Google Foto Album-Fotos löschen?

LukeSpencer

Spartan
Registriert
21.10.09
Beiträge
1.608
Hallo,

habe mir, um Ordnung in meiner Google Foto App auf meinem iPhone zu schaffen, ein Album eingerichtet damit dort die wichtigsten Fotos einsortiert sind.
Aber diese Fotos sind immer in Google Fotos Hauptansicht vorhanden.
Nun stellte ich fest, wenn ich die lösche, sind diese auch alle aus dem Album verschwunden!

Ich dachte Sinn der Sache eines Albums ist, Ordnung zu schaffen?!

Gibts eine Möglichkeit, dass ich meine Fotos löschen kann ohne dass das Album gelöscht wird?
 
Zuletzt bearbeitet:

froyo52

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.425
Warum wird von Dir denn nicht die Mac eigene Foto-App inkl. iCloud-Funktionen genutzt?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
Dann eben die dem iPhone beigepackte Fotos.app.
Ansonsten zum Thema vermutlich wird bei Google Fotos, wie auch bei der Fotos.app keine Fotos kopiert, sondern nur Verweise auf das Foto in das Album gepackt, es existiert also nur 1 Foto, das durchaus in unterschiedlichen Alben angezeigt werden kann ohne doppelten oder mehrfachen Speicher zu verbrauchen. Alle Fotos sind dann in der Übersicht zu sehen.
 

LukeSpencer

Spartan
Registriert
21.10.09
Beiträge
1.608
Wenn ich jetzt die Fotos in der Google Foto App lösche, sind sie dann noch in der iPhone eigenen weiter vorhanden?
Hab gerade gesehen, dass die dort alle sind
 

LukeSpencer

Spartan
Registriert
21.10.09
Beiträge
1.608
Nein, geht nicht! Werden in beiden Apps gelöscht, Album dann auch weg!
Was für ein Käse....
 

froyo52

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.425
@LukeSpencer Und warum postest Du dann in die Rubrik "Desktop und Mobile Macs"?
 

LukeSpencer

Spartan
Registriert
21.10.09
Beiträge
1.608
Was? Das ist ein Versehen!!! Sollte unter Apps eigentlich sein....
Kann das bitte ein Mod. verschieben?
Tut mir leid...
Ich hab es unter Synchronisationsprogramme eingestellt...falsch?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
Du solltest als erstes die Einstellungen überprüfen, wo die Bilder überhaupt sind, in der App oder der cloud und wer darauf zugreifen kann, bzw wer rechte hat auf die Bilder zuzugreifen. Dann solltest du mit dem löschen anfangen und bedenken, das die Bilder nur 1x vorliegen.
 

LukeSpencer

Spartan
Registriert
21.10.09
Beiträge
1.608
Die Bilder sind in der iPhone Foto App und in Google Fotos....lösche ich die, sind alle im Papierkorb in beiden Apps.
Die sind also verknüpft?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
Ja, diese Verknüpfung solltest du auflösen, dann waren sie nur noch in der App, in der sie eigentlich liegen( Vermutung meinerseits nutze kein Google)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
Wie gesagt ich nutze Google Fotos nicht, aber da du ja von Android kommst, vermute ich, das das der Dienst deiner Wahl unter Android war und du diesen wieder unter iOS eingerichtet hast, dann sollte es vermutlich unter Einstellungen/Google Fotos einen Punkt geben, der zugriffsberechtigte Apps für eben diese Fotos anzeigt, hier müsstest du dann den Zugriff verweigern/ausstellen. Aber wie gesagt frei ins blaue geschossen.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
Einfach da sind sie nicht und google(Fotos) ist ja auch kein vorinstallierten Dienst, da müsstest du schon eigene Schritte unternommen haben.
Stimmt denn meine Vermutung, das du unter Android Google Fotos genutzt hast? Sind die Bilder auch auf einem Rechner, wenn ja OS X/macOS oder Windows und in welchem Programm?
 

LukeSpencer

Spartan
Registriert
21.10.09
Beiträge
1.608
Ja, immer unter Android Google Fotos genutzt.
Auf einem Rechner sind die Bilder nicht abgespeichert