• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

google DNS -> screen sharing

koksnutte

Ribston Pepping
Registriert
13.04.05
Beiträge
299
moin
so, habe eben den halben tag damit verbracht um herauszufinden warum das screensharing von mac1 auf meinen lokalen mac2 nicht funktioniert. die ursache dafür war im endeffekt der google DNS server (8.8.8.8 und 8.8.4.4) den ich seit ein paar tagen benütze.
jetzt frag ich mich aber warum screensharing nicht funktioniert sobald ich diesen dns server benütze!? läuft die namensauflösung (computername.local) lokal nicht über bonjour? und warum funktioniert es mit meinem alten dns server dns-advantage (156.154.70.1)?
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
stelle deinen dns an die dritte stelle, oder die ip des routers in deinem netzwerk und schon gehts wieder.
speed zuwachs beim surfen wann immer die GDNS greifen ... falls nicht wird die liste der DNS ja von oben nach unten abgearbeitet und irgendwann greift dann eben dein dritter eintrag.

in diesem zusammenhang hänge ich gleich noch eine neue frage an:

ebenfalls 2 macs, fritzbox 7270, dhcp disabled alle IPs manuell vergeben, mobileme back2mymac funzt nicht.
im prefpane wird back2mymac als aktiviert (grün) angezeigt. da meine id einen punkt enthält (eg. [email protected]) empfiehlt apple in der KB opendns zu nutzen. leider sehe ich keine option back2mymac im finder (häckchen in den finder settings ist natürlich gesetzt). dscacheutil -flushcache bringt auch nix. die macs hängen im selben netzwerk, oder wahlweise der eine via airport an der fritzbox und der andere am speedport meines nachbarn auch via airport. back2mymac taucht ums verrecken nicht im finder auf. nicht mit den routern als primary DNS, nicht mit den GDNS, nicht mit OpenDNS.

apple discussion groups machen wie auch weitere beiträge im netz die unterschiedlichsten vorschläge, nichts wirkt :(

kann mich mal jemand erleuchten bitte!
wie kann ich back2mymac nutzen/testen?

grüse,
dahui


btw ... wissen ist das einzige mir bekannte gut, dass sich durch teilen vermehrt .. also her mit eurer knowledge ;)