• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Google Fotos: Synchronisation trotz nicht aktiviertem Backup

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.605
Hallo,

bei meinem neuen iPhone ist mir aufgefallen, dass die Google Fotos App die aufgenommenen Fotos trotz eindeutig deaktivierter Cloud Sicherung Option dennoch in die Cloud hochlädt und diese so auf anderen Geräten oder auch unter photos.google.com aufrufbar sind.

Wie kann das sein, und wie kann ich dieses unerwünschte Verhalten bzw. eher ein Bug, unterbinden?

Screenshot_3.jpg
 

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.666

Wenn ich die Seite richtig verstehe, beeinflusst diese nur die Sicherung (!) im Google Konto. Eine Synchronisation über alle Geräte hinweg inkl. Google Fotos im Web findet trotzdem statt.
 

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.605
Woraus liest Du das? Die Sicherung im Google Konto ist doch quasi die Synchronisation, und da ist soweit ich das sehe alles deaktiviert was man deaktivieren kann.

D4EA4866-5499-4403-8553-8EBA2BAC8163.jpeg
B952AA1F-7589-4B4E-A4F4-04A0F3C9EFAD.jpeg
 

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.666
Ich habe das aus dem Abschnitt „Was passiert, wenn Sie ihre Fotos sichern?“ rausgelesen:

Was passiert, wenn Sie Ihre Fotos sichern?​

Wenn die Sicherung aktiviert ist:

  • Automatische Speicherung in Ihrem Google-Konto: Alle Fotos, die Sie mit einem Gerät aufnehmen, auf dem die Sicherung aktiviert ist, werden auch in Ihrem Google-Konto gespeichert.
Wenn Sie Ihre Inhalte manuell oder automatisch gesichert haben:

  • Automatische Synchronisierung: Alle Fotos, die Sie aufnehmen, und Änderungen daran sind auf allen Geräten verfügbar, auf denen Sie sich anmelden. Wenn Sie ein Foto auf Ihrem Smartphone bearbeiten und speichern, sehen Sie die Änderungen auch in Google Fotos.

Offensichtlich wird hier zwischen Sicherung (Speicherung) und Synchronisation unterschieden.
 

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.605
Da ich alle entsprechenden Optionen in der Google Fotos App die irgendwie was mit Sicherung/Synchronisation zu tun haben deaktiviert habe wüsste ich nicht was ich noch abschalten könnte, damit die Fotos nicht weiter synchronisiert werden.
Auffällig ist, dass die Fotos nicht direkt übertragen werden, auch nicht wenn ich mich in einem WLAN befinde, sonst erst mit einer langen zeitlichen Verzögerungen von mehreren Stunden bzw. wenn das Gerät über Nacht am Strom hängt.

Hat noch jemand eine Idee wie ich die unerwünscht Synchronisation meiner iPhone Kamera Fotos in die Google Cloud unterbinden kann?
 

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.605
Ja. Die App löschen *SCNR* 😉
Leider kein praktikabler Weg da ich mehrere hundert GB an Fotos in der Google Fotos Cloud habe von früher und besonders die Suchfunktion in Fotos und die Gesichtserkennung von Google deutlich besser ist als die von Apple.