• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

[iPad 3] Google Kalender in iCal nutzen. Read-only Problem

Trash

Kaiser Wilhelm
Registriert
01.06.06
Beiträge
179
Hallo,
ich habe mit einem iPad folgendes Problem. Ich nutze einen Google Kalender in iCal auf dem iPad und kann auf dem iPad nur Einträge editieren, die ich per iPad in den Google Kalender eingetragen habe. Wenn ich den gleichen Kalender auf meinem Handy (Android) öffne, kann ich alle Einträge editieren - egal, wo sie erstellt wurden (PC, iPad, Handy).

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass der Kalender auf dem iPad nur als Read-Only in iCal erscheint…Ich denke das es kein Problem bei Google ist, da es auf dem Android-Handy super funktioniert.

Kennt jemand das Problem? Wie kann ich das lösen? Ist es eine Einstellung auf dem iPad?

Danke.
 

slaya23

Goldparmäne
Registriert
15.03.09
Beiträge
566
Welchen Kalender benutzt du auf deinem iPad? Den normalen?

Der Trick ist deinen Google Account nicht als Google Account zu konfigurieren, sondern als Exchange. Oder hast du das bereits? Wenn nicht:

Neuer Exchange Account mit folgenden Daten:
E-Mail: [email protected]
Server: m.google.com
Domain: Leer lassen
Benutzername: [email protected]
Kennwort: Dein Googlemail Kennwort eben :)
Beschreibung: GMail
SSL verwenden: An
S/MIME: Aus

Dann natürlich Kalender als sync einschalten + eventuell Mail (So bekommst du deine Mails auch per Push, nicht wie bei einer "normalen" Googlemail konfiguration) und Kontakte.

Jetzt in deinen Safari und auf google.com gehen. Unten auf anmelden klicken und sich dann ganz normal anmelden.
Danach auf folgende Webseite gehen: "m.google.com/sync"

Höchstwahrscheinlich kommt jetzt bei dir "Gerät nicht untersützt, blabla".
Kein Problem, einfach direkt auf Sprache wechseln gehen und dann Englisch (US) auswählen und TADA! auf einmal wird dein Gerät unterstützt.

Hier noch dein Gerät auswählen und alle zu synchronisierenden Kalender auswählen (Wenn du nur einen hast, hätten wir uns das ganze tamtam sparen können) und auf save klicken. Jetzt sollte alles schön funktionieren =)