• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Google Chrome ist nicht mehr Beta

oki

Idared
Registriert
26.03.08
Beiträge
24
Ja, neben dem ganzen Abhör- und Lausch-Quark in der ehemaligen DDR sollte man auch nicht vergessen, dass diese Staatsform die Überwachung des Individuums unheimlich voran getrieben hat.

Welche heute bei uns und in vielen anderen demokratischen Ländern ebenso durchgeführt wird. Einziger Unterschied, bessere technische Möglichkeiten und daher erheblich weniger "Personal"aufwand als zu DDR-Zeiten...

Wer also paranoid ist und Aversionen gegen Google und Konsorten hegt und pflegt, der sollte konsequenterweise auch auf jegliche moderne Kommunikationsmöglichkeiten verzichten. Für den Brief z.B. gilt das Postgeheimnis, für die Email gilt dies nicht und genauso wird sie auch gehandhabt.

Also nicht nur schwätzen...
 
  • Like
Reaktionen: Warp-x

clonker

Golden Delicious
Registriert
26.03.10
Beiträge
9
Ja, neben dem ganzen Abhör- und Lausch-Quark in der ehemaligen DDR sollte man auch nicht vergessen, dass diese Staatsform die Überwachung des Individuums unheimlich voran getrieben hat.

Oha, da bin ich wohl in ein Wespennest getreten (ungewollterweise). ;)
Ich denke es kommt immer auf den Blickwinkel an. Die Atomforschung ist auch nicht umbedingt schlecht, nur weil dadurch etwas wie die Atombombe entstehen konnte (die ja weiß Gott nicht gerade gut ist) .. wenn man deine Haltung weiterspinnt kommt man aber unweigerlich zu diesem Schluss.
Ist Elektrizität bzw die Erforschung dieser schlecht weil es in den USA etwas wie den Elektrostuhl gibt? Ich denke nicht. Es ist vielmehr als Fortschritt zu betrachten der von Menschen leider missbraucht wird & wurde.. aber es gibt ja sowieso nur zwei Möglichkeiten. Entweder ich verschließe mich dem Fortschritt und sage - ok, so ist es jetzt nun mal, kann damit leben .. oooder ich stelle die böse Frage nach dem Grund und der Optimierung. Dabei kommen unweigerlich gute wie schlechte Sachen bei raus. Wie sie letztendlich eingesetzt werden liegt dann im Ermessen des Einzelnen (oder vielmehr kleiner Personenkreise, leider).
Hoffe dir ist klar geworden, was ich mit dem doch recht provokant formulierten "Quark" meinte :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Froggyx

Gala
Registriert
12.05.09
Beiträge
50
ja ich meine als fertig kompiliertes OS X App?

Doch, ich surfe seit Wochen mit Chromium. Dass nur Chrome läuft ist Quatsch. Google einfach mal nach dem Programm "Chromium Updater". Das lädt dir automatisch die letzte Version herunter und du kannst daraufhin Chromium nativ starten. Im Gegensatz zu Chrome lässt sich Chromium aber nicht automatisch aktualisieren, also musst du von Zeit zu Zeit "Chromium Updater" erneut starten, das wieder die neueste Version runterlädt.
Leider kann ich das Programm über Google gerad selbst nicht finden. Zu Not schick ich's dir ;)
 

iFall

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
01.04.07
Beiträge
402
Übersehe ich etwas - oder wieso kann man keine "Anwednungsverknüpfungen" mithilfe von Chrome erstellen?

Denn das ist das, worauf ich bei Chrome für den Mac schon lange gespannt bin. Prism für Firefox läuft nämlich nicht immer einwandfrei.
 

Froggyx

Gala
Registriert
12.05.09
Beiträge
50
Scheint es nur noch für Windows zu geben. Zumindest ist die Techcrunch Version nicht mehr bei deren Link online zu finden.

Für OS X sind wohl nur die von .holger genannten Forks geplant.

Nö, ich hab's ja definitiv auf meinem MacBook laufen. Das ist auf jeden Fall ne Mac Applikation.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
… Wer also paranoid ist und Aversionen gegen Google und Konsorten hegt und pflegt, der sollte konsequenterweise auch auf jegliche moderne Kommunikationsmöglichkeiten verzichten. …

Interessant, dass Du ein solches Vorgehen als konsequent bezeichnest.

Übrigens: Eine gesunde Paranoia würde so manchem Zeitgenosse mehr nützen als schaden.

