Magazin Google Chromecast nun auch in Deutschland erhältlich

Dieses Thema im Forum "Magazin" wurde erstellt von Martin Wendel, 19.03.14.

1. Martin Wendel

Martin Wendel Chefredakteur & Moderator
    AT Administration

Für einiges an Furore sorgte Google im letzten Jahr mit der Vorstellung von Chromecast, der bisher nur am US-amerikanischen Markt offiziell erhältlich war. Der HDMI-Stick wird mit einem Fernseher verbunden und erlaubt die Übertragung von Chrome-Inhalten, Youtube-Clips, Videos und Musik auf den großen Bildschirm – ähnliche Funktionen, wie sie auch der Apple TV bietet. Einer der großen Unterschiede ist aber das Preisschild: Der Chromecast ist für nur 35 US-Dollar erhältlich, rund ein Drittel des Preises eines Apple TV. Ab heute ist der Chromecast nun in elf weiteren Ländern, unter anderem auch in Deutschland, zum Preis von 35 Euro erhältlich.[prbreak][/prbreak]

Für die Veröffentlichung in weiteren Ländern hat Google den Chromecast auch mit weiteren Diensten für die einzelnen Länder ausgestattet. So lassen sich nun in Deutschland Filme und Serien des Video-on-Demand-Anbieters Watchever über den Chromecast wiedergeben, Maxdome soll bald folgen. Anders als beim Apple TV, der mit verschiedenen Kanälen ausgestattet ist und über eine Fernbedienung gesteuert wird, werden die Inhalte beim Chromecast über den Browser am Computer bzw. iOS- und Android-Geräte im Netzwerk an den HDMI-Stick geschickt. Neben der Youtube-App unterstützt unter iOS etwa auch die kostenlose Mediacenter-Lösung Plex die Wiedergabe von Inhalten auf dem Chromecast. Auch über Google Play Movies, die iOS-App von Googles Video-on-Demand-Dienst, lassen sich Filme auf dem Chromecast wiedergeben.

Die sehr einfache Ersteinrichtung von Chromecast erfolgt über eine eigene App, die Google auch im App Store für iOS-Geräte anbietet. Der Chromecast selbst ist für 35 Euro erhältlich und kann bei Amazon oder direkt bei Google Play gekauft werden.

chromecast_flickr.jpg
    Bild von EricaJoy (flickr), bestimmte Rechte vorbehalten
    Via The Verge
    Mit dem Kauf oder Download über Links in diesem Artikel unterstützt Du Apfeltalk mit einem kleinen Teil des unveränderten Kaufpreises. Um mehr über die Refinanzierung von Apfeltalk zu erfahren, klicke bitte hier.

2. *apple_fan*

*apple_fan* Westfälische Tiefblüte

Also Amazon Prime Instant Video läuft nicht drauf und das ist für mich ein Grund , diesen Stick nicht zu kaufen.

Bald bringt ja Amazon wohl eine TV Box raus und dann bin ich ja gespannt ob man dort so streamen kann wie bei einem Apple TV.

Chromecast uninteressant für mich da ich keinerlei Google music Artikel habe bzw. Google nutze.

Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app

3. mrlässig

mrlässig Prinzenapfel

Sehe ich ähnlich!

Wenn das Teil AirPlay und Amazon Prime Video könnte wäre es interessant. So eher weniger!

4. marcozingel

marcozingel Laxtons Superb

Keine wirkliche Alternative zum Apple TV,da die eigenen Inhalte nicht gestreamt werden können.

#4 marcozingel, 19.03.14
    Zuletzt bearbeitet: 19.03.14
  5. Vjay

Vjay Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)

Wie sieht es mit VLC aus? Funktioniert das?

6. Mingoe

Mingoe Erdapfel

7. Apflap

Apflap Süsser Pfaffenapfel

8. Microsaft

Microsaft Blutapfel

Für Plex-Nutzer sehr interessant.
    Hab so ein Ding schon seit geraumer Zeit...

9. Der Kulli

Der Kulli Stina Lohmann

Ich würde mich freuen wenn der Amazon Video Dienst auch aufs Apple TV kommen würde.

10. *apple_fan*

*apple_fan* Westfälische Tiefblüte

... Upps falsch gelesen...korrektur.

11. Apflap

Apflap Süsser Pfaffenapfel

Das Hauptproblem ist denke ich, dass Apple es niemals zulassen wird, das man AirPlay oder screenmirroring vom iOS gerät aufs chromecast bekommt, denn das würde ziemlich sicher den Untergang des Apple TV bedeuten, wenn überhaupt wird es wahrscheinlich nur inoffizielle Lösungen geben.

12. technikelse

technikelse Jakob Lebel

Da bist du nicht der Einzige. Ich fände es auch gut. Aber ob Apple sich auch darüber freuen würde, wenn der Video Dienst eines Mitbewerbers auf der ATV laufen würde, wage ich zu bezweifeln. ;)

13. verpeiler

verpeiler Uelzener Rambour

Der Kauf ist bei € 35,- für mich ein no-brainer, obwohl ich ebenfalls ein ATV besitze. Der kleine Stick ist bestimmt interessant, und selbst wenn er nur als Stream-Stick im Schlafzimmer-TV endet ;)

14. EddyOS

EddyOS Weigelts Zinszahler (Rotfranch)

Für alle interessant, die einen Smart TV für 35€ suchen. Und dann noch den Desktop spiegeln! Was will man mehr?

Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app

15. Martin Wendel

AT Administration

Desktop-Spiegeln ist glaube ich nicht möglich mit dem Chromecast.

16. bluefirex

bluefirex Rhode Island Greening

Doch, wenn man Google Chrome benutzt. Add-On dafür installieren und man kann den Bildschirminhalt streamen.

Ich habe mir vorhin auch einen Chromecast bestellt. Mit AllCast ersetzt der Stick einen Apple-TV :)

17. Martin Wendel

AT Administration

Welches Addon ist das?

18. bluefirex

bluefirex Rhode Island Greening

Martin Wendel gefällt das.
  19. flash77

flash77 Wagnerapfel

Das ist auf ein klasse Konzept - da steckt definitiv potential drin!

20. Martin Wendel

AT Administration

@bluefirex: Wie kommt man zu den Beta-Optionen?