• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Google Kalender -> iCloud Kalender

Wackeljupp

Boskoop
Registriert
06.07.10
Beiträge
39
Moin.
Wie bekomme ich denn jetzt am einfachsten meine bisherigen Google-Kalender (nutze den Sync-Weg hier ausm Forum) in die iCloud?
Finde nirgends auf icloud.com einen Punkt zum importieren.
Muss ich nun den Umweg über Google-Export -> Outlook -> iPhone -> iCloud machen?
 

roborosti

Gloster
Registriert
11.11.10
Beiträge
60
Genau das gleiche Problem beschäftigt mich seit Gestern auch. Die Kontakte habe ich ja erfolgreich von Google in die iCloud transferiert.
Jedoch fehlt meines Wissen nach die Fuktion den Google-Kalender mit dem iCloud-Kalender zusammenzuführen. Ich habe auch keine Möglichkeit gefunden, iCals in die iCloud einzufügen (weder importieren noch abonnieren).
Somit bleibt wohl vorerst nur der Schritt, den du schon beschrieben hast. Oder hat jemand bereits eine bessere Lösung?

OT:
Mit der Kalenderlösung in der iCloud bin ich noch nicht zufrieden.
Ich bin Dozent und abonniere derzeit meine Vorlesungungszeiten vom Uni-Server mittels iCal. So bin ich immer automatisch über aktuelle Änderungen informiert. Jedoch vermisse ich die Funktion einen Internetkalender in den Kalender der iCloud einzufügen. Daher ist diese Lösung für meine Anwendugen suboptimal.
Nachdem ich gestern reichlich Hirnschmalz gelassen habe, ist für mich die beste Lösung vorerst bei Google zu bleiben (Leider).

VG
 

PhoenixDH

Allington Pepping
Registriert
20.03.09
Beiträge
193
Genau das gleiche Problem beschäftigt mich seit Gestern auch. Die Kontakte habe ich ja erfolgreich von Google in die iCloud transferiert ....

Hi, was meinst du damit?
Ganz weg vom Google sync im Adressbuch? Und nur noch iCloud Kontakte nutzen?
 

roborosti

Gloster
Registriert
11.11.10
Beiträge
60
Ganz weg vom Google sync im Adressbuch? Und nur noch iCloud Kontakte nutzen?

Hi,

ja ich habe alle meine Kontakte, die vorher bei Google lagen und gesynct wurden, jetzt ins Adressbuch in die iCloud "geschoben" und dann die Synchronisierung mit Google in den Einstellungen vom iPhone/iPad abgestellt.
Das Ganze ist aber nicht so einfach, wenn du deine Kontakte nur auf dem Exchange-Server von Google hast, da das iPhone deine Kontakte nicht mit Exchange-Servern (z.B. Google) zusammenführt. Aber mit Hilfe von iTunes ging's ganz einfach.
Wenn du Hilfe dazu brauchst sag bescheid.

VG
 

AtomicBomberman

Roter Delicious
Registriert
08.08.09
Beiträge
95
so werde ich es auch machen, Kalender in Google und die Kontakte in der CLoud

nur kann mir einer mal erklären wie ich einmal im Jahr die Kontakte auf mein Googleacount bekomme?
Bzw. in Outlook?

kann ich villeicht alle meine KOntakte die in der Cloud gespeichert sind via Iphone auf Google laden?
 

PhoenixDH

Allington Pepping
Registriert
20.03.09
Beiträge
193
Hi, dank dir für die Antwort.
Ich bin momentan noch unschlüssig wie ich es angehen werde.
Google denke ich werde ich auch gerne synchron halten, Kontakte sowie Kalender.

Über eine kurze Info würde ich mich freuen wie du das gemacht hast:
Wie gesagt, ich hab auf meinem Mac momentan nur die Cloud, aber dort liegt jetzt alles in der Cloud, Kontakte und Kalender.

Noch gleich eine Frage vorweg:
Ist die Lösung ein ständiger Sync, d.h. egal wo ich was ändere hab ich immer Kalender und Kontakte aktuell auf beiden?
 

Wackeljupp

Boskoop
Registriert
06.07.10
Beiträge
39
Ich habe es nun "zu Fuss" gemacht.
Habe für mich und meine Frau die entsprechenden Kalender in iCloud angelegt und gegeneinander freigegeben. Anschliessend dann auf dem iPad alle Termine per "Bearbeiten" den neuen Kalendern zugeordnet.
War zwar Fleissarbeit, aber bevor ich mit diversen im- und exporttools rumhantieren und nachher evt alles doppelt und dreifach habe fand ich das so ab besten.

