• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Google Now: Nutzer bemängeln hohen Akkuverbrauch

Daniel Hüfner

Martini
Registriert
11.01.11
Beiträge
654
Obwohl der Dienst Google Now erst zu Beginn dieser Woche die iOS-Plattform erreichte, herrscht schon jetzt dicke Luft. Die Nutzer von iPhone und iPad klagen über die permanente Abfrage von Ortungsdaten und dem damit einhergehenden Akkuverbrauch ihrer Geräte. Google schließt einen Zusammenhang entschieden aus. Wer den Dienst nutzt, gibt aber ohnehin einen Großteil seiner Privatsphäre an den Internetkonzern ab.[PRBREAK][/PRBREAK]

"Die permanente Abfrage der Ortsdaten führt zur permanenten Überwachung", "Datenklau" oder "Battery drainer". Mit diesen Worten reagieren iOS-Nutzer im App Store auf die offenbar von Google Now großzügig abgefragten Standortinformationen. Die scheint der am vergangenen Montag für iOS veröffentlichte Such- und Assistenzdienst in hohem Maße anzuzapfen. Hinzu kommt, dass die Ortungsdaten auch dann abgefragt werden, wenn die App eigenhändig geschlossen und aus dem Arbeitsspeicher des Systems geworfen wird. Das sorgt dafür, dass sich zahlreiche Nutzer auch über eine deutlich verkürzte Akkulaufzeit ihrer Geräte beschweren. Einigen Angaben zufolge soll die Batterie zum Teil dann nur noch halb so lang durchhalten wie üblich.

IMG_0009_large_verge_medium_landscape.jpg Der Suchmaschinenkonzern Google hat sich gegenüber dem US-Blog Lifehacker inzwischen zu den Vorwürfen geäußert – und weist jede Schuld von sich: Zwar verstehe man die Aufregung der Nutzer in Zusammenhang mit der permanenten Abfrage von Standortinformationen. Im Gegensatz zu herkömmlichen Navigationslösungen sei Google Now allerdings "anders entwickelt" und greife vor allem "auf UMTS- und WLAN-Funktürme aus der unmittelbaren Umgebung zurück, um die Auswirkungen auf den Akkuverbrauch zu minimieren", teilte das Unternehmen mit. Während der eigenen Testphase zum Suchdienst auf iOS-Geräten habe man keinerlei negative Auswirkungen auf den Akku feststellen können. Die Nutzer sollten der Anwendung deshalb noch "einige Tage Zeit geben", heißt es. Sollten dann immer noch Probleme bestehen, stehe das Unternehmen jedoch gerne für weitere Unterstützung bereit.

Google Now ist ein direktes Konkurrenzangebot zu Apples Sprachassistenten Siri und stellt zielgerichtete Informationen aus dem Fundus der Google-Dienste bereit. Dazu zählen unter anderem die Dienste Search, GMail, Calendar oder Maps. Um auf die Daten zurückgreifen zu können, müssen Nutzer ein gültiges Google-Konto registriert haben.

Der Dienst geht jedoch ausgesprochen großzügig mit den angezapften Daten der jeweiligen Nutzer um. Nur wer Googles "Location History" über die Kontoeinstellungen aktiviert, kann Google Now in vollem Umfang nutzen. Die weitreichende und dauerhafte Standortabfrage dürfte dabei zwar eine genaue Bereitstellungen von Informationen (Stauangaben z.B.) gewährleisten. Allerdings gelangen die eigenen Standortinformationen so auch ins Netz und lassen sich dort abrufen. (via)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.003
Ich hatte mal ein S3 und als ich Google´s Klamotten ausgeschaltet habe hatte ich bedeutend mehr Akkukapazität.
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Ich besitze ein Galaxy Nexus und kann KEINEN Unterschied zwischen Ortung via Funk&WLAN sowie Google Now aktiv und deaktiviert feststellen. Kann das beim iPhone so anders sein?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.164
Bei Google Now angemeldet -> plötzlich hoher Akkuverbrauch.
Der Google-App den Zugriff auf Ortungsdienste verboten -> Akku-Verbrauch wieder ganz normal.

