1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Google-Anbindung mit AJAX

Dieses Thema im Forum "Web-Programmierung" wurde erstellt von DerOwie, 20.01.10.

1. DerOwie

DerOwie Raisin Rouge

Ich habe eine Frage an die Web-Developer hier im Forum.
    Als Semesterarbeit im ersten Semester sollen wir eine XML- oder AJAX-basierte
    Webanwendung basteln.

Dabei möchte ich eine Seite erstellen, die zwei Begriffe entgegennimmt,
    diese im Hintergrund an Google weiterleitet und die Anzahl der gefundenen Seiten
    wieder an die AJAX-Anwendung übermittelt.
    Ist dies realisierbar?

2. zeno

zeno Lane's Prinz Albert

Ja.

3. DerOwie

DerOwie Raisin Rouge

Wie beruhigend. ;)
    Gibt es von Google dafür eine dokumentierte Schnittstelle?

Ich bin halt noch absoluter Anfänger und habe mir jetzt erstmal ne Umsetzungsmöglichkeit gesucht.

#3 DerOwie, 20.01.10
    Zuletzt bearbeitet: 20.01.10
  4. zeno

zeno Lane's Prinz Albert

5. knalli

knalli Stechapfel

Du kannst per Ajax (XmlHttpRequest) nicht eine fremde Domain aufrufen, d.h. so einfach geht das nicht.

Du hast 2 Möglichkeiten: Entweder du baust ein eigenes "Proxy-Script", welches in einer Programmiersprache deiner Wahl auf dem Webserver (also nicht lokal via file://..) die Strings annimmt, dann die Anfrage an Google macht und das Ergebnis (beispielsweise hier: 42) zurückgibt.

Und: ich würde, falls erlaubt, ein JS-Framework wie jQuery verwenden. Falls Du natürlich das händisch machen musst, geht da kein Weg dran vorbei. Aktuell sind wir bei 4 verschiedenen Wegen für einen Request, viel Spass ;)

Oder: Du setzt die Anfrage per IFrame ab und sammelst dann die Ergebnisse - nur das ist kein Ajax.

6. pingelich

pingelich Pomme au Mors

7. knalli

knalli Stechapfel

Diese Seite empfehlen