• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Google arbeitet offenbar an eigener AirPlay-Alternative

Marc Freudenhammer

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
19.07.09
Beiträge
1.409
Erst vor einigen Tagen hat Google seinen kostenlosen Music-Matching-Dienst über den Play Store an den Start gebracht (wir berichteten). Jetzt gibt es erste Hinweise auf einen eigenen Ansatz für AirPlay-Funktionalität. Wie GigaOM berichtet, soll man bei Google angeblich eifrig einer freien Variante zum kabellosen Streamen von Bildschirminhalten auf den TV, Beamer oder andere Empfänger arbeiten. Der Clou: neben Android sollen auch andere Betriebssysteme mit der neuen Technologie zusammenarbeiten können. Eine klare Kampfansage in Richtung Apple.[PRBREAK][/PRBREAK]

Ein in der vergangenen Woche eingeführtes Feature der YouTube-App für Android liefert ein derartiges Video-Streaming bereits – zumindest im Zusammenspiel mit Geräten, die mit der hauseigenen Google-TV-Software ausgestattet sind. Genaue Spezifikationen oder gar ein Releasedatum für das neue Video-Streaming-Protokoll gibt es allerdings noch nicht. Googles Product Manager Timbo Drayson äußerte sich gegenüber GigaOM aber mit den Worten, man wolle die gesamte Industrie vorantreiben. Google arbeite außerdem eng mit weiteren Unternehmen zusammen, um einen offenen Standard auf den Markt zu bringen, so Dryson weiter. Man kann wohl davon ausgehen, dass Apple nicht zu diesem Kreis gehört.


GoogleplayTV.jpg
Via Google
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

strandvej

Schweizer Glockenapfel
Registriert
29.10.10
Beiträge
1.380
Langfristig gesehen wird es Apple zwingen, seine Standards auch zu öffnen.
 

Lebostein

Meraner
Registriert
26.01.10
Beiträge
229
Wann gibt es denn endlich mal eine Möglichkeit, normale Daten in die iCloud zu schieben? Ist denn das so schwer? Damit disqualifiziert sich Apple gegen alle anderen Cloud-Dienste. Man kann ja nicht mal eine normale PDF-Dateien, Textdateien oder Bilder auf das iPhone schieben, ohne irgendwelche Klimmzüge über E-Mail, Dropbox oder iTunes zu machen....

Apple wird den Kampf verlieren, davon gehe ich aus. Früher war es Apple, die gute Ideen aufgegriffen und verbessert haben. Nun sind die anderen dran. Apple steht im Moment irgendwie still...
 

BedrockEater

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
03.08.12
Beiträge
252
Und dann wundern sie sich, dass sie andauernd wegen Verletzung von Patenten verklagt werden?!?!
Spätestens hier wird es doch deutlich, dass Google eindeutig von Apple abguckt!!
 

froema

Elstar
Registriert
31.05.09
Beiträge
72
Und dann wundern sie sich, dass sie andauernd wegen Verletzung von Patenten verklagt werden?!?!
Spätestens hier wird es doch deutlich, dass Google eindeutig von Apple abguckt!!
So ein Unsinn. Zum Mond fliegen kann man auch nicht patentieren lassen. Die Frage ist nur das wie Fliege ich zum Mond, also mit welchem Antrieb!
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Wann gibt es denn endlich mal eine Möglichkeit, normale Daten in die iCloud zu schieben? Ist denn das so schwer? Damit disqualifiziert sich Apple gegen alle anderen Cloud-Dienste. Man kann ja nicht mal eine normale PDF-Dateien, Textdateien oder Bilder auf das iPhone schieben, ohne irgendwelche Klimmzüge über E-Mail, Dropbox oder iTunes zu machen....

Apple wird den Kampf verlieren, davon gehe ich aus. Früher war es Apple, die gute Ideen aufgegriffen und verbessert haben. Nun sind die anderen dran. Apple steht im Moment irgendwie still...

Tja, Dropbox Gebrauch hier 8,2GB zu iCloud 220MB.... Bei 3 Macs und ein iOS Gerät, das Zeigt wohl klar das Problem was iCloud hat. Ich finde den MS Skydrive Ansatz genial! Leider wird da etwas sehr zensiert scheinbar.

Airplay? Klar logisch muss da eine freie Alternative zu kommen. Gute Idee ist es, aber was nützt es wenn nur wenige Geräte damit Kommunizieren können? Richtig gut ist es erst wenn alle sich verstehen. :)
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Und dann wundern sie sich, dass sie andauernd wegen Verletzung von Patenten verklagt werden?!?!
Spätestens hier wird es doch deutlich, dass Google eindeutig von Apple abguckt!!

