir dann irgendwo wieder "herunterzuladen". Ist das denn so viel komfortabler als eine 2,5" HDD?
Mobil wird bei vielen die Datenflat nicht mitspielen und zu Hause im W-LAN sitze ich nicht mit mit Tablet oder Smartphone, um Musik zu hören. Das Anwendungsgebiet habe ich tatsächlich noch nicht gefunden.

Zum Thema Google:
Vorhin aus Spaß mal getestet. Album reingesteckt, wurde dann auch hochgeladen. Allerdings war das ziemliches Mainstreamzeug und auch im Store vorhanden. Warum mir dann 14 Lieder von diesen 20.000 abgezogen wurden und nicht einfach auf die im Store vorhandenen verwiesen wurde, erschließt sich mir nicht. Vielleicht aus Unwissenheit/Music-Streaming-DAU :)
 

dedreiix

Ingrid Marie
Registriert
25.10.10
Beiträge
268
Da es kein iTunes für Linux gibt habe ich damit eine super Möglichkeit meine Musik im Büro zu hören.

@cham:
Es gibt Leute die können / dürfen keine externen Datenträger an ihren Arbeitsplatzrechnern anschließen. ;)
 

Mitglied 25554

Gast
@cham: Die 2,5"-HDD bekomme ich schlecht ans (Android-)Smartphone, welches z.B. in einem WLAN durchaus für musikalische Unterhaltung sorgen könnte. Auch per Datenflat ist es machbar, selbst gedrosselt konnte ich Musik abspielen. Abgesehen davon müsste man die HDD immer "zur Hand" haben. Per Google Account und/oder entsprechendem Smartphone/Tablet mit App kann die HDD gern mal vergessen werden, ohne dass man auf seine Musik verzichtet :)
 

2cahllie

Thurgauer Weinapfel
Registriert
08.12.09
Beiträge
1.006
Aber vor allem kann ich über all auf der Welt per Browser meine Musik abspielen, ohne ein extra Programm installieren zu müssen.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Weil es dafür keine App gibt. iTunes Match lohnt sich doch nur auf mobilen Geräten. Denke ich zumindest. Ich nutze das nicht. Deshalb nutze ich meine iDevices mit integrierten 64gg. So habe ich immer alles dabei.
Geht aus dem Browser heraus.

Allerdings wird alles (auch AAC Files) beim hochladen zu MP3 umkonvertiert. Zwar mit 320kbps, aber es wird konvertiert. Daher sind sie raus.


Löscht mir das auch wahllos Cover?
- Wenn da noch eine anständige App. kommt finde ich die Lösung über Google sogar besser. So hab ich noch mein komfortables Sync-Interface in iTunes und wenn mal ein Lied fehlt kann ich es streamen.
Wenn Google so einen Dienst ohne jeden Fehler hinbekommt würde mich das sehr wundern.
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Das ist alles nett gemeint aber meine 300gb Musik sind da jenseits von gut und böse. Ich habe nämlich über die Jahre meine CD Sammlung gerippt und da kommt immer noch fleißig was dazu wenns mal billig CD im Ausverkauf gibt. Online kaufe ich nicht. Selbst LPs überspiele ich.

iTunes match hat leider oft nichts passendes gefunden und wenn waren es oft noch falsche Versionen der Songs (Aufeinmal war der Loudness War aktiv, während ich LW freie versionen hatte, AAC war aufeinmal saumäßig mp3 komprimiert etc etc)! Ich weiß nicht, ich halte lieber meine Dateien selbst vor. Irgendwie ist besitzen schöner als streamen.

Ich halte die iTunes datenbank (ohne mediendateien, nur die Datenbank) synchron über sugarsync (gesyncter ordner) und kann so die Sammlung auf der externen HDD an jeden Mac nutzen. Einfach umstecken! :-D

Aufm Macbook ist so die Sammlung immer dabei und kann so problemlos teilweise als genius in den Pod gespielt werden. Ändere ich etwas ab, egal auf welchen Gerät, wird die iTunes Datenbank auf allen Geräten Synchron gehalten. Nicht so von Apple gedacht, aber das gefällt mir besser als das iTunes match Gedöns was auch noch Geld kostet.
 

flash77

Dülmener Rosenapfel
Registriert
15.11.10
Beiträge
1.662
Naja - iTunes Match lässt grüßen... bin mal gespannt, wann es die erste Klage gibt^^
 

mrfriendly

Cripps Pink
Registriert
29.05.12
Beiträge
153
Kann man beides gleichzeitig betreiben, also iTunes Match und diesen Google Service?
Ich dachte wenn man sich einmal auf iTunes Match einlässt und seine Titel abgleicht und dann auch die neuen besseren Versionen runterläd, dann sind das offiziell Apple Files und kommen nicht für Google in Frage??
Oder liege ich da falsch ...

Mir wäre eine Kombination schon recht. Habe zb noch ein Android Handy, was ich als Musik player zuhause nutzen könnte
 

Mitglied 25554

Gast
Kann man. Ich nutze vorrangig iTunes Match und habe den Uploader von Google so eingestellt, dass er meine Mediathek automatisch hoch läd. Das macht er quasi im Hintergrund ohne weiteres zutun. So habe ich auf allen Macs die Musik im iTunes und am Smartphone sowie Tablet die gleiche Musik über Google
 

bluefirex

Rhode Island Greening
Registriert
13.10.10
Beiträge
482
Das schöne an Google Play ist die klasse Integration in Android 4.0+. Die Google Play Music App, die lokale Musik auf dem Gerät und die Musik aus Music Match abspielt ist einfach klasse und sieht auch richtig gut aus. Google kann auch was, wenn sie wollen :)