• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Google kauft Handysparte von Motorola

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Von wegen Anschluss verpassen: das iPhone 4 war State of the art (ist es teilweise ja immer noch, zB Akkulaufzeit), nur ist das jetzt schon über ein Jahr alt. Das iPhone 5 wird sicher wieder ganz oben mitspielen, auch für die Werte-auf-Quartettkarten-Vergleicher.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Was denn für Vorteile? Android, WP7 und iOS sind sich doch praktisch ebenbürtig. Für welches Smartphone-OS man sich schlussendlich entscheidet, liegt doch vor allem am eigenen Geschmack. iOS ist sicherlich ein tolles Betriebssystem, aber die anderen sind auf ihre Weise auch nicht schlecht. Vorteile sehe ich keine.

Na, es gibt schon Vorteile. ZB finde ich das zusammenfassen diverser Plattformen unter den Kontakten / Nachrichten bei WP7 ziemlich grandios gelöst. iOS hat dafür den umfangreichsten App Store und die bessere Updatepolitik als die meisten anderen Hersteller.. usw.
 

Breznsemmel

Apfel der Erkenntnis
Registriert
04.07.08
Beiträge
722
Jetzt kann Apple sich warm anziehen! ENDLICH! Wenn's für Apple dumm läuft, dann geht's ihnen wie in den 80ern, als IBM den PC ins Rennen warf, der die Macs dann an die Wand gequetscht hat, bis es quietschte. Go Google, go! Konkurrenz belebt schließlich das Geschäft.
 

dedreiix

Ingrid Marie
Registriert
25.10.10
Beiträge
268
Ich warte immer noch auf die Antwort auf meine Frage, was denn an Android so viel besser ist als am iOS? Vor allem würde mich interessieren welche Version auf welchem Telefon du genau gegen welches iPhone antreten lassen willst :D

Mir gehts hier nicht darum was besser oder schlechter ist, weil das ist rein Subjektiv.
Das iPhone ist ein iPhone 4 mit iOS 4.3.5 und das Nexus S hat Android 2.3.5 in der orginalen Google Variante.

Ich will hier auch nichts gegen irgendwas antreten lassen sondern wollte dich nur darauf hinweisen, dass deine Aussage die GUI wäre nachgebaut falsch ist.

Und aus meiner persönlichen Sicht ist an Android besser:
- Ich kann die Oberfläche gestalten wie ich will
- Ich kann auf den "Startbildschirm" Widgets legen
- Ich kann das Telefon als Datenträger für beliebige Daten verwenden
- Das Gerät kostet nur die Hälfte oder sogar weniger als ein iPhone
 

madra2006

Empire
Registriert
25.04.10
Beiträge
87
Hoffentlich nicht! Der IBM-PC war das Schlechteste, was uns passieren konnte. Wenn ich mir überlege was es zu der Zeit für gute Allround-Computer gab: zB der Atari ST, mit CISC-Prozessor, MIDI-Schnittstelle etc. Oder der Commodore Amiga 500, damals dem PC in allen Bereichen weit überlegen...trotzdem wurde der IBM-PC so erfolgreich, leider...

vg

Mark
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
ZB finde ich das zusammenfassen diverser Plattformen unter den Kontakten / Nachrichten bei WP7 ziemlich grandios gelöst.

Windows Phone 7 finde ich inzwischen auch ziemlich klasse. Meinst du mit dem "Zusammenfassen" die "Live Tiles"? Die finde ich ebenfalls genial.

iOS hat dafür den umfangreichsten App Store und die bessere Updatepolitik als die meisten anderen Hersteller.

Das stimmt, an den App Store kommt die Konkurrenz noch nicht heran. Der ist bei Apple 1A.
 

Apfelbitz

Englischer Kantapfel
Registriert
03.04.09
Beiträge
1.093
Und aus meiner persönlichen Sicht ist an Android besser:
- Ich kann die Oberfläche gestalten wie ich will
- Ich kann auf den "Startbildschirm" Widgets legen
- Ich kann das Telefon als Datenträger für beliebige Daten verwenden
- Das Gerät kostet nur die Hälfte oder sogar weniger als ein iPhone

Der letzte Punkt ist auch der Hauptgrund warum sich Android so schnell verbreitet.
Alle anderen Punkte fallen für mich unter eher unter die Rubrik "schönsaufen"
 

dedreiix

Ingrid Marie
Registriert
25.10.10
Beiträge
268
Der letzte Punkt ist auch der Hauptgrund warum sich Android so schnell verbreitet.
Alle anderen Punkte fallen für mich unter eher unter die Rubrik "schönsaufen"

"Schönsaufen" :-D
Das ist einfach persönliche Geschmackssache. Ich finde das iPhone nicht schlecht, es ist sehr gut verarbeitet, stabil und der Akku ist genial. Aber dennoch kann ich mit iOS nichts anfangen. Mir gefällt Android einfach besser.
 

