• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Google-Map-App kurz vor dem Start?

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.834
google-maps-ipad-1.jpg Wie das Wallstreet Journal erfahren haben will, steht die Veröffentlichung der Google eigenen Map-App für iOS-Geräte kurz bevor. Man hat zwar keinen konkreten Zeitpunkt genannt, nachdem was berichtet wird, klingt es aber nach einem baldigen Start. [PRBREAK][/PRBREAK]

Apple hatte mit der Einführung von iOS 6 auf die eigene Maps-Lösung gesetzt und ist damit in die Kritik geraten. Nach dem Entfernen der Google-Maps-App aus dem Betriebssystem häuften sich die Meldungen über fehlerhaftes Kartenmaterial der Apple-Map-App. Wie das Wallstreet Journal weiter berichtet, wurde bereits eine Vorabversion der Google-App, die auch eine Navigationslösung enthalten soll, verteilt um getestet zu werden bevor man sie zum iTunes-Review einreichen würde. Die große Frage: Wird Apple die App in seinen Softwareladen lassen?

Unterdessen arbeitet das Unternehmen weiter daran, seine Karten-Applikation zu verbessern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Ja, wird Apple da sie 1. eh GoogleMaps empfohlen haben und 2. Nokia zb drin ist (bzw. meine ich eine Nachricht hier dadrüber gelesen zu haben). Wieso also nicht?
Freue mich auf GM denn dann kann ich AppleMaps in den "iApps"Ordner verbannen :p
 

Apfelliebhaber

Adams Parmäne
Registriert
10.09.08
Beiträge
1.306
Ja, denke ich auch ABER Apple Maps wird es auch in Zukunft schwer haben. Apple hat das eigene Maps quasi mit der (zu frühen) Einführung gleich schon wieder abgeschossen. Sprich: Erst den Nutzer mit schlechten Karten verärgern, dann die Alternative wieder in den Store lassen und dann hoffen, dass die eigene Lösung, so sie dann mal irgendwann brauchbar ist wieder mehr Anklang findet- unwahrscheinlich. Da müssen sie schon ganz schön reinhauen! Und die Konkurrenz schläft ja auch nicht. Google wird StreetView auch immer weiter ausbauen und verbessern, Navigationsmöglichkeiten verbessern und so Sachen wie FlyOver wird es vermutlich auch bald von anderen geben. Somit ist Apple mit schlechtem Beispiel vorangegangen, hat ne Menge Zeit und Geld verschleudert und die anderen inspiriert. Ein Millionen-Faux-Pass...
 

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.494
Apple könnte die Google Maps ja ins iOS integrieren? ;)
Ich sag jetzt mal: Schildbürger... Nun freu ich mich schon wieder auf die inoffiziellen Apple-Sprachrohre (wobei die meisten wahrscheinlich gerade die Schulbank drücken), die jegliches Tun dieser Firma auf's schönste verteidigen (selbst dann noch, wenn Apple selbst mal nen Fehler eingesteht).
Irgendwann wird zur Apple Maps möglicherweise nur noch eins zu sagen sein:
"Und es hat 'Ping' gemacht!" (sollte ich mir patentieren lassen...)
 

SonS

Erdapfel
Registriert
16.11.12
Beiträge
1
So einfach ist die Welt wohl leider nicht...... Apple hat das Maps Projekt bestimmt nicht einfach zum Spass aufgezogen. Die Google App für iOS wurde doch absichtlich nicht mit z.B. turn-by-turn Navigation ausgestattet und so musste "Apple in den sauren Apfel beissen" und das Maps Projekt starten. Für alle iOS Nutzer war die Entscheidung das beste was passieren konnte, denn nun wird Google auch turn-by-turn Navigation in die App stecken. Selbst wenn die Apple Maps App schlecht ist, führt das am Ende des Tages für mehr Auswahl und Funktion für die iOS Plattform.
 