Du siehst also: Mit „schwätzen“ hat das nichts zu tun. Ein witziges Wörtchen übrigens: Schwätzen. :-D

Oha, da bin ich wohl in ein Wespennest getreten …

Nein. Ich hatte lediglich den Sarkasmus in meiner Antwort nicht deutlich genug heraus gestellt.
 

Warp-x

Prinzenapfel
Registriert
08.09.05
Beiträge
555
Ich finde, die Ueberwachung durch vergangene Regime mit der Datensammlung durch Google zu vergleichen ist ein nicht zutreffender Vergleich. Beide haben Daten zu einem unterschiedlichen Zweck gesammelt und Google die Eigenschaften eines staatlichen Ueberwachungsapparates zuzusprechen ist mir ein bißchen zu simpel.

Fuer mich zeigt sich immer mehr: der Mensch braucht ein Feindbild in allen Gebieten des Lebens: im Daten-Leben ist es momentan wohl Google und auf der Straße und im Zusammenleben ist es der Islam.
 
  • Like
Reaktionen: .holger

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
… die Ueberwachung durch vergangene Regime mit der Datensammlung durch Google zu vergleichen ist ein nicht zutreffender Vergleich. …

Da hast Du vollkommen recht. Noch.

Mit irgendwelchen abstrusen Feindbildern hat das jedoch genau so wenig zu tun, wie Lohingrin mit dem Radetzky-Marsch zu tun hat.
 

Warp-x

Prinzenapfel
Registriert
08.09.05
Beiträge
555
(...)

Mit irgendwelchen abstrusen Feindbildern hat das jedoch genau so wenig zu tun, wie Lohingrin mit dem Radetzky-Marsch zu tun hat.

In der Zukunft wird alles. . . . schlimmer!!! ;) Hier im Forum und in der politischen Diskussion weiß scheinbar kaum jemand, wofuer die Daten wirklich gesammelt und benutzt werden. Von nicht oder falsch segmentierter Werbung und Unauffindbarkeit von Inhalten will keiner etwas wissen und wahrscheinlich waere ich nicht wirklich gluecklich, wenn jedesmal auf einer Newsseite ein riesiges Vollbildvideo mir Kondome in Afrikaans andrehen will. Aber ich schweife ab.

Als so genannter 'marketeer' bin ich sehr gluecklich ueber die Arbeit von Google und konnte mit Hilfe von Google (Bing, Facebook, Yahoo, etc) mein eigenes Leben und das meiner Kunden einfacher machen.

Ich behaupte nicht, dass Du mit deiner ausgewaehlten Sprache, Meinung und (jetzt als hoch angenommenen) intellektuellen Leistungsfaehigkeit ein Feindbild brauchst - jedenfalls momentan noch nicht. Der Poebel sieht das jedoch anders.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
In der Zukunft wird alles. . . . schlimmer!!! ;)

Wenn sich der von Dir erwähnte Pöbel selbst zum gläsernen Bürger gemacht hat, wird es das ganz bestimmt.

Frei nach dem Slogan eines schwedischen Möbelhauses: Entdecke die Möglichkeiten! (Ich bin sicher, Du weißt diese Äußerung zu verstehen.)

… Hier im Forum und in der politischen Diskussion weiß scheinbar kaum jemand, wofuer die Daten wirklich gesammelt und benutzt werden.

Weißt Du es denn oder glaubst Du nur, es zu wissen?

… Hier im Forum und in der politischen Diskussion weiß scheinbar kaum jemand, wofuer die Daten wirklich gesammelt und benutzt werden. …

Das Erschreckende ist – ebenfalls in Anlehnung an den Werbespruch – nicht das, wofür die Daten gesammelt und genutzt werden, sondern wozu sie in der Zukunft benutzt werden könnten. Das bedeutet nicht zwangsläufig, dass sie es auch werden, aber hey – man hat schon Pferde vor der Apotheke kot… gesehen. (Auch hier bin ich sicher, Du weißt was ich ausdrücken will)

Wie dem auch sei: Es ist selbstverständlich jedem freigestellt, Google „toll“ zu finden, mit allem was dazugehört, genauso wie es mir freigestellt ist, genau das eben nicht zu tun. Die Gründe für ein solches Verhalten sind so individuell wie Menschen es sind bzw. sein sollten. ;)
 

Warp-x

Prinzenapfel
Registriert
08.09.05
Beiträge
555
(...)

