• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Chrome] Google Chrome Helper (Renderer) und YouTube immer 100%

Endgegner

Boskoop
Registriert
22.04.20
Beiträge
39
Hallo Leute,

seit 2 Tagen habe ich heftige Probleme in Kombination mit Google Chrome und YouTube. Ja ich weiss, dass Safari dieses Problem evtl. nicht so extrem kennt, aber ich kann mich überhaupt gar nicht an Safari gewöhnen.

Folgendes:
Ich bin ein absoluter YT Junkie und hänge sehr viel dort und schaue alles mögliche. Nicht selten kommt es auch vor, dass ich unzählige Tabs mit unterschiedlichen YT Videos offen habe.

Seit 2 Tagen ist mir aufgefallen, dass oftmals schon 2-3 YT Tabs ausreichen, sodass ich auf einmal nicht mehr zu den Kommentaren scrollen und dann bleibt das Video auch hängen und lädt ständig und immer wieder nach. Ein Blick in die Aktivitätsanzeige zeigte dann, dass dort immer der Google Chrome Helper (Renderer) zwischen 100-130 % Auslastung liegt.

Ich muss dann alle YT Tabs schließen und sie neu öffnen. Oftmals geht das ganze Spiel nach nur wenigen Minuten von vorn los.

Chrome ist auf dem aktuellen Stand, genau wie mein macOS. Die einzige Erweiterung - die ich vor ca. 1,5 Wochen installiert hatte - war die Extension "OneTab". Diese bewirkt, dass man mit einem Klick alle Tabs in einen packt und diese werden dann visuell als Liste angezeigt, sodass man sie via Klick auf den Hyperlink erneut öffnen kann. Diese Extension habe ich aus dem Grunde installiert, da bei vielen geöffneten Tabs das MacBook Pro immer ordentlich auf Temperatur ist.

Ein zwischenzeitliches deaktivieren der Extension brachte keinen Erfolg. Auch die die Basics wie Cache löschen etc. brachten keinen Erfolg. Hat das außer mir sonst noch irgendwer? Leider kann ich nicht mehr nachvollziehen, ob es sich evtl. um ein Problem der aktuellen Chrome Version handelt Version 83.0.4103.61 (Offizieller Build) (64-Bit).

Kann da wer helfen?

Vielen Dank
 

Endgegner

Boskoop
Registriert
22.04.20
Beiträge
39
Hat das wirklich niemand von euch bisher bemerkt, dass auch die aktuelle Version 83.0.4103.97 (Offizieller Build) (64-Bit) genau das gleiche Problem macht? Mein MacBook Pro kann ich mittlerweile ausschließen, da ich nach dem Chrome Update auch auf dem iMac exakt die gleichen Probleme habe. Ob YouTube, FaceBook oder andere Seiten mit Scripten und viel dynamischen Inhalten. Der Rechner wird irgendwann für einen Moment unfassbar langsam, alles ruckelt wie verrückt und schließen des Tabs dauert auch einige Sekunden.

Nutzt denn niemand hier Chrome? Hier wird das auch beschrieben

 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Hallo!

Ich vermute es liegt daran, dass in Chrome auf YouTube andere Videoformate abgerufen werden als in Safari und hier die CPU mehr arbeiten muss. Daran kannst du nichts ändern. Außer eben einen anderen Browser/Safari für YouTube verwenden.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Endgegner

Boskoop
Registriert
22.04.20
Beiträge
39
Das Problem gab es aber über Jahre nicht und mit der vorletzten Build trat der Mist auf. Ist ja nicht nur auf YouTube, wie ich oben schon geschrieben hatte. Einen anderen Browser nutzen ist natürlich eine Option, was ich momentan auch mache (FF), aber ich hab mich unheimlich an Chrome gewöhnt und mir fällt es schwer einen anderen zu "akzeptieren".

Hier ist das Problem auch nochmals beschrieben

Wundere mich nur, dass es hier noch niemand anderes gemeldet hat. Chrome ist sicherlich nicht optimal in der Verwendung, da das MBP auch ordentlich warm wird, während es in Safari z. B. gerade einmal handwarm ist. Was war Chrome zu Beginn für ein geiler Browser...