Warp-x

Prinzenapfel
Registriert
08.09.05
Beiträge
555
Es ist eigentlich Schade, dass man 12 Milliarden Dollar ausgeben muss, um sich vor Patenttrollen zu schützen. Ich hoffe, das Google es schafft dieses große Übernahme gut über die Bühne zu bringen und bei der Integration von Motorola nicht die anderen Hersteller verprellt.Diese Übernahme ist ein große Chance für die Android-Plattform und ich freue mich auf schon auf die nächsten Android-Referenzdesigns.
 

Bierhefe

Leipziger Reinette
Registriert
18.05.11
Beiträge
1.777
Geistiges Eigentum kostet nun eimal. Ich fände es sogar gerechtfertigt noch weit mehr für Patente zu verlangen. Man muss sich nur eimal vorstellen was es kostet solche Innovationen hervorzubringen.

Forschung kostet Geld, Gehälter müssen bezahlt werden.
 

CygnusX1

Allington Pepping
Registriert
11.05.06
Beiträge
188
Das Nexus S kostet bei Amazon momentan 330 Euro.. das ist grade mal die Hälfte von dem was ein iPhone kostet. ;)
Stimmt, da hab ich mich doch glatt verschaut. Arg, vor allem weil das Nexus One bei Geizhals.at momentan für 440€ gelistet ist. Naja, wenn das schon so gewesen wäre, als ich mir mein iPhone 4 gekauft habe, dann hätte ich jetzt wahrscheinlich ein Nexus.
naja, vllt. sollte man bei dem vergleich jedoch noch hervorheben das beim Ipad nur eine auflösung von 1024x768 bedient werden musste, beim Xoom jedoch 1280x800 was einen großen einfluss auf die besagten "benchmarks" haben kann ... weiter ist auch die frage wichtig wie objektiv man einen benchmark sehen kann, der auf zwei grundverschiedenen betriebsystemen läuft.
Eigentlich wollte ich mit meinem Post nur ausdrücken, dass die Hardware für Android und iOS eben nicht komplett identisch ist. Allerdings muss man schon sagen, dass der Leistungsunterschied selbst für ca. 30% mehr Pixel gravierend ist.
Was denn für Vorteile? Android, WP7 und iOS sind sich doch praktisch ebenbürtig. Für welches Smartphone-OS man sich schlussendlich entscheidet, liegt doch vor allem am eigenen Geschmack. iOS ist sicherlich ein tolles Betriebssystem, aber die anderen sind auf ihre Weise auch nicht schlecht. Vorteile sehe ich keine.
Das ist jetzt nicht dein Ernst oder? Genau das hab ich auch gesagt.
Bessere Soft- bzw. Hardware ist bei dem eher geringen Unterschied wohl eher subjektiv. ...
Aber scheinbar reicht es nicht aus nur 3 mal zu sagen, dass es nur die eigene Meinung ist. Das nächste mal werde ich alles rot markieren, was nur meiner eigenen Meinung entspricht, sonst kommt wieder jemand an und interpretiert meine Posts so, als wäre Apple für jeden das einzig wahre. Du brauchst keine Vorteile zu sehen wenn du nicht willst. Ob du's glaubst oder nicht, es gibt nämlich auch Leute die sich ein iPhone kaufen ohne Fanboys zu sein.
Vorteile dich ich sehe (diese entsprechen voll und ganz meiner eigenen Meinung und können natürlich von jederman anders gesehen werden):
  1. einmalig einfaches Backup
  2. bereits gekaufte Apps im Appstore
  3. tolles Display zum eBooks lesen (wenn nicht sogar das Beste dafür in einem Handy, da der Text durch die riesige Auflösung fast wie gedruckt aussieht)
  4. jede Menge tolle Spiele die auch mehr als 1GB an Speicher insgesamt belegen dürfen
  5. tolles Energiemanagement durch von Apple angepasste Background Prozesse -> Man benötigt keinen Taskkiller, JuiceDefender, ... und wie sie alle heißen um das gleich Ergebnis zu erreichen
  6. Ich mag iTunes (ja, wirklich). Dadurch super einfache Musikverwaltung
  7. tolle Integration mit anderen Apple Produkten, die dank iOS 5 und iCloud noch besser werden wird
  8. Da ich es bei einer speziellen Aktion gekauft habe, kostet es mich insgesamt inklusive Vertragsmehrpreis über 2 Jahre ca. 550€
  9. sehr lange Softwareunterstützung im Vergleich zum Durchschnitts Android Phone
  10. ...
Die sind mir jetzt mal auf die Schnelle eingefallen. Und nocheinmal, jedem das seine, ich verstehe jeden der sich kein iPhone kaufen will.
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Das ist jetzt nicht dein Ernst oder? Genau das hab ich auch gesagt.

