• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

google maps offline

daTOBI

Bismarckapfel
Registriert
08.07.08
Beiträge
76
Hy,
folgendes steht auf meinem Wunschzettel:

Hab ich die Möglichkeit Google Maps offline zu nutzen ?

Warum ?

Ich habe einen Ipod Touch und möchte zum Beispiel unterwegs ohne WLAN wissen wo meine Lieblingsbar ist,
die Adresse habe ich natürlich vorher zuhause eingetragen.

Gibt es hierfür eine Lösung, eventl. auch mit einem anderen Programm als Google Maps ?
 

Bandit666

Braeburn
Registriert
13.03.09
Beiträge
43
Hi!

klar geht das.



"Benötigt wird: GMDL für den Kartendownload unter Windows und iLM.app für den iPod.

1. iLM.app auf den iPod nach Applications kopieren und Rechte auf 0755 setzen, dann iPod oder Springboard neu starten.
2. im GMDL Ordner unter bin/degug/ die Global Map Download Tool.exe starten
3. Gebiet und Zoomstufe wählen, je größer der Kartenausschnitt desdo größer natürlich auch der Speicherplatzbedarf.
4. Oben links auf "Download Map" klicken und anschließend den Speicherort wählen.
5. Es öffnet sich ein Fenster in dem der vorher gewählte Kartenauschnitt in Quadrate geteilt gezeigt wird. Aus nicht gewünschten Quadraten kann der Haken rausgenommen werden. Oben links auch den Haken aus der "1x" Zoomstufe rausnehmen, weil der iPod diese nicht darstellt.
6. Jetzt ist warten angesagt. Der Download dauert ne Ecke, je größer der Kartenausschnitt desdo länger.
7. Wenn der Download durch ist, oben rechts auf den "iPhone" Button klicken und wieder einen Speicherort wählen.
8. Mit WinSCP auf den iPod drauf und in /var/root/Media/ den Ordner Maps anlegen (Großschreibung beachten)
9. Den Ordner der den File maptiles.sqlitedb enthält, in den vorher angelegten Maps Ordner kopieren (hab hier auch mal die Rechte auf 0755 gesetzt).
10. iLM auf'm Springboard öffnen, Karte wählen und "Action Link" klicken.

Jetzt kann die Karte Offline in Maps benutzt werden. Allerdings Suche und Routenplanung funzen damit net. Viel Spaß beim testen...:D
"

Quelle


mfg
 

daTOBI

Bismarckapfel
Registriert
08.07.08
Beiträge
76
aha :)
erstmal danke.

vllt. sollte ich dazu noch sagen dass ich meinen Ipod erst seit 1 Woche habe und nicht ganz mit allem vertraut bin ;).

was für rechte sind denn unter punkt 1 gemeint ?
und wie kopiere ich denn irgendwas in irgendwelche verzeichnisse ?

Und damit kann ich z.B meine ganze berliner Innenstadt offline verfügbar machen ?
Routenplanung brauche ich dann ja auch nicht.

was passiert denn wenn ich wieder im wlan bin und maps nutze, wird dann der cache überschrieben und alles ist wieder weg ?

hiiiiilfe :)
 

meiobenthos

Golden Delicious
Registriert
10.02.06
Beiträge
11
Mögliche Lösung

Hi,

versuch doch mal das App xGPS. Damit kannste Karten offline verwenden!

Gruß,
meiobenthos
 

daTOBI

Bismarckapfel
Registriert
08.07.08
Beiträge
76
Also ich hab jetzt tatsächlich erfolgreich einen jailbreak durchgeführt und habe mir auch xgps installiert. ich habe auch schon probiert den ausschnitt für berlin runterzuladen (zoomlevel 0).
das hat auch funktioniert, allerdings viel zu ungenau...
sobald ich weiter ranzoomen möcht, erhalte ich wieder meine grauen kästchen...

kennt sich jemand mit dem programm aus und kann mir helfen ?
 

WarumEinName

Alkmene
Registriert
05.10.08
Beiträge
30
daTobi, ich verstehe deine Fehlerbeschreibung nicht. 0 ist der höchste zoomlevel, da kann man gar nicht näher ranzoomen...