Da kann Google noch so viel bestreiten, die App verbraucht definitiv massig Akkuleistung.
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Hmm, interessant. Wie gesagt, am Nexus keine (merkbaren, allerdings schon meßbar (ca 5%)) Einbußen. Vielleicht funktioniert die Standortbestimmung mittels Mobilfunktmasten am iPhone noch nicht so recht...
 

drp

Jerseymac
Registriert
12.04.11
Beiträge
458
Hah! Endlich die Ursache gefunden.. Seit ich das Update hab hält mein Akku teilweise noch nicht mals mehr einen Tag vom iPhone 5. Außerdem war ständig oben das Ortungssymbol zu sehen... Und ich dachte schon der Akku wär völlig schlecht geworden..
 

slaya23

Goldparmäne
Registriert
15.03.09
Beiträge
566
Google schließt einen Zusammenhang entschieden aus. Wer den Dienst nutzt, gibt aber ohnehin einen Großteil seiner Privatsphäre an den Internetkonzern ab.
Und kann daher auch sein Akku dem Konzern zur Verfügung stellen oder wie? Wo ist der Zusammenhang zu den Sätzen davor?

Ach was mache ich es an der eine Stelle fest. Der ganze Artikel ist in meinen Augen Mist.
----
Zum Thema selbst: Wie kann es sein, dass die Google App. noch nach dem Schließen, in der Multitaskingleiste, auf die Ortungsdienste zugreifen kann?
 

teccrow

Macoun
Registriert
20.03.12
Beiträge
121
Mir fällt auf, dass es immer wieder App`s gibt, die die GPS-Ortung nicht wieder richtig abschalten. D.h. App geschlossen und das Ortungssymbol bleibt!!! Oder hat Apple da noch einen Bug?
 

ensor

Jonagold
Registriert
01.02.09
Beiträge
21
Naja, Google hat schon Recht:
Ich bemerke, dass der Akkuverbrauch mit GoogleNow zwar größer geworden ist, aber er ist nicht so hoch, wie wenn ich über GPS eine Fahrradtour aufzeichne.

Hatte mir daher bereits gedacht, dass Google größtenteils auf GPS verzichtet und vorzugsweise WLAN- und Infrastrukturdaten zur Ortung heranzieht.

Und es ist doch wohl klar, dass die Ortung ständig an sein muss; das liegt in der Natur des Dienstes. Wenn man das nicht will, entweder Now in der Google-App deaktivieren oder in den Datenschutzeinstellungen den Standortzugriff unterbinden.
 

drp

Jerseymac
Registriert
12.04.11
Beiträge
458
Mir fällt auf, dass es immer wieder App`s gibt, die die GPS-Ortung nicht wieder richtig abschalten. D.h. App geschlossen und das Ortungssymbol bleibt!!! Oder hat Apple da noch einen Bug?
Nein darauf wird dann weiterhin zugegriffen.. Bei Google Now ist es angeblich damit beim Öffnen der App Google Now schneller geladen wird, und für irgendwelche Benachrichtigungen (bin mir aber gar nicht sicher obs die unter iOS gibt..).. Auf jeden Fall völliger Schwachsinn, dass die App ständig darauf zugreift und so viel Akku verbraucht... Es gibt ne Einstellungsmöglichkeit in der App selbst unter Datenschutz, welche verhindern kann dass die App auf Ortungsdienste zugreift, wenn sie geschlossen ist. Ob das das Akkuproblem aber komplett behebt weiß ich nicht..

