Google-Lokalisierung iPod Touch?

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.368
Hi Leute.

Hab da mal eine komische Frage: Mein Mitbewohner hat ein iPhone gekauft, mit dem er sich Problemlos über die Zelleninformation der Funkantennen lokalisieren kann.

Dem iPod Touch fehlt ja das GSM-Modul (Sonst wärs ein iPhone :p ) , aber die eigentliche Funktion zum Lokalisieren gibt es ja auch. Aber wie läuft das beim Touch? Einfach über WiFi?

Ich habe das mal in der Stadt Zürich ausprobiert, aber irgendwie konnte der mich da auch nicht lokalisieren?

Grüsse, Steven
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.368
So langsam glaub ich, dass die Funktion beim Touch gar nichts bringt, sondern dass da einfach die iPhone-Version von Google-Maps 1 zu 1 übernommen wurde.

Dass es bei mir hier in ländlicher Gegend nicht geht OK, aber in der Zürcher Innenstadt?

Grüsse, Steven
 

dadd

Kaiser Wilhelm
Registriert
21.02.08
Beiträge
177
Doch man muss sich da bei dem Betreiber anmelden.Sprich dein Wlan netz anmelden.
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Welchen Betreiber meinst du? Den W-Lan-Betreiber?

Grüsse, Steven
Du musst in ein W-Lan Netz reingehen...ohne W-LAN kein Internet auf dem Touch...und ohne Internet keine Lokalisierung. In der Innenstadt musst du ein freies W-LAN Netz finden und dort reingehen.
 

iPhreaky

Wilstedter Apfel
Registriert
28.10.06
Beiträge
1.927
Diese Lokalisierung hat bei mir bisher einmal geklappt, und zwar in der Berliner Innenstadt.

Aber auch ansonsten ist Google Maps auf dem touch ziemlich cool:D
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.368
Das ich mich einwählen muss ist mir klar, ich war ja auch angemeldet, bei mir daheim, wie auch in der Stadt Zürich, aber dennoch war da nichts zu machen...

Grüsse, Steven
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Das ich mich einwählen muss ist mir klar, ich war ja auch angemeldet, bei mir daheim, wie auch in der Stadt Zürich, aber dennoch war da nichts zu machen...

Grüsse, Steven
Das hängt davon ab, wie groß und wo das Netz vertreten ist. Das hat Steve doch damals auf der Keynote erklärt...in den USA ist die Lokalisierung sehr genau und viel verbreitet, da es viele solcher Sendemasten gibt und das Netz(ich weiß nicht mehr wie der Anbieter hieß) groß ist.
In Europa wird es noch ausgebaut und ist noch nicht so groß, deswegen ist die Lokalisierung manchmal sehr großzügig vom Durchmesser oder es geht nicht.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.368
Der Anbieter heisst Skyhook.

Heisst das in dem Moment, dass wir einfach abwarten und Tee trinken müssen...?

Grüsse, Steven
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Der Anbieter heisst Skyhook.

Heisst das in dem Moment, dass wir einfach abwarten und Tee trinken müssen...?

Grüsse, Steven
Ja, das Netz wird in Europa noch ausgebaut und ist auch in Deutschland im Moment nur in Großstädten verfügbar...ich denke in der Schweiz wird es ähnlich sein.
 

CARN

Welscher Taubenapfel
Registriert
29.12.07
Beiträge
765
Heisst das in dem Moment, dass wir einfach abwarten und Tee trinken müssen...?

Statt abzuwarten und Tee zu trinken können wir auch hergehen und einfach unseren eigenen WLAN-Router by Skyhook anmelden:

http://www.skyhookwireless.com/howitworks/submit_ap.php

Geht ganz einfach - meinen eigenen habe ich bereits seit Wochen dort drin, nach ein, zwei Tagen ist man in der Datenbank und schon kann an dem Ort auch per WLAN der Aufenthaltsort festgestellt werden. Wenn alle ATler Ihre Accesspoints dort eintragen würden, wäre schon viel geholfen.

Wenn ihr also mal in Soest seid... lasst Euch bei mir triangulieren ;)
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Statt abzuwarten und Tee zu trinken können wir auch hergehen und einfach unseren eigenen WLAN-Router by Skyhook anmelden:

http://www.skyhookwireless.com/howitworks/submit_ap.php

Geht ganz einfach - meinen eigenen habe ich bereits seit Wochen dort drin, nach ein, zwei Tagen ist man in der Datenbank und schon kann an dem Ort auch per WLAN der Aufenthaltsort festgestellt werden. Wenn alle ATler Ihre Accesspoints dort eintragen würden, wäre schon viel geholfen.

