Google Assistant auf dem Macbook?

talkomat

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
20.07.08
Beiträge
438
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit, Google Assistant auf dem Macbook (egal ob im Browser oder als APP) zu installieren?
Das einzige, was ich finden konnte, ist eine Jahrealte App namens Mac Assistant, die jedoch bei mir unter Mojave nicht zu laufen scheint.

______________

(Hintergrund, falls wer andere Ideen für mein Vorhaben hat:
Grundsätzlich geht es darum, mein Android Handy und mein Macbook zusammenarbeiten zu lassen bei Audioaufnahmen. Ich möchte z.B. während Autofahrten, ohne eine Taste auf dem Android drücken zu müssen, Notizen ins Android sprechen können, und diese hinterher auf dem Macbook haben.
Google Assistant "Okay google, speichere eine Notiz) scheint der einzige Weg zu sein, eine Diktier App, ohne Tasten drücken zu müssen, auf Android zu starten. Eigentlich hatte ich auf meine Standard-Notizen-App Evernote gehofft, jedoch komme ich dort mit dem Assistant nicht ohne Tasten zu drücken in die Sprachaufnahme.
Ich kann natürlich hinterher die Textnachrichten auf dem Smartphone vom Google Assitand zu Evernote koppieren. Auf dem Macbook selbst wäre das aber weniger fummelig )
 

torben1

Weisser Rosenapfel
Registriert
05.08.08
Beiträge
795
Ich wüsste zwar nicht wie Du den Google-Assistenten auf Dein MacBook bekommst, aber es gibt doch einfachere Wege eine Notiz zu übernehmen.

Möglichkeit 1: Binde Dein Google-Koto in die Mac-Notiz-App ein. Dann hast Du auch alle Notizen auf Deinem MacBook.
Möglichkeit 2: Du kannst doch eine Email an Evernote schicken. Zumindest ging das mal. Dafür hat man auch eine Extra Emailadresse. Du könntest Dir also eine Mail diktieren und diese ist dann als Notiz in Evernote.
Möglichkeit 3: Über https://ifttt.com
 

talkomat

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
20.07.08
Beiträge
438
Ich wüsste zwar nicht wie Du den Google-Assistenten auf Dein MacBook bekommst, aber es gibt doch einfachere Wege eine Notiz zu übernehmen.

Möglichkeit 1: Binde Dein Google-Koto in die Mac-Notiz-App ein. Dann hast Du auch alle Notizen auf Deinem MacBook.
Möglichkeit 2: Du kannst doch eine Email an Evernote schicken. Zumindest ging das mal. Dafür hat man auch eine Extra Emailadresse. Du könntest Dir also eine Mail diktieren und diese ist dann als Notiz in Evernote.
Möglichkeit 3: Über https://ifttt.com
Ich wüsste zwar nicht wie Du den Google-Assistenten auf Dein MacBook bekommst, aber es gibt doch einfachere Wege eine Notiz zu übernehmen.

Möglichkeit 1: Binde Dein Google-Koto in die Mac-Notiz-App ein. Dann hast Du auch alle Notizen auf Deinem MacBook.
Möglichkeit 2: Du kannst doch eine Email an Evernote schicken. Zumindest ging das mal. Dafür hat man auch eine Extra Emailadresse. Du könntest Dir also eine Mail diktieren und diese ist dann als Notiz in Evernote.
Möglichkeit 3: Über https://ifttt.com
1. habe ich gerade versucht. Die Notizen von Google erscheinen jedoch nicht in der Apple Notizen App. Allerdings bin ich neu mit Google Assistant, und sehe meine Sprachnotizen auch lediglich unter google Assistant, und nicht einmal in der normalen Google Notizen App. Allerdings gibt es auch hier im Forum Hinweise, das diese Vorgehensweise nicht funktioniert https://www.apfeltalk.de/community/threads/notizen-google-mac.502866/

2.Das bekomme ich so per Sprachbefehl auch nicht hin. Es geht darum, dass ich während einer Autofahrt z.B. ein Hörbuch höre, und 20 x eine Idee als Sprachnachricht festhalten will. Jede dieser Nachrichten auf dem Smartphone hiunterher einzeln zu bearbeiten, ist mir zu fummelig. Auf dem Macbook würde es mich nicht so stören, da ich hier deutlich schneller kopieren und zwischen Apps wechseln kann.

3.Was müsste ich Iffttn ungefähr sagen? Ich hatte ifttn mal für andere Zwecke, es funktionierte jedoch nie so, wie es sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:

froyo52

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.426
Klappt doch Alles einwandfrei, wenn auf dem Mac der Browser Chrome inkl. Google-Konto läuft. Darüber kannst Du alle genutzten Google-Anwendungen synchronisieren.
 

talkomat

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
20.07.08
Beiträge
438
Klappt doch Alles einwandfrei, wenn auf dem Mac der Browser Chrome inkl. Google-Konto läuft. Darüber kannst Du alle genutzten Google-Anwendungen synchronisieren.
Hab Chrome gerade mit Google-Konto verknüpft. Wie bekomme ich dort jetzt Notizen aus dem Google-Assistant angezeigt?
Hat jetzrt geklappt - auch mit Safari auf dem Macbook.
Wichtig war, auf dem Smartphone Assistant mit Notizen zu verknüpfen - die Erklärung wie das geht habe ich in den Screenshots unten auf dieser Seitehttps://www.googlewatchblog.de/2020/08/google-assistant-notizen-keep-ablegen/ gefunden
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dg2rbf