Google-Anbindung mit AJAX

DerOwie

Raisin Rouge
Registriert
23.10.05
Beiträge
1.175
Ich habe eine Frage an die Web-Developer hier im Forum.
Als Semesterarbeit im ersten Semester sollen wir eine XML- oder AJAX-basierte
Webanwendung basteln.

Dabei möchte ich eine Seite erstellen, die zwei Begriffe entgegennimmt,
diese im Hintergrund an Google weiterleitet und die Anzahl der gefundenen Seiten
wieder an die AJAX-Anwendung übermittelt.
Ist dies realisierbar?
 

DerOwie

Raisin Rouge
Registriert
23.10.05
Beiträge
1.175
Wie beruhigend. ;)
Gibt es von Google dafür eine dokumentierte Schnittstelle?

Ich bin halt noch absoluter Anfänger und habe mir jetzt erstmal ne Umsetzungsmöglichkeit gesucht.
 
Zuletzt bearbeitet:

knalli

Stechapfel
Registriert
19.01.10
Beiträge
159
Du kannst per Ajax (XmlHttpRequest) nicht eine fremde Domain aufrufen, d.h. so einfach geht das nicht.

Du hast 2 Möglichkeiten: Entweder du baust ein eigenes "Proxy-Script", welches in einer Programmiersprache deiner Wahl auf dem Webserver (also nicht lokal via file://..) die Strings annimmt, dann die Anfrage an Google macht und das Ergebnis (beispielsweise hier: 42) zurückgibt.

Und: ich würde, falls erlaubt, ein JS-Framework wie jQuery verwenden. Falls Du natürlich das händisch machen musst, geht da kein Weg dran vorbei. Aktuell sind wir bei 4 verschiedenen Wegen für einen Request, viel Spass ;)

Oder: Du setzt die Anfrage per IFrame ab und sammelst dann die Ergebnisse - nur das ist kein Ajax.