Wenn ihr also mal in Soest seid... lasst Euch bei mir triangulieren ;)

Geil!:oops:

Dann mal los AT würde ich sagen!!
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.368
Statt abzuwarten und Tee zu trinken können wir auch hergehen und einfach unseren eigenen WLAN-Router by Skyhook anmelden:

http://www.skyhookwireless.com/howitworks/submit_ap.php

Geht ganz einfach - meinen eigenen habe ich bereits seit Wochen dort drin, nach ein, zwei Tagen ist man in der Datenbank und schon kann an dem Ort auch per WLAN der Aufenthaltsort festgestellt werden. Wenn alle ATler Ihre Accesspoints dort eintragen würden, wäre schon viel geholfen.

Wenn ihr also mal in Soest seid... lasst Euch bei mir triangulieren ;)

Super Sache... Nur noch eine Frage: Wie finde ich denn die MAC-Adresse des Routers heraus?

Es handelt sich um einen Netgear W-Lan Router an mit der IP 10.0.0.1

Grüsse, Steven

PS: Ich selbst verwende OSX 10.5.2
 

CARN

Welscher Taubenapfel
Registriert
29.12.07
Beiträge
765
Oha. Keine Ahnung. Bei manchen Routern steht die MAC-Adresse auf einem Aufkleber hinten auf dem Gerät. Manche (Fritz!Box z.B., oder auch mein Linksys Router) zeigen die MAC-Adresse irgendwo im Webfrontend an - da musst Du mal nachschauen, wie das bei Deinem jetzt genau ist.
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.368
Super, danke: Netgear schreibt die MAC-Adresse auf den Router drauf...

Grüsse, Steven
 

Horstbert

Châtaigne du Léman
Registriert
14.12.06
Beiträge
831
Ja, das Netz wird in Europa noch ausgebaut und ist auch in Deutschland im Moment nur in Großstädten verfügbar...ich denke in der Schweiz wird es ähnlich sein.

Bullshit... Es wird überhaupt kein "Netz ausgebaut". Alles, was Skyhook macht, ist die MAC-Adressen der verfügbaren HotSpots zu mappen. Dazu fahren die mit speziell ausgerüsteten Fahrzeugen durch die Gegend. In Dortmund zum Beispiel sind sie schon sehr weit. Man kann, wie schon gesagt, auch seine eigene ins System einpflegen und so helfen, dass es schneller geht.

Zum Thema MAC-Adresse rausfinden: Unter Leo kann man sich die Adresse des verbundenen HotSpots ganz einfach per Option-Klick aufs AirPort-Symbol in der Menüleiste anzeigen lassen. Allerdings muss man, wenn in einem Tupel nur ein Charakter steht, noch eine 0 davorschreiben.
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Bullshit... Es wird überhaupt kein "Netz ausgebaut". Alles, was Skyhook macht, ist die MAC-Adressen der verfügbaren HotSpots zu mappen. Dazu fahren die mit speziell ausgerüsteten Fahrzeugen durch die Gegend. In Dortmund zum Beispiel sind sie schon sehr weit. Man kann, wie schon gesagt, auch seine eigene ins System einpflegen und so helfen, dass es schneller geht.

Zum Thema MAC-Adresse rausfinden: Unter Leo kann man sich die Adresse des verbundenen HotSpots ganz einfach per Option-Klick aufs AirPort-Symbol in der Menüleiste anzeigen lassen. Allerdings muss man, wenn in einem Tupel nur ein Charakter steht, noch eine 0 davorschreiben.
Kein Bullshit!
Und was kommt am Ende raus??
Ein Netz, was die Lokalisierung über Geräte wie das iPhone anbietet...o_O
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.368
Bullshit... Es wird überhaupt kein "Netz ausgebaut". Alles, was Skyhook macht, ist die MAC-Adressen der verfügbaren HotSpots zu mappen. Dazu fahren die mit speziell ausgerüsteten Fahrzeugen durch die Gegend. In Dortmund zum Beispiel sind sie schon sehr weit. Man kann, wie schon gesagt, auch seine eigene ins System einpflegen und so helfen, dass es schneller geht.

Zum Thema MAC-Adresse rausfinden: Unter Leo kann man sich die Adresse des verbundenen HotSpots ganz einfach per Option-Klick aufs AirPort-Symbol in der Menüleiste anzeigen lassen. Allerdings muss man, wenn in einem Tupel nur ein Charakter steht, noch eine 0 davorschreiben.

Naja, die Wortwahl ist nicht gerade vorteilhaft...

Grüsse, Steven
 

macgroupie

Tydemans Early Worcester
Registriert
11.02.07
Beiträge
394
Super Sache... Nur noch eine Frage: Wie finde ich denn die MAC-Adresse des Routers heraus?

Es handelt sich um einen Netgear W-Lan Router an mit der IP 10.0.0.1

Wer das Terminal nicht scheut, kann auch das Kommando arp IP-Adresse eintippen, um die MAC-Adresse des Routers bei bekannter IP-Adresse des Geräts herauszufinden.

Natürlich nicht Horstberts Hinweis vergessen: Allerdings muss man, wenn in einem Tupel nur ein Charakter steht, noch eine 0 davorschreiben.