Du kann beim runterladen ja selbst entscheiden, welche Zoomlevel es sein sollen. Ich habe hier Köln mit allen Zoomlevels (0-17) runtergeladen (ca. 100 MB) und funktioniert bestens.
 

daTOBI

Bismarckapfel
Registriert
08.07.08
Beiträge
76
ok, also ich starke xgps, deaktiviere den offline modus und gehe auf karte laden.
nachdem ich nun auf die berliner innenstadt gezoomt habe, wähle ich diese mit dem roten rechteck aus. ich zoome dabei soweit rein, dass ich die berliner innenstadt gerade noch so auf den "bildschirm" bekomme. nun wähle ich laden.

dort zeigt er mir schon an, dass der kartenbereich nur 19 mb gross ist...
das kann ja eigentlich schonmal nicht sein.
sage ich ja, kann ich einen namen angeben und den zoom-level anpassen.
dieser steht aber schon auf 0 (bei 19 mb). lade ich diesen kartenbereich kann ich im offline modus max. 1 mal reinzoomen danach is schluss...

ich verwende die neue version von xgps (ich glaube 1.2.0 oder so).
 

WarumEinName

Alkmene
Registriert
05.10.08
Beiträge
30
Du machst das in xGPS selber. Wie es da geht, weiss ich nicht genau, ich mache das mit dem xGPS Manager, das ist ein Desktopprogramm und deutlich übersichtlicher:

http://xgps.xwaves.net/

Die heruntergeladene Karte kann man dann einfach per WLAn ans iPhone senden.
 

daTOBI

Bismarckapfel
Registriert
08.07.08
Beiträge
76
ok, vielen dank.
hab mir den manager gezogen uns ausprobiert.
wenn ich nun die berliner innenstadt markiere, die zoomlevel 0,1,2,3,4,5,6,17 wähle sagt er wieder dass die karte nur 16mb gross ist...

aber ich warte mal ab wies aufm ipod aussieht...
 

daTOBI

Bismarckapfel
Registriert
08.07.08
Beiträge
76
so jetzt hat es endlich funktioniert... war wohl tatsächlich nicht größer...

jetzt habe ich aber eine ganz böse vermutung. ich wollte das ja ursprünglich dafür nutzen (siehe ersten eintrag) um meine lieblingsbars, clubs etc. einzutragen, damit dies unterwegs abrufen kann.

aber ich kann wohl im offline modus gar nicht nach einer adresse suchen ???
kann ich denn irgendwie bestimmte locations (wie eine bar) hinzufügen ?
 

WarumEinName

Alkmene
Registriert
05.10.08
Beiträge
30
ok, vielen dank.
hab mir den manager gezogen uns ausprobiert.
wenn ich nun die berliner innenstadt markiere, die zoomlevel 0,1,2,3,4,5,6,17 wähle sagt er wieder dass die karte nur 16mb gross ist...
Wie viel MB es werden hängt ja davon ab, welchen Ausschnitt Du runterlädst. Wenns nur die Innenstadt ist, ist es halt nicht viel. Nehme mal ganz Berlin, dann werdens -grob geschätzt- 200 MB.

Suchen kann man in xGPS schon, aber nur nach einer Adresse. Zum Suchen nach Kneipen, Bars etc brauchst Du Maps oder Alternativ ein Umgebungsprogramm vom Appstore, Yellowmap oder Meinestadt.de z.B..

Wenn Du einen Karte mit deinen Locations haben möchtest, könntest Du Googlemaps auf deinem Computer verwenden, die Karte abspeichern und in einer Bildbearbeitung die Locations eintragen. Dann abspeichern und auf dein iPod Touch überspielen.
 

daTOBI

Bismarckapfel
Registriert
08.07.08
Beiträge
76
alles klar, das mit der größe kommt hin.

mit dem suchen komm ich allerdings immer noch nicht klar.
ich bekomme jedesmal die meldung, dass er ne verbindung zum internet benötigt...

na aber die von die aufgezählten programme funktionieren doch nur alle mit einer internetverbindung ?
ich hab doch nur nen ipod touch und möchte die adressen unterwegs abrufen, daher ja auch das offine kartenmaterial...
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Gibt es inzwischen auch eine App ohne jailbreak? Ich würde mein iPhone nur ungern befreien und daher gerne auf eine App setzen, die im Store günstig verfügbar ist.
 

snoopy67

Tokyo Rose
Registriert
29.03.09
Beiträge
69
Gibt es : OffMaps - bin sehr zufrieden damit.

HTH,
Gabriel.
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Da hab ich schon allerlei negatives gelesen... Naja, aber ich werde es wohl doch ausprobieren müssen.
 

Grape

Bismarckapfel
Registriert
19.03.09
Beiträge
140
Ich bin eigentlich zufrieden mit der App.
Hab San Francisco, Las Vegas und Los Angeles runtergeladen (für meinen Urlaub).
Leider hat manchmal GPS nicht funktioniert (also die Localisation). Ansonsten super das Programm.