Dann habe ich dich falsch verstanden.

Du brauchst keine Vorteile zu sehen wenn du nicht willst. Ob du's glaubst oder nicht, es gibt nämlich auch Leute die sich ein iPhone kaufen ohne Fanboys zu sein.

Die gibt es, natürlich.

Die sind mir jetzt mal auf die Schnelle eingefallen. Und nocheinmal, jedem das seine, ich verstehe jeden der sich kein iPhone kaufen will.

Absolut. Mehr wollte ich eigentlich auch nicht sagen. 100% Übereinstimmung, aber lies einmal die hier in diesem Thread gemachten Aussagen. Ein Blick auf die durch AT zensierten Beiträge sprechen Bände.
 

CygnusX1

Allington Pepping
Registriert
11.05.06
Beiträge
188
Ok, dann sind wir ja einer Meinung :) Die zensierten Beiträge würde ich mir gerne anschauen, nur wie?
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Das geht leider nicht mehr. Aber allein schon die Tatsache, dass AT hier eingreifen musste, zeigt schon sehr deutlich, wie geladen einige sind. Dabei geht es hier nur um Smartphones.
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Das Bild ist allererste Sahne. 1A. :-D :p
 

atcq

Golden Delicious
Registriert
14.09.10
Beiträge
9
Eigentlich wollte ich mit meinem Post nur ausdrücken, dass die Hardware für Android und iOS eben nicht komplett identisch ist. Allerdings muss man schon sagen, dass der Leistungsunterschied selbst für ca. 30% mehr Pixel gravierend ist.

ja, eben nicht die gleiche hardware, ein komplett anderes system ... warum sollte man das überhaupt zu vergleichen versuchen?

Vorteile dich ich sehe (diese entsprechen voll und ganz meiner eigenen Meinung und können natürlich von jederman anders gesehen werden):
  1. einmalig einfaches Backup
  2. bereits gekaufte Apps im Appstore
  3. tolles Display zum eBooks lesen (wenn nicht sogar das Beste dafür in einem Handy, da der Text durch die riesige Auflösung fast wie gedruckt aussieht)
  4. jede Menge tolle Spiele die auch mehr als 1GB an Speicher insgesamt belegen dürfen
  5. tolles Energiemanagement durch von Apple angepasste Background Prozesse -> Man benötigt keinen Taskkiller, JuiceDefender, ... und wie sie alle heißen um das gleich Ergebnis zu erreichen
  6. Ich mag iTunes (ja, wirklich). Dadurch super einfache Musikverwaltung
  7. tolle Integration mit anderen Apple Produkten, die dank iOS 5 und iCloud noch besser werden wird
  8. Da ich es bei einer speziellen Aktion gekauft habe, kostet es mich insgesamt inklusive Vertragsmehrpreis über 2 Jahre ca. 550€
  9. sehr lange Softwareunterstützung im Vergleich zum Durchschnitts Android Phone
  10. ...
Die sind mir jetzt mal auf die Schnelle eingefallen. Und nocheinmal, jedem das seine, ich verstehe jeden der sich kein iPhone kaufen will.

nur um das mal zu kommentieren, ohne wertung:

1. das kann meine software für SGS auch
2. ähm, versteh nicht ganz was du damit sagen willst? hast du den eindruck das sei beim market anders? also bereits gekaufte software taucht tatsächlich auch im android market als gekauft auf, egal auf welchem phone und lässt sich auch auf beliebig vielen geräten die mit dem account verknüpft sind installieren.
EDITH: ok, verstehe ;) du hast dort schon apps und willst nicht nochmal kaufen ...
3. display is definitiv besser beim iphone, wobei ich ebook lesen auf dem handy sowieso als zu anstrengend empfinde (liegt aber an der hintergrundbeleuchtung, nicht an der auflösung). lieber ein echtes buch ;)
4. mehr als 1GB? naja, die gameloft titel die ich habe nutzen auch mehr als 1GB ... wo soll denn da die beschränkung sein? el'google soll auch die beschränkung an größe im market auf 4GB angehoben haben (k.a. ob das auch so ist, meine das gelesen zu haben, hab aber keine quelle dazu parat)
5. LOL, sogar die iphone user glauben das man auf nem android nen taskmanager braucht ... naja, leider glauben das auch viele android user, android hat genauso ein management der background prozesse und schliesst bzw. friert im hintergrund laufende aber nicht aktive anwendungen ein. taskkiller und dergleichen sorgen meist für mehr probleme als sie lösen.
6. ;) oh ja, itunes is geschmackssache ... ich hasse es und nutze deshalb freiwillig auf dem mac songbird und das will was heissen, leider gibt es für den mac keine wirklichen alternativen, da viele einfach das nutzen was es gibt
7. naja, integration von google produkten in android braucht man ja nicht diskutieren, alles andere wäre ja auch lächerlich (genau wie wenn apple seine dienste nicht in iOS einbauen würde)
8. mein SGS habe ich für 323€ gekauft ... ohne vertrag, einfach so auf amazon.
9. naja, wenn man sich ein Nexus device kauft sollte die software unterstützung auf iphone niveau kommen, jedoch kann ich mir für den preis eines iphones fast 2 mal ein android kaufen ;) ...

