• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

google-ceo schmidt verläßt apples aufsichtrat

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
fuzo_schmidt_ap_title.jpg


google-ceo eric schmidt verlässt den aufsichtsrat von apple. in gegenseitigem einvernehmen, wie apple-chef steve jobs mitteilen lässt. die interessenkonflikte für schmidt nahmen mit der konkurrenz zwischen apple und google speziell im mobilfunkbereich immer stärker zu.

beide seiten hätten einvernehmlich entschieden, dass nun der richtige zeitpunkt für den rücktritt sei, sagte jobs laut einer mitteilung seines unternehmens am montag im kalifornischen cupertino.

google betätige sich "bedauerlicherweise" mit neuen produkten zunehmend im kerngeschäft von apple, so etwa mit dem handy-betriebssystem android und dem kürzlich angekündigten betriebssystem für computer (chrome os), lässt sich jobs zitieren. daher müsse sich schmidt immer häufiger von sitzungen des apple-verwaltungsrats zurückziehen.

google ist weltweiter marktführer bei der internet-suche. schmidt saß seit august 2006 im apple-aufsichtsgremium. die us-kartellbehörden untersuchen derzeit, ob die durch schmidt verkörperte enge verbindung zwischen apple und google gegen wettbewerbsgesetze verstößt. schmidt gab zuletzt im mai zu protokoll, dass er deswegen den apple-verwaltungsrat nicht verlassen werde.

tatsächlich konkurrieren google und apple auf zahlreichen gebieten, sei es bei kleineren anwendungen wie der online-präsentation von fotos (iphoto vs. picasa), bei web-browsern (safari vs. chrome) oder im zukunftsgeschäft mit smartphones.

gerade im match um die gunst der smartphone-kundschaft gerieten die beiden konzerne zuletzt heftig aneinander. obwohl googles karten- und ortungsanwendung auf dem iphone vorinstalliert ist, wollte apple dem konzern nicht erlauben, seine freunde-ortungssoftware latitude im app store anzubieten - google bot das system daraufhin als browser-anwendung an.

streit gab es zwischen google und apple auch über die installation von googles virtueller telefonzentrale google voice. apple ließ die anwendung nicht im app store zu. die us-regulationsbehörde fcc hat apple und at&t, den iphone-exklusivvertriebspartner für die vereinigten staaten, am vergangenen freitag um stellungnahmen gebeten. branchenbeobachter vermuten, dass apple und at&t keine konkurrenzanwendungen für sprachtelefonie auf de
m iphone zulassen wollen, da diese das geschäft des mobilfunkkonzerns beeinträchtigen könnten.“

via futurezone
 

knacky

Tydemans Early Worcester
Registriert
09.10.06
Beiträge
396
Interessant. War eine Frage der Zeit bis sich die zwei "Freunde" aufgrund ihrer "Kleinen" in die Haare kriegen.
 

chack

Fießers Erstling
Registriert
21.07.09
Beiträge
129
Ich denk Google&Apple werden trotzdem noch in manchen Bereichen gemeinsam gehen.

Allein schon weil die 2 Google Gründer riesen Apple Fans sind :)