Google Calendar: Nicht alle Kalender im iPhone sichtbar

Cantello

Gloster
Registriert
19.09.05
Beiträge
62
Moin zusammen!

Nach einem Update auf iOS5 habe ich ein leichtes Problem mit den synchronisierten Kalendern von Google. Prinzipiell klappt die Synchronisierung per Exchange wunderbar, allerdings werden nicht alle Kalender auf dem iPhone angezeigt. Mein Hauptkalender läuft, alle weiteren Kalender kann ich nicht einmal auswählen.

Account löschen und wieder anlegen hat nichts gebracht. Komischerweise gibt es auch Probleme mit iCal auf dem Mac, hier wird immerhin einer der Kalender angezeigt und unter Pocket Informant auf dem Telefon werden alle Kalender korrekt dargestellt.

Unter google.com/calendar/iphoneselect habe ich alle Kalender angewählt - was kann ich noch übersehen haben oder wo kann ich noch dran schrauben?
 
Zuletzt bearbeitet:

Cantello

Gloster
Registriert
19.09.05
Beiträge
62
Ok, ich habe übersehen, dass es zwei unterschiedliche Varianten gibt: m.google.com/sync, welches auf Deutsch nicht verfügbar war, und die oben genannte Adresse. Beide führen zu unterschiedlichen Ergebnissen, aber mit der zweiten Adresse klappte es jetzt. Da war ich nur zu blind oder zu überzeugt, dass 'meine' Variante funktionieren müsse... o_O
 

tomarse

Golden Delicious
Registriert
26.07.11
Beiträge
8
Ich möchte mich hier anschließen. Verwende schon seit Jahren und seit mehreren iPhones die Google-Kalender; die Konfiguration hat immer problemlos funktioniert über Aufruf am Handy von m.google.com/sync, Englisch als Sprache auswählen, dann Gerät auswählen, und alle Kalender aktivieren.

Diese Seite gibt's in der Form aber nicht mehr, und daher kann ich mit meinem neuen iPhone 5 auch nicht auf alle meine Googlekalender zugreifen, sondern sehe nur den Hauptkalender. Es gibt nur noch die Seite google.com/calendar/iphoneselect, um die am iPhone sichtbaren Kalender auszuwählen.
Dort kann man allerdings die einzelnen Geräte (iPhones, iPads, ..) nicht mehr auswählen, sondern nur generell (?) die Kalender freischalten, was ich auch gemacht habe... dennoch funktioniert es am neuen iPhone nicht... auf meinem alten 4S hingegen sehr wohl...

Hat irgendjemand die Lösung?
 

Benutzer 169878

Gast
Hallo tomarse, ich kann mich dem nur anschließen. Mir gehts seit dem 5er genauso. Diese Seite ist einfach nicht mehr zu erreichen, bzw. man wird auf eine andere umgeleitet...

die Seite "google.com/calendar/iphoneselect" wird benötigt, wenn man die Synchronisation mittels dem caldav Format nutzen möchte. Aber für den Sync per Exchange hat die Seite keinerlei Auswirkung.

Also falls Jemand eine Lösung weiß oder wenigstens den Grund kennt, warum das aktuell nicht mehr möglich ist, würde das sehr weiterhelen.

Besten Dank
 

tomarse

Golden Delicious
Registriert
26.07.11
Beiträge
8
Hallo 4active,

ich hab jetzt einfach einen CalDav Account am iPhone angelegt, und damit funktioniert es. Dafür musste ich allerdings meinen Gmail-Account mal komplett vom iPhone löschen, dann den CalDav Account erstellen, und danach wieder einen Exchange-Account mit Gmail (allerdings nur für Kontakte und eMails).

Finde es zwar umständlicher als die alte Variante, aber von der Usability ist es eigentlich gleich, egal ob per Exchange oder CalDAV. Funktioniert beides :)
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.128
Die "alte" Seite funktioniert nicht mehr, da kommt man jetzt nur auf die Seite mit den Anleitungen.


Die neue Seite für die Konfiguration von Exchange/Active Sync für Kalender und E-Mails ist:

https://m.google.com/sync/settings/iconfig/welcome


Die ist insbesondere wichtig, wenn man als Absender eine andere Mailadresse nutzen will (z.B. @web.de über Gmail laufen lässt) oder als gelöscht markierte Mails auf dem iPhone auch tatsächlich in den Papierkorb wandern sollen.



Foto 10.12.12 10 30 43.png
 

Benutzer 169878

Gast
Top!
Funktioniert einwandfrei. Aber woher soll man die Adresse auch wissen, wenn Google das einfach ändert ;)

Danke nochmal!
 

tomarse

Golden Delicious
Registriert
26.07.11
Beiträge
8
Komisch, bei mir funktioniert der Link nicht, ich komme wieder auf eine von den "neuen" Seiten.

Aber zumindest konnte ich es mit CalDAV beheben.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.128
Du musst mit deinem google Account einloggen. Die Seite muss gehen