• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.817
GoogleLayOffsHeroKI-700x401.jpg


Michael Reimann
In einem kürzlich erschienenen Artikel von Bloomberg wurde berichtet, dass Alphabet Inc.'s Google hunderte Mitarbeiter:innen in den Bereichen digitale Assistenten, Hardware und Engineering entlässt.

Dies ist ein Teil der laufenden Kostenreduzierungsbemühungen des Unternehmens. Betroffen sind insbesondere die Teams, die am sprachbasierten Google Assistant und an der Augmented Reality Hardware arbeiten, sowie Mitarbeiter:innen der zentralen Ingenieurabteilung.

Google unter Konkurrenzdruck​


Die Entlassungen erfolgen zu einem Zeitpunkt, an dem das Kerngeschäft von Google, die Suchmaschine, zunehmend Konkurrenz von den künstlichen Intelligenz-Angeboten von Microsoft Corp. und ChatGPT-Ersteller OpenAI erfährt. Auf Gesprächen mit Investoren betonten Google-Führungskräfte die Notwendigkeit, ihre Operationen zu überprüfen, um Bereiche für Kostensenkungen zu identifizieren und Ressourcen für ihre wichtigsten Prioritäten freizusetzen.

Effizienzsteigerung und Prioritätensetzung​


Ein Sprecher von Google erklärte, dass im zweiten Halbjahr 2023 einige Teams Veränderungen vorgenommen haben, um effizienter zu arbeiten und besser zusammenzuarbeiten. Die Anpassung der Ressourcen an die größten Produkt-Prioritäten sei ein Teil dieser Veränderungen. Diese organisatorischen Änderungen umfassen auch die Streichung einiger Rollen weltweit.

Unruhe bei den Mitarbeitern​


Seit Januar des vergangenen Jahres herrscht Unruhe bei den Mitarbeiter:innen von Google. Damals kündigte das Mutterunternehmen Alphabet an, etwa 12.000 Arbeitsplätze zu streichen, mehr als 6% seiner weltweiten Belegschaft. Dies löste einen Schock in Silicon Valley aus. Im Laufe des Jahres 2023 setzte das Unternehmen jedoch kleinere Kürzungen fort, darunter Entlassungen in Teams, die sich auf Personalbeschaffung, Nachrichtenprodukte und die Waze-Kartenanwendung konzentrierten.

Amazon ebenfalls mit Entlassungen​


Amazon.com Inc. hat ebenfalls in dieser Woche Hunderte von Mitarbeiter:innen in seinem Prime Video- und Studios-Geschäft entlassen. Dies wirft Fragen auf, ob eine weitere große Runde von Entlassungen im Silicon Valley bevorsteht.

Reaktion der Alphabet Workers Union​


Die Alphabet Workers Union, die einige der Mitarbeiter:innen vertritt, kritisierte in einer auf dem sozialen Netzwerk X, ehemals Twitter, veröffentlichten Erklärung die Stellenstreichungen. Die Gewerkschaft betont, dass die Mitarbeiter:innen täglich hart arbeiten, um großartige Produkte für die Nutzer:innen zu entwickeln, und dass das Unternehmen nicht weiter Mitarbeiter:innen entlassen kann, während es jedes Quartal Milliarden verdient. Sie kündigte an, weiter zu kämpfen, bis die Arbeitsplätze sicher seien.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Möglichkeit für betroffene Mitarbeiter:innen​


Die von den Umstrukturierungen betroffenen Mitarbeiter:innen haben begonnen, die Nachrichten zu erhalten und haben die Möglichkeit, sich auf offene Positionen innerhalb von Google zu bewerben, so das Unternehmen.

Abschluss und Ausblick​


Die jüngsten Entwicklungen bei Google und Amazon zeigen eine wachsende Tendenz zu Effizienzsteigerungen und Prioritätensetzungen in der Tech-Industrie, die auch in Zukunft fortgesetzt werden dürften.

Quelle: Bloomberg
Titelbild: KI (Dall-e)

Den Artikel im Magazin lesen.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.969
Wait, Amazon hat hunderte von Mitarbeitenden entlassen und führt zeitgleich Werbung ein um durch Werbefreiheit noch was mehr einnehmen zu können?
Und zu Google, ich muss mal mit unseren Kindern sprechen, ob wir Youtube Premium zwingend brauchen und wie oft sie tatsächlich auf Youtube unterwegs sind.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Wait, Amazon hat hunderte von Mitarbeitenden entlassen und führt zeitgleich Werbung ein um durch Werbefreiheit noch was mehr einnehmen zu können?

Vermutlich weil man sich nicht getraut hat 9,99€ pro Monat für PrimeVideo zu verlangen um kostendeckend zu arbeiten. Also entschied man sich für 2.99 Aufpreis (oder Werbung) kombiniert mit Entlassungen…
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.070
Und zu Google, ich muss mal mit unseren Kindern sprechen, ob wir Youtube Premium zwingend brauchen und wie oft sie tatsächlich auf Youtube unterwegs sind.
Wenn Apple Personal abbaut - kommen dann die Geräte auch weg?

Scheinbar wird das ein Trend in der Branche - hört man immer öfter. (Auch wegen) Mehr Automatisierung (auch durch KI)?
 

JoeJoe69

Boskop
Registriert
05.08.23
Beiträge
208
Das nennt man Gewinnmaximierung und um die Schere Arm & Reich weiter auseinander zu drücken 😉
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.070
Da ich eine Firma nicht mit Personen vergleiche, denke ich auch an keine Schere arm/reich. Hier verlieren welche ihren Job, also alle erstmal arm.

Auch wenn ich mir relativ sicher bin, dass die Manager Prämien bekommen werden, wenn das Unternehmen „besser läuft“ und die Zahlen passen. Da interessieren plötzlich Mitarbeiter nicht mehr, denen man vorher dankbar war.