• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Google Kalender statt iCal?

Gründlich

Königsapfel
Registriert
04.06.09
Beiträge
1.212
Hallo, ich nutze aktuell iCal und würde gerne auf den Google Kalender umsteigen. Gibt es Möglichkeiten um:

1: In einem offline App a Mac die Google Termine anzeigen zu lassen (in iCal?)
2: Den Google Kalender anstatt iCal bzw. beide mit dem iPhone zu synchronisieren (eventuell sogar unterwegs über das handynetz?).


Gruß

Gründlich
 

Gründlich

Königsapfel
Registriert
04.06.09
Beiträge
1.212
Wenn ich den Kalender nach Einleitung einbinde und dann die Serveradresse eingebe und ins nächste Feld klicke ersetzt er mir meinen Link durch google.com. Dann kommt natürlich der Fehler, dass der Server den Zutritt verweigert :(
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
To set up CalDAV support for Google Calendar in Apple's iCal, follow these steps:

Open Apple iCal, go to Preferences and then the Accounts tab.
Click on the + button to add an account.
Under Account Information, enter your Google Account username and password.
Under Server Options, add the following URL:
https://www.google.com/calendar/dav/[email protected]/user

Replace '[email protected]' with the email address that you use to log in to Calendar. Make sure to include the '@domain.com' portion (which is @gmail.com for Gmail users) in this section.
Click Add.
Under the Delegation tab, select the calendars you'd like to add to iCal by checking the boxes next to them. You may need to hit refresh to get the latest list of calendars.
Add your email address to your Address Book card by selecting Add Email. You'll be prompted to add your email address only if your address is not already in your Address Book.
You won't be able to invite or email guests to Google Calendar events within iCal if your address is not in your Address Book.

Your Google Calendar will now appear in iCal's list of calendars, and changes you make to your Google Calendar in iCal will be reflected when you sign in to Google Calendar.

Event information will automatically refresh every five minutes. You can change this interval by opening the iCal > Preferences > Accounts menu and selecting a new refresh interval under the 'Refresh calendars' drop-down. Keep in mind you can also force a refresh by selecting a calendar and pressing the Apple and R keys at the same time.

Calendars that are checked but disabled have already been added to iCal - you can remove them from within iCal.
 
  • Like
Reaktionen: Gründlich

BobRoss

Stechapfel
Registriert
26.01.08
Beiträge
157
Ich habs mal probeweise gemacht: alles mit den Standardeinstellungen (Accounttyp: automatisch, sonst nur E-Mail und Passwort eingegeben) und funktioniert hier mit 10.6.2 einwandfrei. Google.com macht nix aus.

Check nochmal das Passwort oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:

wurstbrot

Reinette de Champagne
Registriert
20.11.05
Beiträge
420
...als wenn google scharf darauf wäre zu wissen, wan du Kaffee mit deinen Freunden trinkst ;)

Bei den Adressen wäre ich allerdings auch vorsichtig, nicht zuletzt weil man ja auch die Daten (Mailadesse mit Telefonnummer und Wohnort) von vielen Bekannten die vermutlich nicht zugestimmt haben bei Google lagern.

Das nur so nebenbei...
 

bauklo

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
07.05.07
Beiträge
461
Ich mache das mit meiner Frau gemeinsam so:
Ich habe ihre Kalender, sie meine Abboniert.
Jeweils Arbeit und Privat.
Dadurch haben wir beide stets den Überblick über die jeweiligen Termine.
Seeeeehr praktisch, durch die Verwendung von iCal auch sehr handlich.
 

gTw34k3r

Idared
Registriert
09.01.08
Beiträge
28
Habe diese Kombo seit ca. 1 Woche in Einsatz aber seltsamerweise passiert es mir öfters dass ich z.B. eine Telefonnummer im OS X-Adressbuch ändere, dann mit Google Contacts synce und anschließend wieder die alte Nummer von Google habe :/