• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Google Codesuche

duderino

Prinzenapfel
Registriert
26.01.06
Beiträge
555
Hi, habe geraden folgenden Artikel gelesen. Finde die Suche ganz interessant.

Aus den Tiefen der Labors des Suchmaschinenprimus Google ist eine Codesuche à la Koders und CodeZoo an die Oberfläche gelangt. Mit Hilfe von Google Codesearch lässt sich per Eingabe beliebiger Suchausdrücke nach Quelltext-Schnipseln suchen – sogar reguläre Ausdrücke sind erlaubt. Das Suchergebnis lässt sich nach Sprache filtern. Mit Ada, Lisp und Yacc sind auch weniger gebräuchliche im Angebot, Pascal beziehungsweise Delphi fehlen allerdings – wohl aufgrund des Beta-Status, in dem sich die Suchmaschine noch befindet. Außerdem ist die Filterung nach Lizenz (BSD, GPL, MIT und viele mehr), URL und Dateiname möglich.


Zum Befüllen der Datenbank grast Google nach eigenen Angaben "so viele öffentlich zugängliche Codearchive wie möglich" ab, darunter .tar.gz- und .zip-Dateien, aber auch CVS- und Subversion-Repositories. Wie viele Codezeilen die Datenbank derzeit umfasst, verrät Google leider nicht.


Wer seinen eigenen Code zur Datenbank hinzufügen möchte, füllt einfach das dafür vorgesehene Online-Formular aus. Ein FAQ gibt wichtige Hinweise zur Vorbereitung des eigenen Quelltextarchivs, damit es möglichst problemlos von Google Codesearch verarbeitet werden kann.

Copyright by heise.de
 
  • Like
Reaktionen: Walli und .holger

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Sowas gibt es schon lange. Aber die Features, die google mitbringt klingen interessant. Danke für den Hinweis!
 

duderino

Prinzenapfel
Registriert
26.01.06
Beiträge
555
Ja, ich kenne Koders, habe dort auchmal ein paar Sache gesucht aber leider nichts gefunden. Das was ich da grad zufällig bei Google eingegeben führte zu einem guten Ergebnis. Werde das auf jedenfall das nächste mal wenn ich was suche ausprobieren. Gerade für Anfänger ist das ne sehr gute Sache.