• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Google Indizierung

Alecco

Transparent von Croncels
Registriert
17.02.09
Beiträge
306
Hi,

ich habe eine Seite erstellt (ähnlich): www.domain.de/kunden/index.php?var=hallo

Des Weiteren habe ich die Domain www.name.de.
Jetzt hatte Google diese zuerst auch gefunden. Also es steht dort wenn ich google "www.name.de" auch direkt diese Seite. Wenn ich draufklicke ist alles klar und ich komme auf den Index.

Gestern Nacht habe ich dan folgendes gesehen:
Auf einmal war unter "www.name.de" oder den Keywords zwar auf der ersten Position die Domain, aber man gelangte auf sowas wie www.domain.de/kunden/index.php?var=5....

Wieso ist das so? Ich habe in die robots.txt von domain.de geschrieben:

Code:
User-agent: BeispielRobot
Disallow: /kunden/

Geht das nun wieder in Ordnung?
 

_linx_

Kleiner Weinapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
1.125
Mach aus dem BeispielRobot en *, dann ist es für alle gültig.

Und nebenbei, es ist keine Verpflichtung der Suchmaschinenanbieter, diese robotx.txt zu beachten, sie wird von vielen auch ignoriert.
 

Alecco

Transparent von Croncels
Registriert
17.02.09
Beiträge
306
Jetzt habe ich noch eine weitere Frage:

Code:
User-agent: *
Disallow: /main/core/daten/

Würden in diesem Fall alle Seiten in main und in core indiziert, aber nur daten nicht?
 

Eisenherz

Idared
Registriert
27.05.10
Beiträge
27
Falsch! die Robots.txt sagt nur, dass die Seiten vom Robot nicht aufgerufen werden! Wenn sie extern verlinkt sind, werden sie u.U. aber in den Index aufgenommen.

Um das zu verhindern hast du zwei Möglichkeiten:

1. Per Robots.txt Zugriff wieder erlauben und auf den Seiten (oder im Http-Header) ein NOINDEX ausgeben.
2. (Wenn es nur um Google geht: ) Mit der Webmasterkonsole unter http://www.google.de/webmasters/ die entsprechenden URLs aus dem Index entfernen.

Grüße