Nucro

Kaiser Wilhelm
Registriert
09.05.10
Beiträge
179
So einfach ist die Welt wohl leider nicht...... Apple hat das Maps Projekt bestimmt nicht einfach zum Spass aufgezogen. Die Google App für iOS wurde doch absichtlich nicht mit z.B. turn-by-turn Navigation ausgestattet und so musste "Apple in den sauren Apfel beissen" und das Maps Projekt starten. Für alle iOS Nutzer war die Entscheidung das beste was passieren konnte, denn nun wird Google auch turn-by-turn Navigation in die App stecken. Selbst wenn die Apple Maps App schlecht ist, führt das am Ende des Tages für mehr Auswahl und Funktion für die iOS Plattform.
Sehe ich ganz genauso :)
 

flash77

Dülmener Rosenapfel
Registriert
15.11.10
Beiträge
1.662
Na hoffentlich kommt die App heil durch... eine Google Maps App mit Navigation wäre natürlich der Knaller... die Turn by Turn Navigation der neuen App finde ich eigentlich nicht übel!
 

SeptimusFlyte

Kaiserapfel
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.735
Seit ich den Nokia-Map gesehen und so einiges drüber gelesen habe, kann ich mich für den Google-Map gar nicht mehr so begeistern.
Der soll ja auch in den nächsten Wochen kommen.
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Gibt es nicht eine Vereinbarung die besagt was Apple eigene Apps können brauchen/dürfen Drittanbieter Apps nicht?
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Gibt es nicht eine Vereinbarung die besagt was Apple eigene Apps können brauchen/dürfen Drittanbieter Apps nicht?
Ja es gibt die Regel, dass Apps keine Funktionen von iOS duplizieren sollen. Diese wird aber mittlerweile nur noch sehr willkürlich durchgesetzt. Daher bleibt es auch spannend ob Apple Google durch lässt. Imho können sie es sich aber kaum erlauben die App abzulehnen, der Aufschrei wäre zu groß...
 

mad8811

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.09.12
Beiträge
893
Ich freue mich, wenn ich mehrere Alternativen zu einer App habe.
Diese App ist schon so gut wie geladen ;)

Gerade das macht ja den iTunes Store aus.
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Solange die Apple-Lösung nicht zufriedenstellend funktioniert, würde ich auch gerne wieder auf Google setzten. Gerade auf Reisen habe ich damit bisher sehr gute Erfahrungen gemacht.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Wenn Apple die Google Maps App nicht zulässt, ist für mich Apple so langsam unten durch. Ich persönlich bin zwar kein Fan von Google, aber was die Suche und die Karten betrifft sind sie einfach ungeschlagen :)
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
So einfach ist die Welt wohl leider nicht...... Apple hat das Maps Projekt bestimmt nicht einfach zum Spass aufgezogen. Die Google App für iOS wurde doch absichtlich nicht mit z.B. turn-by-turn Navigation ausgestattet und so musste "Apple in den sauren Apfel beissen" und das Maps Projekt starten. Für alle iOS Nutzer war die Entscheidung das beste was passieren konnte, denn nun wird Google auch turn-by-turn Navigation in die App stecken. Selbst wenn die Apple Maps App schlecht ist, führt das am Ende des Tages für mehr Auswahl und Funktion für die iOS Plattform.
Es gab doch nach dem launch von iOS 6 einen Artikel der beschrieb, das Google Turn-by-Turn Navigation in der iOS App nicht erlaubt hat.
 

toehm

Stechapfel
Registriert
12.10.09
Beiträge
158
Bzgl Nokia maps, die Satelitenbilder sind ja noch nicht wirklich brauchbar, alles nur schemenhaft dargestellt.
Da wo ich geschaut habe zumindest.
 

mazzic0

Cripps Pink
Registriert
19.01.12
Beiträge
148
Berlin ist super auf gelöst. Die Navigation ist bekannt gut bei Nokia. Gut finde ich auch die Möglichkeit der Offline Navigation bei Nokia. Das bietet weder Google noch Apple mit seiner Map.
 

produzor

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
22.01.07
Beiträge
251
Hey, so langsam kann man echt darüber nachdenken, auf iOS 6 umzusteigen...
 

Matchpoint87

Boskoop
Registriert
15.01.10
Beiträge
40
Google Maps App für iOS6 + Bootcamp-Support für Windows 8
und ich bin glücklich.