...

aber du hast natürlich recht, es ist geschmackssache welches OS, Phone man nun bevorzugt. und im bezug auf die weiterentwicklung kann ein kampf zwischen Google und Apple den anwendern nur vorteile bringen, solange er in der weiterentwicklung ausgefochten wird und nicht durch softwarepatente und geschmacksmuster ...
 
Zuletzt bearbeitet:

CygnusX1

Allington Pepping
Registriert
11.05.06
Beiträge
188
1. Welche Software ist das? Vielleicht werd ich wenn mein iPhone 4 alt ist auch zum Android User. Läuft das dann auch über WLAN, wie zukünftig bei iOS 5? Ein Freund von mir scheut gerade deshalb vorm rooten zurück, weil er nicht weiß wie man ein richtiges Backup ziehen kann. 2. genau 3. Ich liebe es Bücher am iPhone zu lesen, da es das einzige Gerät ist, dass ich wirklich immer bei mir habe. Wichtig ist es glaub ich auf die intensität der Hintergrundbeleuchtung zu achten. Wenn die nur ein bisschen zu hell/dunkel ist, ermüdet man viel schneller. Das iPhone reguliert das eh halbwegs gut mit dem Helligkeitssensor, aber ich bessere trotzdem oft noch ein wenig nach. Auf die Art hab ich schon 5000 Seiten Epen problemlos gelesen. 4. Also was ich über google rausbekommen habe ist, dass man eine Zusatzsoftware braucht um Programme auf SD Karte (bzw. wie beim Nexus S auf mehr als das reservierte GB) zu installieren und selbst dann unterstützen dass nicht alle Apps. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Es wäre jedenfalls eine gewaltige Einschränkung für mich, da ich doch ein paar Spiele habe, die alleine fast ein 1GB belegen. 5. Was das angeht, hab ich mal mitbekommen wie einem Freund von mir der Akku ausging, weil eine App im Hintergrund das GPS benutzte. Am iPhone würde das in 99% der Fälle einfach abgeschaltet werden, sobald du den Home Button drückst, oder es würde jedes mal nachfragen. Außerdem kenn ich eigentlich nur Android User die diese Programme benutzen und trotzdem nicht länger mit dem Akku auskommen als ich mit meinem iPhone. Aber um mich da wirklich auszukennen, hab ich Android noch zu wenig benutzt. 6. Ich hatte früher immer einfach den Windows Media Player benutzt und meine eigene Ordnerstruktur. Dann hab ich mir meinen ersten Mac gekauft und alles in iTunes importiert. Voila, perfekte Ordnung, die bis heute angehalten hat. Ich hab noch kein Feature bei iTunes vermisst. Und von allen Programmen die ich diesbezüglich, auch auf Linux, gesehen habe, gefällt es mir immer noch am besten. 7. ja eh. 8. Das einzige Android Phone, dass ich ernsthaft als Alternative betrachtet habe, war das Nexus One wegen der problemlosen Softwareunterstützung. Deshalb würde ich mir auch kein Samsung, HTC, .... kaufen. Und das kostet selbst heute laut Geizhals noch 440€ und war damals vielleicht 50€ billiger als die 550€ und viel älter. Das Nexus S gab's damals noch nicht. 9. Heute hast du recht, wenn man sich das Nexus S anschaut, bei mir war's noch anders. Sonst hätte ich jetzt wahrscheinlich eh eins statt dem iPhone. 290€ bei fast gleicher Hardware, da würde ich nicht lange überlegen.
 
  • Like
Reaktionen: Kojak19

Rydeordie

Allington Pepping
Registriert
19.10.08
Beiträge
194
Früher waren es Nokia Handys die mich faszinierten (7110), dann bin ich über Siemens gestolpert und eine Zeitlang mit dem Samsung D600 rumgeeiert und letzenendesbeim Apfel mit dem 3. iPhone hängen geblieben.Motorola, Sony Ericsson hab ich mir erspart. Nach dem Samsung wollte ich entweder wieder ein Nokia oder ein HTC, bis das Apfelphone kam.