Master of Desater soll aber immer noch mein Rechner bleiben, sprich da muss ich noch Hand anlegen das dort auch alles landet.
 

roborosti

Gloster
Registriert
11.11.10
Beiträge
60
nur kann mir einer mal erklären wie ich einmal im Jahr die Kontakte auf mein Googleacount bekomme?
Bzw. in Outlook?

Kontakte vom iPhone ins Outlook zu transferieren machst du am besten über iTunes.
In der Registerkarte "Info" einfach den Haken in "Kontakte synchronisieren" setzen und dann Outlook auswählen. Nach dem syncen mit dem iPhone hast du nun alle deine iPhone Kontakte auch im Outlook.

Genau so funktioniert es, mit dem Google-Account. Anstatt "Outlook" stellst du "Google Konto" ein, gibst deine Login-Daten an und schon sind deine Kontakte mit Google gesynct.

kann ich villeicht alle meine KOntakte die in der Cloud gespeichert sind via Iphone auf Google laden?
Genau das habe ich ja Gestern nur umgedreht versucht. Also von Google in die iCloud via iPhone. Und das geht eben nicht, da das iPhone das Zusammenführen von iCloud und Exchange-Server nicht unterstützt. Du kannst zwar beide Konten im iPhone aktivieren, aber diese synchronisieren sich nicht gegenseitig.

Wie gesagt, ich hab auf meinem Mac momentan nur die Cloud, aber dort liegt jetzt alles in der Cloud, Kontakte und Kalender.

Also hast du ja dann deine Kontakte schon in der iCloud. Dann musst du deinem iPhone nur noch "sagen", dass es die Kontakte aus der iCloud ziehen soll. Wenn du das gemacht hast, kannst du im Exchange-Konto von Google den Kontakte-Sync ausschalten. Lass dich nicht von der Warnung irretieren, dass deine Kontakte vom iPhone gelöscht werden. Wenn du vorher von der iCloud die Kontakte auf dein iPhone gesynct hast, hast du ja alle Kontaktdaten weiterhin auf deinem iPhone.

Ist die Lösung ein ständiger Sync, d.h. egal wo ich was ändere hab ich immer Kalender und Kontakte aktuell auf beiden?

Bei den Kontakten kann ich das zu 100% mit Ja bestätigen, da ich es ja seit gestern so mache.
Den Kalender nutze ich ja noch bei Google, da die mir angebotenen Lösungen nicht ausreichend genug sind. Aber auch hier hast du einen kontinuierlichen sync (Die Erinnerungen laufen ja auch über die iCloud und diese sind bei mir auch dort erschienen).

Also es läuft genauso wie vorher bei Google!
 

PhoenixDH

Allington Pepping
Registriert
20.03.09
Beiträge
193
Hi roborosti,

dank dir!
Ja genau, alles ist schon in der Cloud.
Aber irgendwie kann ich hier jetzt nicht lesen wie ich es dann zu Google bekomme aus der Cloud.
Denn wenn ich bei Exchange ja den Sync aus mache ist ja die Verbindung zu Google getrennt.

Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden.
 

PhoenixDH

Allington Pepping
Registriert
20.03.09
Beiträge
193
Gut, das ist ja auch nur ein einmaliger import, kein Sync.
 

roborosti

Gloster
Registriert
11.11.10
Beiträge
60
Aber irgendwie kann ich hier jetzt nicht lesen wie ich es dann zu Google bekomme aus der Cloud.

Ich glaube wir reden aneinander vorbei. Ich hatte ja nur geschrieben, dass ich meine Kontakte, die zuvor mit Google gesynct wurden (Exchange), nun in die iCloud transferiert habe und nur noch dort manage. Umgekehrt hatte ich das nie probiert und auch nicht hier geschrieben.

bedeutet das das du die KOntakte via Cloud managst und den Kalender über Google?

Richtig! Mein Masterplan war eigentlich alles nur noch über die iCloud zu synchronisieren. Da aber aus oben genannent Gründen mir die Kalenderfunktionen der iCloud nicht ausreichen, habe ich mich entschlossen vorerst bei Google weiterhin meine Kalender zu managen. Vielleicht fügt Apple ja demnächst die Funktion Internetkalender zu abonnieren in der iCloud dazu. Dann würde ich auch mit meinen Kalender in die iCloud wechseln und müsste nicht mehr Zweigleisig fahren.

kann der CLoud Kalender eigentlich Kalender also iCal abonieren?

Genau das geht eben nicht. Siehe meinen ersten Post in diesem Thread.
 

reedz

Empire
Registriert
05.07.11
Beiträge
86
Hat schon jemand eine Lösung wie man einen iCloud Kalender in dem Google Kalender abonnieren kann, also der umgekehrte Weg?
Danke lg