• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Google Mail,Kontakte und Kalender, wie am sinnvollsten verwalten

webbid

Granny Smith
Registriert
16.11.10
Beiträge
12
Hallo zusammen,
nachdem ich mich mit Google Kalender und Kontakten auseinandergesetzt habe und es echt klasse finde, habe ich mir jetzt eine Mailadresse bei Google Mail eingerichtet um IMAP nutzen zu können.
Das heißt die Mailadresse ist jetzt gleichzeitig auch meine primäre Google Kontoadresse womit ich mich dort einlogge.

So, den Kalender und die Kontakte die verwalte ich mit Exchange.
Jetzt kann man in den Einstellungen ja auch noch Mail hinzufügen, funktioniert auch ganz gut, E-Mails werden abgerufen.
In meinen Einstellungen zu Mail,Kontakte,Kalender sind jetzt auch die E-Mail Adressen aufgelistet welche ich noch mit POP verwalte und unter anderem auch das "Adressbuch" welches mit Google Mail arbeitet.
Wenn ich jetzt aus dem Adressbuch Mail rausnehme und einen separaten Account für Google Mail einrichte kann ich dort auch wieder den Kalender und Kontakte mit einbeziehen.
Macht es dann überhaupt Sinn ein separaten Account einzurichten, oder reicht es wenn man das über den Account "Adressbuch" (Exchange) macht.
Mir geht es primär um die Push Nutzung von Google Mail und um die IMAP Verwaltung.

Ich hoffe das klingt alles nicht so verwirrend :)

Edit:
Wenn ich das Mail Konto über einen separaten Account einrichte funktioniert Push nicht,wa rum auch immer. Das geht nur über den Exchange Account.Ich habe nämlich auch nicht die Möglichkeit dies einzustellen.
Also spricht ja wohl mehr für den Exchange Account
 
Zuletzt bearbeitet:

GrafGleni

Braeburn
Registriert
05.03.09
Beiträge
46
Ich habe ein Google-Konto [email protected] als Exchange in meinem iPhone eingerichtet. Unter dem Google-Konto nutze ich E-Mail, Kalender, Kontakte, etc. In meinen Kontoeinstellungen im iPhone (Exchange) habe ich alle drei Reiter (Mail, Kalender, Kontakte) aktiviert. Push funktioniert ohne Probleme. Wenn ich einen neuen Kalendereintrag über das Webinterface erstelle, ist es innerhalb weniger Sekunden per Push auch im Kalender-App des iPhones.

Um deine Antwort zu beantworten: Lediglich ein Google-Konto als Exchange eingerichtet, und Kontakte, E-Mails und Kalender werden per Push und ohne Probleme im iPhone dargestellt.
 

Foolmoon

Salvatico di Campascio
Registriert
22.07.10
Beiträge
426
Ich habe ein Google-Konto [email protected] als Exchange in meinem iPhone eingerichtet. Unter dem Google-Konto nutze ich E-Mail, Kalender, Kontakte, etc. In meinen Kontoeinstellungen im iPhone (Exchange) habe ich alle drei Reiter (Mail, Kalender, Kontakte) aktiviert. Push funktioniert ohne Probleme. Wenn ich einen neuen Kalendereintrag über das Webinterface erstelle, ist es innerhalb weniger Sekunden per Push auch im Kalender-App des iPhones.

Um deine Antwort zu beantworten: Lediglich ein Google-Konto als Exchange eingerichtet, und Kontakte, E-Mails und Kalender werden per Push und ohne Probleme im iPhone dargestellt.

Könntest du bitte sagen wo ich dieses Exchange finde? Momentan bietet sich bei mir nur die Möglichkeit die Konten einzeln einzutragen, und das drei mal (Kalender, Kontakte, E-Mail).
 

webbid

Granny Smith
Registriert
16.11.10
Beiträge
12
Gut, dann ist ja alles klar, dann lasse ich alles über Exchange und alles ist gut :)

@Foolmoon
Einstellungen-> Mail,Kontakte,Kalender-> Account hinzufügen-> Microsoft Exchange

Hier trägst du dann deine Daten ein (bei mir z.B die von Google)
Dann muss man sein Iphone noch einmal online auswählen um es dafür freizuschalten(zumindest für Kalender und Kontakte), bei Mail bin ich mnir nicht sicher ob das notwendig ist, da ich das im nachhinein noch dazugenommen habe und die Aktivierung eh schon getätigt war.:
http://www.google.com/support/mobile/bin/answer.py?answer=139206

Allerdings muss man, wenn man auf der Seite ist, die Spreche auf English umstellen, dann kann man das iPhone auch aktivieren
 

schmumi

Boskop
Registriert
09.06.08
Beiträge
206
Wie kann ich bei Google Kalender jetzt eigentlich Einladungen in der Kalenderapp annehmen? Über Exchange sind die Kalendereinträge einfach im Kalender und über Mail sind die Kalendereinträge ausgegraut. Annehmen konnte ich bis weder über Exchange noch über Mail.
 

Foolmoon

Salvatico di Campascio
Registriert
22.07.10
Beiträge
426
Gut, dann ist ja alles klar, dann lasse ich alles über Exchange und alles ist gut :)

@Foolmoon
Einstellungen-> Mail,Kontakte,Kalender-> Account hinzufügen-> Microsoft Exchange

Hier trägst du dann deine Daten ein (bei mir z.B die von Google)
Dann muss man sein Iphone noch einmal online auswählen um es dafür freizuschalten(zumindest für Kalender und Kontakte), bei Mail bin ich mnir nicht sicher ob das notwendig ist, da ich das im nachhinein noch dazugenommen habe und die Aktivierung eh schon getätigt war.:
http://www.google.com/support/mobile/bin/answer.py?answer=139206

Allerdings muss man, wenn man auf der Seite ist, die Spreche auf English umstellen, dann kann man das iPhone auch aktivieren

Diese Erklärung ist noch besser. Ok, für das iPhone hab ich es hinbekommen, aber wie kann ich nun meinen iMac so einstellen das ich nur einmal die Anmeldedaten eingebe.