• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iCal] Google Kalender Abo von "Kalenderwochen" löschen [gelöst]

kikereki

Idared
Registriert
22.11.08
Beiträge
29
Liebe Gemeinde,

Ich habe schon seit einigen Jahren ein Abonnement für „Kalenderwochen" in meinem Google Kalender, welchen ich dann über meine Apple Devices in iCal anzeigen lasse, da es gaaaaaanz früher noch keine Anzeige für Kalenderwochen in iCal gab.

Gerne möchte ich das Abonnement nun löschen. Leider finde ich weder auf Google noch über iCal eine Option, mit der ich das Abo beenden kann. Nachfolgend findet ihr nähere Informationen:

Folgende Settings sind dem Kalender-Abo „Kalenderwochen“ hinterlegt:

1610741355020.png




Die Kalenderwochen werden dann wie folgt angezeigt:

1610741381245.png



Über den Apple Kalender kann das Abonnement nicht beendet werden:

1610741403343.png



Auf Google Kalender wird das Abo nicht angezeigt und erscheint auch nicht in den Einstellungen:

1610741427899.png




Könnt ihr mir helfen das Abo zu beenden bzw. zu entfernen? Ich bin absolut ratlos…

Besten Dank im Voraus!!
 

Mitglied 105235

Gast
Schau mal im Kalender - Einstellungen - Accounts - Google Account - Vollmacht

Dort ist etwas wegen Week Numbers und ob sie eingeblendet werden sollen oder nicht.
 

kikereki

Idared
Registriert
22.11.08
Beiträge
29
Schau mal im Kalender - Einstellungen - Accounts - Google Account - Vollmacht

Dort ist etwas wegen Week Numbers und ob sie eingeblendet werden sollen oder nicht.

Ich habe es geprüft und leider hat es zunächst nicht geklappt.

Ich habe das Internet weiter durchforstet und tatsächlich nun eine Lösung gefunden! Das Abo muss direkt über die Google API entfernt werden.

LÖSUNGSWEG:

  1. Über die Google Calender API alle "Calendar IDs" auflisten lassen.
  2. In der rechten Menüleiste unten auf "Execute" klicken und via Google Account einloggen.
  3. Die komplette Liste aller Kalendereinträge inkl. Abos wird im Code aufgezeigt.
  4. Danach die "calendarId" des Abos heraussuchen, in meinem Fall "e_2_de#[email protected]"
  5. Nun muss das Abo bzw. der Kalender über die Delete API von Google entfernt werden.
  6. Dort im rechten Menüeintrag die gefundene "calendarId" eingeben und "Execute" klicken.
  7. Fertig!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235