Das Erschreckende ist – ebenfalls in Anlehnung an den Werbespruch – nicht das, wofür die Daten gesammelt und genutzt werden, sondern wozu sie in der Zukunft benutzt werden könnten. Das bedeutet nicht zwangsläufig, dass sie es auch werden, aber hey – man hat schon Pferde vor der Apotheke kot… gesehen. (Auch hier bin ich sicher, Du weißt was ich ausdrücken will)
(...)

Potential macht mir schneller Angst, wenn ich mir die Fortschritte in der Gen- und Nanotechnologie, sowie den Mangel an Demokratie in Europa anschaue.

Natuerlich darf jeder seine persoenlichen Aengste hegen und pflegen (solange nicht eine Ganze Branche zurueck in die Steinzeit gezwungen wird) und ich bin mir auch bewußt, das Google & Co immer haeufiger eine Gratwanderung schaffen muessen.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Potential macht mir schneller Angst, wenn ich mir die Fortschritte in der Gen- und Nanotechnologie, sowie den Mangel an Demokratie in Europa anschaue.

Natuerlich darf jeder seine persoenlichen Aengste hegen und pflegen (solange nicht eine Ganze Branche zurueck in die Steinzeit gezwungen wird) und ich bin mir auch bewußt, das Google & Co immer haeufiger eine Gratwanderung schaffen muessen.

Natürlich: Gen- und Nanotechnologie sind ebenfalls eines der vielen Puzzleteile, die zusammen das Gesamtbild ergeben, von dem ich hier schreibe.

Es müssen auch nicht unbedingt irgend welche Ängste sein, ein wenig Um- und Vorsicht reicht oft schon, denn die Fähigkeit zur Gratwanderung sollte eher beim Anwender liegen, als beim Anbieter. Wie bereits erwähnt: Eine Prise gesunde Paranoia anstatt völliger Blauäugigkeit.

Diese Um- und Vorsicht oder eben gesunde Paranoia wirft letztlich niemanden in die Steinzeit zurück – nicht den Anwender und nicht den Anbieter, aber allzu blauäugig sollte man all diese Möglichkeiten nicht sehen, die einem sozusagen auf dem Silbertablett serviert werden, solange man den Sinn dahinter nicht vollumfänglich begriffen hat.
 

User 58563

Gast
Leute, bei allem Datenschutzgedöns, das hier im Thread zu lesen ist, scheint niemandem aufgefallen zu sein, dass die ID, mit der Chrome jeden Browser eindeutig zuordnen konnte, mittlerweile entfernt wurde.

Alle anderen Features, wie z.B. DNS Vorabruf, Phishingwarnung, Vorschläge bei Navigationsfehlern etc., sind keine einzigartigen Datensammelfeatures von Chrome, sondern wären in jedem Browser ähnlich "Datensammelwütig". Außerdem sind diese Funktionen vollständig deaktivierbar.

Es gibt also absolut keinen Grund, Chrome als einen Browser zu bezeichnen, der seine Nutzer mehr als die Nutzer anderer Browser ausspionieren würde. Man kann eigentlich sehr genau einstellen, wie viele Daten man gerne weitergeben möchte.

In Verbindung mit einem Proxy wie Glimmerblocker oder der HOSTS Datei kann man dann noch Google Analytics blockieren. Außerdem wird niemand gezwungen, die Google Suche zu nutzen, es stehen Ask.com, Yahoo und Bing zur Auswahl!

Chrome ist ein schön designter Browser, sehr schnell und aufgeräumt...das Einzige, was mich stört, ist, dass es kein gutes Plugin für 1Password gibt, sonst wäre ich längst auf Chrome umgestiegen.
 
  • Like
Reaktionen: Warp-x

CYKEB

Jamba
Registriert
26.12.09
Beiträge
55
schade, dass iron nicht hinterherkommt...
wäre die absolut beste alternative, aber der mac version fehlen einfach zu viele funktionen noch...
 

bear13

Gast
Wie sieht das denn eigentlich mit der Lesezeichenverwaltung aus, ist die verbessert worden bzw. überhaupt mal erstellt worden? Ich hatte mir im März nämlich mal die Beta Version runtergeladen, aber dann auch ziemlich schnell wieder gelöscht, weil man die Lesezeichen zwar von anderen Browsern imortieren aber nicht sortieren konnte. Wenn das behoben ist jetzt, wäre Chrome auf jeden Fall eine Alternative zum FF, der ist mir nämlich aktuell viel zu langsam.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Google Chrome beinhaltet aber noch immer H2CrO4, welche immer noch als Verursacher der Datensammelwut gilt ... :(