• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Google Kalender iCal und zwei Mac accounts

Boschi

Erdapfel
Registriert
20.10.08
Beiträge
3
Hallo gemeinde,
seit ein paar Tagen bin ich glücklicher neu iMac Besitzer und User. Als ursprünglicher Vista User versuche ich nun nach und nach die Macwelt zu erforschen.

Eine Frage hätte ich schonmal:

Meine Frau und ich nutzen den Mac wobei natürlich jeder seinen eigenen Account hat. Beide haben wir eine google Mail adresse und würden gerne Mac Account übergreifend unseren Kalender in iCak Synchronisieren, sodaß quasie die Termine die meine Frau unter ihrem Mac Account eingerichtet hat, bei mir im iCal auftauch.

Geht das irgendwie ??

Gruß und vielen Dank schonmal

Boschi
 

skappley

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.06.07
Beiträge
745
Ob das direkt am Mac machbar ist kann ich dir leider nicht beantworten, Optionen die darauf hindeuten würden habe ich allerdings nicht gesehen.

Da du im Titel bereits auf den Google Kalender hingewiesen hast: man kann iCal mit dem Google Kalender synchronisieren (das mache ich auch). Ihr könntet euch beide bei Google anmelden und dort den Kalender verwenden. Theoretisch müsste es möglich sein, bei deinem iCal beide Google Accounts einzustellen und somit beide Kalender zu sehen (in unterschiedlichen Farben). Du könntest damit allerdings auch deiner Frau Termine eintragen, was ja nicht unbedingt schlecht sein muss (ihr vertraut euch ja gegenseitig).

Der Google Kalender bietet weiters den Vorteil, dass du von überall her auf deinen Kalender zugreifen kannst - also auch toll wenn man vom Büro aus drauf zugreifen möchte, etc.

Wie man das Syncing einstellt beschreibt Google hier.
 

skappley

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.06.07
Beiträge
745
Ach entschuldige - ich habe überlesen dass ihr beide eine Google Mail Adresse habt. Damit könnt ihr den Google Kalender also bereits benutzen (und macht das vielleicht auch schon?) - was natürlich ideal ist.
 

Boschi

Erdapfel
Registriert
20.10.08
Beiträge
3
Hallo Skapelly

Danke für den Hinweis,
mein Vorstellung geht dahin, daß meine Frau halt in ihrem iCal ihre Termine eingibt (unter ihrem Account), ich diese Termine dann in meinem iCal (unter meinem Account) dann auch sehen kann und umgekehrt. Somit müßten wir gar nicht online auf den Google Cal zugreifen.
Hintergrund ist, daß ich dann meinen iCal incl der Termine meiner Frau mit meinem iPod einmal am Tag Syncronisyren könnte....

Das Die Änderungen die von mir im iCal gemacht werden dann im google Calender auftauchen habe ich dank Deinem Link verstanden. Läuft das damit denn auch automatisch in die andere Richtung ?

Wenn ich das richtig Verstanden habe würde ich im Cal meiner Frau und in meinem jeweils die Adresse von unseren google cals eintragen und alles ist gut ?
 

Boschi

Erdapfel
Registriert
20.10.08
Beiträge
3
@Tafkas

hallo Tafkas,

danke für den Tip, scheint genau das zu sein was ich suche....wenn es das auch noch als Freeware gäbe ;) .....