• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Google arbeitet bereits an optimierter Maps-App für iOS

Marc Freudenhammer

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
19.07.09
Beiträge
1.409
Obwohl Apple sich mit der Veröffentlichung von iOS 6 offiziell von der Standard-Karten-App von Google verabschieden wird, scheint die Entwicklung selbiger weiterzugehen. Wie 9to5Mac berichtet, äußerte sich jüngst Jeff Huber, Googles Senior Vice President of Commerce & Local, zu dem Thema auf Google+. Eine großartige überarbeitete Maps-App für iOS sei bereits in der Mache, heißt es in dem kurzen Statement. Auch wenn Apple mit iOS 6 standardmäßig sein eigenes Kartenmaterial integrieren wird, könnte Google natürlich sein eigenes Karten-Programm im App Store anbieten. Fraglich ist dabei allerdings, wie gut diese App dann ins mobile System von iPhone und iPad eingebunden werden kann. Erfahrungsgemäß verankert Apple die eigenen Entwicklungen wesentlich tiefer im System, als die Anwendungen anderer Anbieter.[PRBREAK][/PRBREAK]


Google_Maps.jpg
Via 9to5Mac
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

drzoidberg

Lambertine
Registriert
21.08.08
Beiträge
703
Pff, Google schafft es ja nicht mal G+ fürs iPad rauszubringen, geschweige eine vernünftige App für ihre eigenen Android Tablets. Auch von Google Drive für iOS, welches angeblich vor 10 Wochen zu 98% fertig war, hat man nichts mehr gehört.

Ein Wunder, dass Mail, Kontakte und Kalender Sync funktionieren...
 

ASolution

Jonathan
Registriert
03.03.12
Beiträge
82
Guter Weg. So tief integriert waren Die Google Karten bei Apple nie wirklich. So kommen wir in den Genuss von Apples Karten, und haben die zusätze wie street view. Außerdem gerät Google so ein bisschen unter druck die features für Google maps schneller freizugeben da es sonst keiner nutzen wird. EIn guter Weg
 

TimBuktu

Fuji
Registriert
21.03.08
Beiträge
37
Mein Bauchgefühl sagt mir, dass für Deutschland die Apple Maps Lösung ein Rückschritt ist. Und das dürfte auch eine ganze Zeit anhalten.

Ich habe beruflich als Entwickler häufiger mit Google Maps zu tun. Das gebotene Kartenmaterial und die nutzbaren Funktionen sind gewaltig. Dahinter steckt neben viel Geld auch viel Zeit.

An Geld dürfte es bei Apple ja nicht mangeln, allerdings an Zeit. Zumindest wenn man sich betrachtet, seit wann Apple auf die (eingekaufte) Kartentechnik zurückgreifen kann.
 

acqua

Tokyo Rose
Registriert
28.09.06
Beiträge
66
Die Frage, die bisher noch niemand gestellt hat: Woher bekommt dann Google eigentlich das Geld, das sie bisher für die Zugriffe auf ihre Maps von Apple bekommen hat? Vom Benutzer vielleicht mit In-App-Purchase? :D
 

hazen

Fießers Erstling
Registriert
28.09.09
Beiträge
125
Die Frage, die bisher noch niemand gestellt hat: Woher bekommt dann Google eigentlich das Geld, das sie bisher für die Zugriffe auf ihre Maps von Apple bekommen hat? Vom Benutzer vielleicht mit In-App-Purchase? :D

Das wäre eher untypisch. Vom Endnutzer verlangt Google i.d.R. keine Nutzungsentgelte...
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Ich lese da jetzt nichts von einer eigenen App. Diese Aussage könnte genauso auch "nur" eine Überarbeitung der mobilen Webseite meinen.
 

iPaddie

Riesenboiken
Registriert
21.05.10
Beiträge
284
Danke, Google, damit tust du mir und wahrscheinlich auch vielen anderen einen großen Gefallen! Seht euch mal die deutschen Satellitenbilder von Apple an und ihr versteht, was ich meine! Und StreetView fehlt auch.
 

Dopi

Uelzener Rambour
Registriert
28.10.07
Beiträge
365
@smoe: Wollte ich auch eben schreiben. "Experience" klingt für mich auch eher nach Web in diesem Kontext.

Davon abgesehen ist Google Maps auch das einzige, was ich von meinem Wechsel von Android zu iOS schwer vermisse. Ob die eine ihrer Flaggschiff-Apps in gleicher Form auf iOS wollen, wag ich mal zu bezweifeln.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Ich denke, eine App wird für Google zwingend sein.

Warten wir es ab!
 

flash77

Dülmener Rosenapfel
Registriert
15.11.10
Beiträge
1.662
Bin ja mal sehr gespannt auf die ganze Maps-Geschichts... finde es jedenfalls gut, dass Google die Maps App weiter entwickelt und als eigenständige App anbietet!