DLNA gibt's schon lange. Wenn Apple das ganze "Airplay" nennt, ist das dadurch nicht gleich eine neue Erfindung...!
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Google wird Apple immer mehr Kunden abjagen. Nur noch der Hype und ein paar überzeugt Leute benutzen Apple('s Ökosystem) und diese vergraulen sie.
Google hat jetzt ihr Music-Matching System, sie haben die Nexusreihe (4=Telefon, 7=miniTablet und 10= normales Tablet) + die Infrastruktur welche sie immer mehr ausbauen - und das alles billiger. Langfristig werden viel mehr Leute Google nutzen, bzw. sich dafür entscheiden, als Apple weil sie eben billiger sind und quasi das selbe bieten können.
Ich bin mit dem Apple Ökosystem noch ganz zufrieden und sehe auch kein Grund zu wechseln aber mal gucken wie sich das entwickelt. Druck ist auf jeden Fall da =) Positive Entwicklung für alle Endnutzer :p
 

Sinatti

Bismarckapfel
Registriert
13.03.10
Beiträge
147
@iStationär: was Du da prophezeist wird sicherlich nicht eintreten. Google, aber auch Samsung werden sich mit ihrer Preispolitik viel mehr mit den Billiganbietern a la Huawai, Medion, etc. auseinandersetzten müssen und in diesem Markt bestehen. Apple dagegen hat eine Marktposition, in die sich kein anderer Anbieter wagt. Das ist ein Alleinstellungsmerkmal von Apple, für das sehr viele Kunden bereitwillig sehr viel Geld bezahlen. Die sogenannten Überzeugten sind nämlich ein wachsender Markt, wie man an den Verkaufszahlen Jahr für Jahr sehen kann.
Und zu Deinem Punkt, dass andere das Selbe anbieten, nur billiger, solltest Du auch mal überdenken. Ich selbst bin zähneknirschend in die Applewelt gewechselt, weil Apple eben nicht das Selbe anbietet, sondern im Gegensatz zu anderen sauber entwickelte Hard- und Software. Noch nie hatte ich weniger Probleme mit meinen Devices als in der Applewelt - und ich kenn auch Windows/Android.
 

AppleWorm²

Freiherr von Berlepsch
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.120
Finde das Google bisher mit den bessern Ideen aufwartet und Apple bald das nachsehen haben wird.
 

herz3272

James Grieve
Registriert
01.06.05
Beiträge
133
Google kann gut kopieren das ist alles was sie können.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Google

Google hat sicherlich gute Verdienste geleistet und das Internet aufgewertet, durch die Suchmaschine, die immer noch die beste ist, und die anderen "kostenlosen" Dienste. Kostenlos ist hier nur der Preis im Form von Geld, denn man wird gläsern. Und bezahlt halt mit seinen Daten.

Aber Google kann bezüglich Benutzerkomfort mit Apple nicht mithalten. Sei es bei Android, oder das Webinterface für GoogleMail, welches zu iCloud.com/me.com ausschaut wie erbrochen.

Android ist eine einzige Sicherheitslücke, es gibt massig Maleware. Fast jede Woche gibt es eine News dazu. Dazu kommt die Updateproblematik.

Es ist bewiesen, das iOS Nutzer deutlich mehr surfen und mehr Geld im App Store lassen, als im Android-Market und im Google Play-Store.

Ich sehe ehrlich gesagt nicht, das Apple gefährdet ist. Zahlenmäßig wird man nie mehr gegen Android ankommen, aber das muss man auch nicht.

Zu AirPlay. Ich nutzte iTunes AirTunes schon seit Ende 2008! AirPlay ist das, was ich mir seit da an gewünscht habe!

Allerdings gibt es Verbesserungspotenzial, bezogen auf AirPlay in OSX! Der Ton ist nicht synchron zum Video, unter iOS ist das allerdings kein Problem!

Warum? Das weiß wohl nur Apple selber.
 

Master123of

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
12.01.11
Beiträge
668
Das hilft mir zu verstehen warum die neue YouTube App von Google so AirPlay-beschnitten ist :eek:
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Google wird Apple immer mehr Kunden abjagen. Nur noch der Hype und ein paar überzeugt Leute benutzen Apple('s Ökosystem) und diese vergraulen sie.
Google hat jetzt ihr Music-Matching System, sie haben die Nexusreihe (4=Telefon, 7=miniTablet und 10= normales Tablet) + die Infrastruktur welche sie immer mehr ausbauen - und das alles billiger. Langfristig werden viel mehr Leute Google nutzen, bzw. sich dafür entscheiden, als Apple weil sie eben billiger sind und quasi das selbe bieten können.
Ich bin mit dem Apple Ökosystem noch ganz zufrieden und sehe auch kein Grund zu wechseln aber mal gucken wie sich das entwickelt. Druck ist auf jeden Fall da =) Positive Entwicklung für alle Endnutzer :p

Google ist überhaupt nicht billiger. Du bezahlst bei Google mit deinen Daten und dem angucken von Werbung.

Bin gespannt wie Google seine Werbung in die Airplay-Alternative einbauen wird.
 

delpiero223

Erdapfel
Registriert
23.11.12
Beiträge
2
Und dann wundern sie sich, dass sie andauernd wegen Verletzung von Patenten verklagt werden?!?!
Spätestens hier wird es doch deutlich, dass Google eindeutig von Apple abguckt!!

Und Apple hat sich bei der Statusbar ja gar nicht inspirieren lassen...

Bleibt zu hoffen, dass der Standard dann auch von vielen Herstellern unterstützt wird und es kein Nischenprodukt wird wie das Geräte-Laden über HDMI.
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Google kann gut kopieren das ist alles was sie können.

Meine Güte. Schonmal DLNA gehört?

http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Living_Network_Alliance

Gründung 2003 - Informiert Euch doch mal ein bisschen über die Branche. Airplay war niemals irgendeine Innovation sondern nur ein anderer Name für längst erfundene Standardtechnik. Ich kann genausogut schon seit langem mit meinem Windows-Notebook Videos und Musik an die Western Digital WDTV-live streamen. Die haben nur nie so einen Rummel darum gemacht...