Übrigens: Die App speichert den gesamten Standortsverlauf im Internet. https://maps.google.com/locationhistory/
 
Zuletzt bearbeitet:

ensor

Jonagold
Registriert
01.02.09
Beiträge
21
Auf jeden Fall völliger Schwachsinn, dass die App ständig darauf zugreift und so viel Akku verbraucht... Es gibt ne Einstellungsmöglichkeit in der App selbst unter Datenschutz, welche verhindern kann dass die App auf Ortungsdienste zugreift, wenn sie geschlossen ist. Ob das das Akkuproblem aber komplett behebt weiß ich nicht..

Übrigens: Die App speichert den gesamten Standortsverlauf im Internet. https://maps.google.com/locationhistory/

Ich verstehe das Gemeckere irgendwie nicht ganz. GoogleNow ist schon seit längerer Zeit für Android verfügbar und es ist daher bekannt, welche Idee der Dienst verfolgt.
Unabhängig davon, ob du das jetzt nutzen willst oder nicht, ist es doch einfach nur logisch, dass GoogleNow dich dazu ständig trackt, deine eMails, deinen Kalender usw. auswertet, um dir eben im Richtigen Moment schon die Informationen zu zeigen, die du brauchst, ohne dass du erst etwas eintippst.

Dass das der Albtraum eines jeden Datenschützers ist, ist klar. Aber man wird ja nicht gezwungen, den Dienst zu nutzen.
Ein Freund von mir hat den Dienst zum Testen einige Wochen auf seinem S3 aktiv gehabt. Wahnsinn, was Google am Ende alles vorhersagen konnte. Wohin man fahren will, wenn man an der Straßenbahnhaltestelle steht, der Kinoplan schon auf dem Lockscreen, als wir dann in der Bahn auf dem Weg zum Kino sind, ...
 

kasa

Zabergäurenette
Registriert
18.05.08
Beiträge
610
Die ständige GPS Ortung zieht auch bei mir massig Strom.
 

chaos_bond

Jerseymac
Registriert
26.01.11
Beiträge
451
wer sich sowas auf sein iphone lädt dem ist nicht mehr zu helfen.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.205
Es gibt ne Einstellungsmöglichkeit in der App selbst unter Datenschutz, welche verhindern kann dass die App auf Ortungsdienste zugreift, wenn sie geschlossen ist. Ob das das Akkuproblem aber komplett behebt weiß ich nicht..

Ja wenn man dies geschlossen hat gibt es kein Akkuproblem.
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
wer sich sowas auf sein iphone lädt dem ist nicht mehr zu helfen.
Oh ja, kauft euch alle Alufolien-Hüte! ;D
Sehr geehrter Herr Apfeltalk, was muss ich tun, damit Sie endlich wieder die Aufnahmeprüfung für neue Mitglieder in Form eines umfangreichen und qualifizierten Erstbeitrages einführen?

@verpeiler: Die Sorge um die Datenspeicherung von Google offenkundig als Paranoia zu bezeichnen - und das wird hier mit der ironischen bzw. eher sarkastischen Bemerkung ausgedrückt - halte ich schon für sehr fragwürdig. Sicherlich gibt es stets Gründe zur Diskussion ob und inwieweit die Sorge um eine Datenspeicherung eines Konzerns berechtigt ist und auch welche Daten ein Konzern wie Google überhaupt tatsächlich zu speichern braucht. Sich hier allerdings über die Bedenken einiger Mitglieder lustig zu machen, finde ich eher unpassend.

Stellt sich das Akkuproblem im Zusammenhang mit der Google App tatsächlich als korrekt heraus, dann finde ich die Reaktion von Google mehr als fragwürdig. Aber man kann Google natürlich mit der Nichtnutzung und der Negativbewertung im AppStore dazu bewegen, sich mit dem vermeidlichen Problem näher auseinanderzusetzen.

1:08 Uhr. Ich sollte schlafen gehen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Nutzer bemängeln immer und überall hohen Akkuverbrauch. Ob das auch der Realität entspricht ist eine andere Sache.